DDNS bei Strato funktioniert von heute auf morgen nicht mehr

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Hallo Gemeinde,
ich bin nicht ganz sicher ob meine Lösung mit dem genannten Problem hier zu tun hat, klingt aber ähnlich!

Meine Konfigurtion:

Synology DS218+
DSM 6.2.4-25556 Update 8 (technisch bedingt)
DYNDNS über Strato eingetragen im Speedport 4

Hat alles bis vor kurzem wunderbar funktioniert aber plötzlich habe ich einen Anmeldefehler im Speedport bekommen.

Ich hab vieles probiert, auch die SSL Zertifikate, hier hatte ich Fehlermeldungen und musste sie neu zuweisen. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.

Für DYNDNS muss man bei Strato ja die Subdomain angeben, als Benutzer eine Domain aus dem Vertrag und dann noch das DYNDNS Passwort welches speziell angelegt werden muss.

Immer Anmeldefehler!

Was ich dann gemacht habe ist, da ich mehrere Domains habe hatte ich als Benutzer immer meine Hauptdomain angegeben, was nicht funktioniert hat. Jetzt hab ich spaßhalber und aus Verzweiflung einfach mal die Domain als Benutzer genommen die zur Subdomain gehört und siehe da, plötzlich ist der Haken grün und alles funktioniert wieder!

Also vorher:

Hostname:
subdomain.nebendomain.de

Benutzer:
hauptdomain.de

Hat nicht funktioniert!!!

Jetzt:

Hostname:
subdomain.nebendomain.de

Benutzer:
nebendomain.de

Funktioniert!!!

Warum auch immer. Ich glaube nicht mich vorher verschrieben zu haben. Ich bin nur froh, das mein Kalender wieder über die ganze Familie gesynct wird ;)

Herziche Grüße

Nico

Bei mir tritt der Fehler seit gestern auf. Andere DDNS funktionieren, aber ich möchte natürlich meine Subdomain behalten, da die von meiner Familie aktiv genutzt wird.

Hallo zusammen,

auch ich hab das gleiche Problem.

Über einen Umweg konnte ich es wie folgt lösen...

Mein Setup:
- Strato Hauptdomain besitzt X Subdomains (für die jeweiligen Dienste auf der Syno)
- Strato Hauptdomain besitzt 1 Subdomain (z.B. ddns.eigeneDomain.de)
- In der ddns domain ist dyndns aktiv
- In der Hauptdomain ist für jede Subdomain (ausser ddns domain) ein CNAME Eintrag hinterlegt, der auf die ddns domain verweist
- In der Syno habe ich Strato ddns domain hinterlegt gehabt, welcher mir die IP aktualisiert (das geht seit 3 Tagen nicht mehr)

Schnellste Lösung bis Problem bei Strato (oder wo auch immer) behoben ist:
- Account bei ddnss.de anlegen falls noch keiner besteht (ich hatte bereits einen)
- Hosteintrag Anlegen z.B. tempDynDns.ddnss.de
- In der Syno einen zusätzlichen DDNS Serviceanbieter hinzufügen (ddnss.de ist bereits in der Syno Liste enthalten)
- Den neuen Serviceanbieter mit ddnss.de konfigurieren (den alten über strato am besten lassen, dann sieht man, wann es wieder geht).
- In Strato die ddns subdomain bearbeiten und dyndns deaktivieren
- In der Strato ddns subdomain einen cname eintrag auf die neue tempDynDns.ddnss.de adresse hinterlegen
Fertig.

Nun verweisen alle in Strato vorhendenen Subdomains auf die ddns adresse in strato welche wiederrum über den cname eintrag an ddnss.de herantritt und sich die aktuelle public ip holt... schwupps, alle dienste laufen wieder..

ToDo:
- Immer wieder mal in syno forum reinschauen, ob Strato wieder ordnungsgemäss die IP aktualisiert. Wenn ja, dann in Strato einfach auf der ddns domain den cname eintrag entfernen und dyndns wieder aktivieren, fertig.

VG Moha
Hi @Seni , ich kenne dein setup nicht, aber vielleicht würde dir dieser Workaround helfen? Dann bleiben die subdomains für die einzelnen Services (falls du das auch so aufgesetzt hast) gleich und ändern sich nicht. Vg

Hallo Gemeinde,
ich bin nicht ganz sicher ob meine Lösung mit dem genannten Problem hier zu tun hat, klingt aber ähnlich!

Meine Konfigurtion:

Synology DS218+
DSM 6.2.4-25556 Update 8 (technisch bedingt)
DYNDNS über Strato eingetragen im Speedport 4

Hat alles bis vor kurzem wunderbar funktioniert aber plötzlich habe ich einen Anmeldefehler im Speedport bekommen.

Ich hab vieles probiert, auch die SSL Zertifikate, hier hatte ich Fehlermeldungen und musste sie neu zuweisen. Das hat das Problem aber leider nicht behoben.

Für DYNDNS muss man bei Strato ja die Subdomain angeben, als Benutzer eine Domain aus dem Vertrag und dann noch das DYNDNS Passwort welches speziell angelegt werden muss.

Immer Anmeldefehler!

Was ich dann gemacht habe ist, da ich mehrere Domains habe hatte ich als Benutzer immer meine Hauptdomain angegeben, was nicht funktioniert hat. Jetzt hab ich spaßhalber und aus Verzweiflung einfach mal die Domain als Benutzer genommen die zur Subdomain gehört und siehe da, plötzlich ist der Haken grün und alles funktioniert wieder!

Also vorher:

Hostname:
subdomain.nebendomain.de

Benutzer:
hauptdomain.de

Hat nicht funktioniert!!!

Jetzt:

Hostname:
subdomain.nebendomain.de

Benutzer:
nebendomain.de

Funktioniert!!!

Warum auch immer. Ich glaube nicht mich vorher verschrieben zu haben. Ich bin nur froh, das mein Kalender wieder über die ganze Familie gesynct wird ;)

Herziche Grüße

Nico
Bei mir ist der Hostname subdomain.hauptdomain.de und bei Benutzer steht das gleiche. Und damit hat es jahrelang funktioniert, aber nicht mehr seit gestern. Und das
Hi @Seni , ich kenne dein setup nicht, aber vielleicht würde dir dieser Workaround helfen? Dann bleiben die subdomains für die einzelnen Services (falls du das auch so aufgesetzt hast) gleich und ändern sich nicht. Vg
Bei mir läuft es wieder. Ich habe bei Strato mein DDNS-Passwort geändert und auf der Syno eingetragen - nun funktioniert wieder alles. Mal sehen, ob das so bleibt, wenn die nächste Aktualisierung ansteht.

Hi, bei mir haben die Dienste Ihre Funktion wieder eingestellt.. dyndns über strato scheint zwar zu funktionieren, jedoch wird dns nicht aufgelöst.. bevor ich bei mir das Problem suche würde ich gerne wissen, ob andere das Problem auch haben, dass die nas nur noch von intern über IP erreichbar ist, trotz funktionierenden dyndns? Vg Moha

@MohaD : Bei mir funktioniert es noch auf die alte übliche Weise. Ich hatte bei dem Fehler auch die Finger ruhig gehalten bis Strato das Problem gelöst hatte.

ich habe da nur eine Frage als Zuschauer:

kann man da nicht einfach die DDNS sonst wo betreiben? Oder gehören bei euch die Domains dann der Strato wenn man es einmal dort installiert?

Kann man schon, also die Domain umziehen, ist halt u.U. Aufwand.je nachdem, ob nur Domain oder auch noch Mail, Hosting dranhängt

• Like
Reaktionen: ottosykora
Offensichtlich wurden zwischenzeitlich zwei Maßnahmen ergriffen, die das Problem beheben sollten:
  • STRATO hat seinen Servern unter *.strato.com ein sogenanntes Cross-Signing-Zertifikat hinzugefügt, das Systemen, die noch nicht über das neue Sectigo-Stammzertifikat verfügen, das Überprüfen der Zertifikatskette mit dem bisherigen Stammzertifikat erlaubt (*).
    Dazu gibt es eine Grafik von Sectigo: Cross-Signing
    Eine gute Erläuterung zum Thema habe ich hier gefunden: https://support.openprovider.eu/hc/...ge-Root-Certificate-from-Sectigo-CA-June-2025
  • Andererseits scheint aber auch Synology nachgearbeitet zu haben. So konnte ich auf meinem NAS feststellen, dass am 09.08.2025 sämtliche Zertifikate erneuert worden sind (davor war der Stand aus dem Jahr 2022) und nun auch die neuen Sectigo-Stammzertifikate vorhanden sind.
    In /var/log/messages findet sich dazu folgender Hinweis:
    Code:
    2025-08-09T13:31:15+02:00 DS214plus builtin-dyn-synodbud-default[24543]: update.cpp:286 Update ca-certificates
    2025-08-09T13:31:19+02:00 DS214plus builtin-dyn-synodbud-default[24543]: update.cpp:300 Update ca-certificates completed and succeed
(*) Im Browser lässt sich das übrigens in der Regel nicht überprüfen, da die meisten Browser bereits über das neue Stammzertifikat verfügen und das zusätzlich ausgelieferte Cross-Signing-Zertifikat nicht anzeigen. Außerdem verwenden die Browser auch für Zertifikate (insbesondere gilt das für Zwischenzertifikate) gerne einen Cache.
Daher folgenden Befehl verwenden (kann auf dem NAS ausgeführt werden): openssl s_client -showcerts -connect dyndns.strato.com:443

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat