DDNS Updater DDNS Updater 2: Wünsche und Verbesserungsvorschläge - Requests and suggestions

Robert53844

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2017
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Wenn Du lediglich eine DynDNS-Registrierung bei Strato benötigst und eine Fritzbox einsetzt, kannst Du das direkt dort unter Internet/Freigaben/DynDNS eintragen. So habe ich das erst einmal mit dem für mich wichtigsten DynDNS-Provider gelöst. Da kann aber leider nur ein Provider eingestellt werden und lange nicht so umfangreich und komfortabel wie beim DDNSUpdater 2.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SDSD

Benutzer
Mitglied seit
16. Okt 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Docker Image qmcgaw-ddns-updater läuft soweit ganz gut mit Strato und ipv6, aber ich kann keinen MX-Record und MX-Backup für meinen E-Mail Server setzen. In den DDNS-Updater Settings für Strato stehen keine Befehle dazu, dann wird dies wohl nicht funktionieren?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Einfach mal ein Feature Request auf Github einstellen mit LInk zur Doku und vielleicht mal €10 spenden, dann geht das vielleicht recht flott. :)
https://github.com/qdm12/ddns-updater/issues

Und wenn du nicht gerade die Hauptdomain example.com als dynDNS hast sondern mail.example.com dann kannst auch die DNS records bei Strato anpassen.

Wenn für example.com kein MX record gesetzt wird greift normal auch die Fallback-Lösung, dass die IP hinter example.com hergenommen / probiert wird.
Glaube RFC 5321 Punkt 5.1
https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc5321

Natürlich blöd, wenn die Strato Mailserver mit niedriger Priorität als Backup MX laufen sollen.
 
  • Like
Reaktionen: SDSD

wuschel410

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Würde hier auch gerne das Thema nochmal hochwerfen, gibt es neue Erkenntnisse? Gibt es eine möglichkeit dich zu Unterstützen?
Macht es Sinn Synology mal anzuschreiben das qtip evtl Unterstützung erfährt?

Kann bei mir leider kein Docker einsetzen würde aber den NAS gern wieder von extern erreichbar machen.

Gruß
 

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch ne DS215j und will Namecheap als DDNS einrichten. Bekomme es ohne den DDNS Updater auch nicht hin......
 

Corsafahrer

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Gibts das auch auf deutsch? Verstehe zwar recht gut englisch, aber wenn es um sowas geht, bevorzuge ich deutsch. Und nein, der Google Übersetzer spuckt nur Müll aus.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Für desec.io wüßte ich gerade auch keine Lösung neben einem Script im Aufgabenplaner.
Also Doku von der Webseite und sich selber anpassen, was hier Leute mit Pyhton oder Shell teilweise geposted haben für andere Dienste.
 

wuschel410

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ehrlich gesagt übersteigt die ein wenig mein horizont... aber gut ich werde erstmal hier alles soweit durchlesen evtl. bekomme ich es ja auch mich angepasst.

// ok habe erstmal auf die schnelle keine lösung gefunden ohne docker ... hast du evtl einen link für mich wo ich mit scripten arbeiten kann?!
 

wuschel410

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
dies habe ich sogar schon mal vor der zeit von ddns2 gemacht... leider ohne erfolg habe nie die richtige kostelation rausbekommen...
 

wuschel410

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Siehst ja welche Anbieter in der DDNS Liste stehen.
Zusätzlich ging dynv6.com mit custom Eintrag.

Und bei einigen Domain Anbietern ist das auch teilweise mit drin, halt wieder die Frage wie man es eingebunden bekommt.
Andererseits kann man einfach seine eigene Domain per CNAME auf die synology.me zeigen lassen.
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Gibt es einen Grund warum der DDNS Updater 2 nicht auf DSM 7.0.1-42218 Update 3 installiert werden kann?

"ungültiges Dateiformat"


schon gefunden.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
Hallo Leute,

Bin soeben drauf gekommen daß mein DDNS2 Updater keine Updates mehr liefert.
Da ich offensichtlich der einzige mit dem Problem bin bitte ich um Eure Hilfe.

Folgende Fehlermeldung erhalte ich z.B.:

2022/03/30 19:19:48 FAILED : updating mfriedl.dynvpn.de, status: curl:(7) Failed to connect to update.twodns.de port 443: No route to host

1. hole meine Updates von TwoDns
2. direktes Einloggen und Update auf TwoDns klappt einwandfrei
3. habe noch immer meine DS216+II mit version DSM 6.2.4-25556 Update 5 am laufen.

Jemand ne Idee dazu ?

Reboot hab ich schon hinter mir.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Da scheint es auf der DS wohl an der Namensauflösung / DNS zu Haken.
 

Netranger

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2008
Beiträge
664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
44
es wurde seit Jahren nichts geändert.
wo soll ich also suchen ?

ich sagte doch bereits dass bei 2dns alles passt also username und passwort.

in der app selbst habe ich nichts geändert ja sogar neu eingegeben hab ich es bei einem der einträge. leider ohne erfolg
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
TwoDNS Einstellungen interessieren hier gar nicht.
Das Problem liegt zwischen DS und Internet.

Entweder gab es Paket updates in Richtung curl, dass sich dort was geändert hat, oder an Gateway, DNS oder Firewall Einstellungen was den Zugriff der DS ins Internet angeht, da es entweder die twodns Domain nicht aufgelöst bekommt oder die aufgelöste IP dort nicht erreichen kann ('no Route to host').
 
  • Like
Reaktionen: Netranger


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat