Datenverkehr Analysieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kenji

Benutzer
Hallo Zusammen,

bescheidene Frage zum Datenverkehr von einer NAS ins Internet. IN/OUT

Ich habe das Problem das meine NAS ziemlich hohen Traffic erzeugt, das merke ich natürlich da ich derzeit auf einen Congstar Homespot mit 300gb angewiesen bin. Sprich in wenigen Daten das ganze Volumen per Downstream erreicht. Da keine öffentlich IP verfügbar, greife ich also von extern nicht auf die Synology NAS zu.

Derzeit laufen verschiedene Docker Container wie PaperlessNGX siehe meine Signatur. Synology Drive ist auch am laufen, hier sind aber nur 6 GB in Ordner und werden nur am PC Synronisiert, Aufgaben sind alle abgeschlossen.

Hat jemand eine Idee wie ich den Verursacher finden kann?

1749492919062.png

lg.

Nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Dienste nacheinander Ausknippsen und beobachten.

• Like
Reaktionen: Kenji
Datenverkehr mit Wireshark prüfen.

IN / Out bedeutet in dem Fall allerdings nicht, dass der gesamte Traffic ins Internet geht oder von dort kommt.

• Like
  • Like
Ich würde hier als einfache Möglichkeit noch das Tool bandwhich in den Ring werfen. Das findet man auf der Konsole nach dem Installieren von SynoCli Monitor Tools.
Idealerweise sollte man hier sehen, welche Prozesse für den Traffic verantwortlich sind.

• Like
Reaktionen: Kenji und Rotbart
Deep Packet Inspektion wird dir sagen können, was das für Protokolle sind.
Wireshark ist ein Werkzeug dazu.

ohne deine Netzwerktopografie genauer zu kennen, wird es schwer Aussagen zu treffen.

• Like
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Rückmeldungen. Irgendwie bin ich mir noch unschlüsslich was die Ursache war.. Actice Backup und Cloudsyn habe ich mal deinstalliert. Ersteres habe ich eigentlich vor Monaten mal genug und beim zweiteren habe ich dies nichtmal eingerichtet.

Dichts desto trotz habe ich mit Netdata die Docker Container ziemlich gut überwachen können.
mit
Code:
docker network ls
hat man dann die Namen der Container zur ID.

Habe nun sogut wie kein Traffic mehr, also wurde es behoben.

Frage an die Runde. Meine Docker IP wäre die 172.17.0.0. Wenn ich nun aber nur explizit diese in der Firewall eingebe als "Zulassen" habe ich das Problem das diese keine Verbindungen mehr haben. Erst wenn ich die 172.16.0.0 auch noch freigebe funktioniert es. Das hat mich ein wenig verschickt als ich mal die Verbindung blockieren wollte. Gerade Paperless hat rumgemeckert weil er die anderen Datenbanken nicht mehr gefunden hat (connecten).

1749892703800.png

Anhänge

• 1749892152077.png
    1749892152077.png
    147,1 KB · Aufrufe: 5
Was ist jetzt die Frage?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat