DDNS intern nicht erreichbar

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Fischi83

Benutzer
Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Ich habe eine NAS verbunden mit meinem "super" ZTE MC888A mit Sim Karte auf 5G.

DDNS (xxx.synology.me) ist extern erreichbar, Firewall ensprechend angepasst und Portweiterleitung im Modem eingestellt.
Jedoch habe ich das Problem das ich im localen Netz auf die DDNS nicht zugreifen kann und weitergeleitet wird auf die WEBGUI vom Modem.

Ich würde gerne die NAS als DNS Server verwenden um dies zu umgehen. Host Einträge möchte ich nicht machen auf den Geräten.

Da ich aber schon etliche Szenairen versucht habe den DNS Server auf der NAS zu konfigurieren und bis dato gescheitert bin wäre es super wenn mir jemand kurz erläutern kann was ich beim DNS Server beachten muss.

Eckdaten:
Modem: 192.168.0.1
NAS: 192.168.0.2
Portweiterleitungen: notwendige Ports sind weitergeleitet
DDNS: xxx.synology.me

Danke vorab für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Router evtl. einen DNS-Rebind-Schutz, welchen du deaktivieren musst?

Leider nein. Zumindest hab ich nichts gefunden bei diesem Router das ich einen DNS-Rebind eintragen könnte, und / oder den Schutz deaktvieren könnte.

Wäre dieser DNS Eintrag auf dem DNS Server soweit korrekt?

Anhänge

• Screenshot 2026-02-13 151304.png
    Screenshot 2026-02-13 151304.png
    67 KB · Aufrufe: 19
Ich würde sagen, lass das besser mit einem eigenen DNS-Server und synology.me. Es gibt Dienste wie z.B. ipv64.net wo man sich kostenlos irgendwelche Domains anlegen und dann per DynDNS updaten kann. Diese lassen sich dann wunderbar auch als CNAMES in einer eigenen Domain verwenden.
Dann hast du Namen für deine externe IPv4/IPv6 und auch Namen für die internen IPs, die du nutzen kannst.

Aber egal, in deinem Fall vermute ich, dass irgendwas mit deinen Portfreigaben nicht stimmt oder dass du die Namen falsch nutzt. Wenn beispielsweise Port 5001 auf Port 5001 deiner DS weitergeleitet wird, musst du die URL auch über http://xxx.synology.me:5001 aufrufen, Das sollte extern wie intern (Loopback) klappen, sonst landest du auf dem Web-Interface deines Routers.

@Benares
mmmh, klingt interressant, kann ich mir mal ansehen.
Bezüglich 5001, auch so intern nicht erreichbar. Komme hier wieder auf die WebGui vom Modem
Portfreigabe ist auf die NAS, mit de IP Adresse von der NAS (fixiert), freigegeben bzw. weitergeleitet.

@ottosykora
Korrekt. Es gibt nur ein Modem und das ist ein Simkarten Modem, dahinter direkt an das Modem angeschlossen die NAS und einmal (ebenfalls via LAN) ein AP.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat