DDNS bei Strato funktioniert von heute auf morgen nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

schlo

Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe seit Jahren eine Subdomain bei Strato die auf meine Synology verweist --> nas.xxx.de
Bei "Externer Zugriff" --> DDNS habe ich den Serviceanbieter STRATO mit Domainnamen etc registriert. Dann greife ich z.B. über den Reverse Proxy über 443 auf die Oberfläche zu.
Das läuft jetzt seit 4 Jahren so. Es ist eine DS920+ mit DSM 7.2.2-72806 Update 3. Über unseren Anbieter habe ich eine IPv4 Adresse.
Der Eintrag in der ddns_provider.conf lautet
Code:
[STRATO]
        modulepath=DynDNS
        queryurl=https://dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__

Seit heute morgen ist die Verbindung nun abgebrochen. Im Protokoll-Center steht um 4 Uhr der Fehler "System failed to get External IP".

Ich habe schon bei Strato angerufen, laut Support ist da alles fein.
Dann habe ich andere queryurls ausprobiert die mit im Internet so untergekommen sind, aber keine Abhilfe.

Ich habe probeweise auch mal versucht den DynDNS-Service der Fritzbox mit der Anleitung bei Strato (https://www.strato.de/faq/hosting/so-einfach-richten-sie-dyndns-fuer-ihre-domains-ein/) zu nutzen. Daraufhin bekomme ich in den "Verbindungsdetails" der Fritzbox angezeigt "DynDNS aktiv, nas.xxx.de, IPv4-Status: Fehler, IPv6-Status: Fehler"

Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler finden kann?

Grüße

Synologys DDNS-Client kann offensichtlich die externe IP-Adresse nicht ermitteln. Was das Problem beim Client der FB ist, wird nicht so recht klar.

Danke für die Antwort, und hast du eine Idee was die Ursache sein kann? Oder wie ich zur Ursachenfindung vorgehen könnte? Also mich würde jetzt am meisten interessieren wie ich es mit dem DDNS-Client der Syno hinbekomme, hat ja lange zufriedenstellend funktioniert..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
ich habe seit gestern exakt das gleiche Problem, was ja doch für einen Strato-seitigen Fehler spricht. Normal hatte ich die DDNS auch über meine Synology die letzten Jahre laufen. Habe es aber gestern abend und heute morgen auch mit der Fritzbox als DDNS Geber versucht...ohne Erfolg. Bin inzwischen auch etwas ratlos

Hallo,

habe seit zwei Tagen auch dieses Problem mit Strato und DDNS. Es kommt immer Fehler Verbindung Fehlgeschlagen.
Meine Unifi UDM kann Strato auch nicht updaten.

Ich habe jetzt grade mit Strato telefoniert und die Mitarbeiterin meinte, dass das SSL Zertifikat das Problem sei.
Ich hatte bisher nur ein Standard SSL für die Hauptdomain über Strato und für die Subdomain in der Synology über Let's Encrypt ein DDNS-Zertifikat geholt (was aktuell auch als gültig angezeigt wird). Laut ihrer Aussage funktioniert das nicht und man muss über Strato das SSL Wildcard-Zertifikat buchen, dass alle Subdomains mit abgedeckt sind. Dass es bisher auch anders funktioniert hat, wollte sie irgendwie nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So'n Blödsinn, man braucht bei Strato überhaupt kein Zertifikat

Könnt ihr manuell direkt bei Strato aktualisieren?

Hm interessant. Mir ist bei Strato auch aufgefallen das bei der Domain ein rotes X bei SSL steht. Das war mir vorher noch nicht aufgefallen. Hab gar kein Zertifikat über Strato, nur für die Subdomains über Lets Encrypt.
Hat sie auch gesagt was diese Wildcard kosten soll?
Und Irgendwas müssen die ja vor ein paar Tagen geändert haben...?!

Ich hab das gleiche Problem. Was seltsam ist, wenn ich auf der Synology unter "Externer Zugriff" - "DDNS" einen beliebigen Eintrag markiere, auf "Bearbeiten" klicke und dann in sich öffnenden Fenster auf "Verbindung testen" klicke, ändert sich der Status auf "Normal". Klicke ich dann auf "OK" und im "DDNS" Übersichtsfenster auf "Jetzt aktualisieren". Habe ich bei allen eintragen den Status "Fehlgeschlagen".

Das mit der Wildcard war einfach falsch. Ich hatte die grade testweise bestellt, aber damit hat es auch nicht funktioniert. Macht auch an sich gar keinen Sinn, weil bei Strato es gar nicht möglich ist, einer Subdomain gleichzeitig DDNS und ein Zertifikat zuzuteilen.

Habe grade nochmal mit denen telefoniert. Angeblich haben sie nichts geändert, aber der Mitarbeiter meinte es ist kein Zerifikatsproblem. Durch diese Zertifikats-Aktion zwischenzeitlich hatte ich das DDNS deaktiviert und nach seiner Aussage könnte es jetzt bis zu 24h dauern bis die Aktivierung bei allen Stratoservern wieder angekommen ist.

Er möchte es jetzt aber mal intern weiterleiten. Mal sehen, ob sich was ändert...

• Like
Reaktionen: schlo
Ich hatte meine Synology über Nach ausgeschaltet, weil ich dachte, ich hätte zuviel requests und wäre gebannt worden. Aber nach dem hochfahren heute morgen ist die Situation die gleiche.

Bei Strato kostet das Zertifikat in der Anfangszeit 1 EUR und dann je Monat 7. Das finde ich unverschämt teuer. Zumal es vorher super über Lets Encrypt funktioniert hat. Die müssen etwas geändert haben. Bin mal gespannt. Bitte halte uns mal auf dem Laufenden.

Haben andere hier im Forum auch das gleiche Problem?

Ich hab das gleiche Problem. Was seltsam ist, wenn ich auf der Synology unter "Externer Zugriff" - "DDNS" einen beliebigen Eintrag markiere, auf "Bearbeiten" klicke und dann in sich öffnenden Fenster auf "Verbindung testen" klicke, ändert sich der Status auf "Normal". Klicke ich dann auf "OK" und im "DDNS" Übersichtsfenster auf "Jetzt aktualisieren". Habe ich bei allen eintragen den Status "Fehlgeschlagen".
Ich kann das Problem 1:1 bestätigen. FB und DS kann ich als Ursache ausschließen. Mit einem alternativen Anbieter funktioniert alles (zum Glück). Das Problem muss also bei Strato liegen. In meinem Konto dort ist aber alles unauffällig.

• Like
Reaktionen: roben
@PH94: Danke das du dich so hinterklemmst. Werd schauen das ich heute nachmittag auch nochmal bei strato anrufe. Kann sicher nicht schaden wenn sie merken das mehrere Leute das Problem haben..

• Like
Reaktionen: roben
Ich habe das Problem auch. Meine Synology kann DDNS nicht mehr aktuallisieren.
Aber: Meine Fritzbox kann es noch (mit einer anderen Subdomain) bei Strato, aber mit den gleichen Zugangsdaten.

Daher vermute ich den Fehler "nicht nur" bei Strato.

Hotline angerufen, Problem ist nicht bekannt.
X(
.

Empfehlung von Strato: Probieren Sie Dyndns zu deaktivieren und wieder aktivieren.(bringt nichts!)

Dyndns deaktivierten bei Strato habe ich auch gemacht, jetzt ist auf meine Subdomain die IP von Strato hinterlegt.
Dyndns neu aktiviert, geht nicht.

Ich hab das auch versucht. Für die Subdomain DNS deaktiviert und wieder aktiviert. Danach versucht in der Synology zu aktualisieren. Kein Erfolg. Immer noch alle Subdomains "Fehlerhaft".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe durch Zufall grade folgendes gemacht:
Erst eine weitere Subdomain data2.xyz.de angelegt und mit der mittels A-Record direkt auf meine aktuelle (dynamische) IP gezeigt. Damit kam ich dann auch direkt auf die Webstation. Dann habe ich in der Websation die neue Subdomain data2.xyz.de hinterlegt und konnte dann auch direkt weiter auf meine Nextcloud. Dann habe ich (mehr Zufall statt Können) den Tab der ursprünglichen Subdomain data.xyz.de refreshed und kam plötzlich auch auf die Webstation, also in der Webstation die nextcloud zurück auf data.xyz.de und siehe da, ich war auf der Nextcloud (aber ohne SSL Zertifikat). Einmal Caches gelöscht, dann wurde auch SSL erkannt.
Das komische dran: bei Strato ist für die Subdomain data.xyz.de ja DDNS hinterlegt. Obwohl ich jetzt drauf komme, zeigt der DDNS-Client meiner Synology immernoch "Fehlegschlagen" an. Von daher mal abwarten, ob jetzt bei strato nur die aktuelle IP hinterlegt ist... sehr mysteriös

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat