Datenübertragungsrate OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Serien von meiner Popcorn hour C-200 auf meine DS412+ zu kopieren. Dazu habe ich in der File-Station einen Remote-Ordner bereitgestellt (funktionier) wenn ich jetzt die Dateien von der Popcorn auf die DS kopiere, liegt die Geschwindigkeit so zwischen 10 und 13 MB/s ich habe ein 1GB LAN. Ist die Geschwindigkeit ok oder sollte es normal schneller sein?

Danke
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Die DS412+ kann deutlich mehr. Suche mal nach Benchmarks der Popcorn. Vielleicht ist da der Flaschenhals?! Diese ist auch per Gigabit (und hat auch ein Gigabit Interface) an den Gigabit-Switch angebunden?
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ja, die Popcorn hat und ist auch per Gigabit LAN angeschlossen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ja, die Popcorn hat und ist auch per Gigabit LAN angeschlossen.

Schau Dir bitte dennoch einmal die Netzwerk-LEDs und die Informationen in den Devices an. 10-13 MB/s klingt verdammt nach Fastethernet (100Mbit/s). Das wäre schon ein großer Zufall, wenn es genau diesen Wert trifft, obwohl Gbit überall korrekt funktioniert.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe diesen Wert aber auch wenn ich von meinem MacBook Pro eine Datei auf die DS kopiere
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Gleiche Bitte: Check Dein Netzwerk, das riecht sehr nach Fastethernet.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Was denn Checken? überall steht Verbunden mit 1 Gbit/s
 

Syto

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zu mindestens beim C-200 ist einfach nicht mehr drin. Siehe auch HIER
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Welchen Switch nutzt Du? Hast Du die DS schon einmal direkt mit dem Mac verbunden und dann die Performance geprüft?
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Zu mindestens beim C-200 ist einfach nicht mehr drin. Siehe auch HIER

Kann ich nur bestätigen. Besitze selbst einen und da sind die Übertragungsraten ähnlich. Selbst auf der Produktseite ist so ein toller Satz wie:

(Achtung. Die Gigabit-Untersützung ist Router/Switch-Abhängig und kann auch nicht funktionieren. Desweiteren wird nicht volle Gigabit-Geschwindigkeit erreicht!)


vorhanden. Interpretation überlasse ich euch. Da ist viel Spielraum.

Gruß Frank
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich habe jetzt mal alles getestet. Überall komme ich auf über 100 MB/s. Von meinem Büro geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer (alles mit CAT6 Dosen und CAT6 Verlegekabel) von der Dose im Wohnzimmer geht ein LAN Kabel in die Apple Time Capsule an der auch das MBP angeschlossen ist, wenn ich das LAN Kabel von der Wonzimmerdose welches normal in die Time Capsule steckt,in mein MBP stecke, dann ist die Geschwindigkeit voll da. Sobald die Time Capsule wieder dazwischen hängt ist es wieder langsam.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Danke, das meinte ich mit "Checken". Warum die Time Capsule zum MBP auf FastEthernet schaltet, ist mir ein Rätsel, aber ich bin überzeugt davon, dass sie es tut. Falls Du das Problem nicht in der Time Capsule gelöst bekommst, könntest Du einen kleinen Gbit-Switch dazwischen setzen statt der Time Capsule.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Obwohl mir 1 Gibits im MBP angezeigt wird, kann es auf FastEthernet laufen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich bin kein Netzwerker, aber ich habe Dir schon am Anfang gesagt, dass da irgendwas auf Fastethernet limitiert, und genau das hast Du gefunden mit der Time Capsule. Was das MBP anzeigt, kann von akademischem Interesse sein. So habe ich aber nicht Deine ursprüngliche Frage verstanden, sondern so, dass Du volle Performance haben willst (in diesem Fall bis Faktor 10). Zwei Ansätze dafür hast Du schon von mir.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das die TimeCapsule nur Fastethernet kann
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Habe ich nicht behauptet. Vielleicht kann man sie so konfigurieren, dass sie vernünftig arbeitet, aber aktuell scheint sie das nicht zu tun.
 

Kinzal

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2014
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich weiss das du du das nicht behauptet hast. Ich wüsste nicht wo man da was einstellen kann
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Dann überleg vielleicht doch einmal, ob Du Dir einen kleinen 5-Port Gbit-Switch für ein paar Euros gönnst. Damit wirst Du das Problem schnell und einfach lösen können.
 

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dann überleg vielleicht doch einmal, ob Du Dir einen kleinen 5-Port Gbit-Switch für ein paar Euros gönnst. Damit wirst Du das Problem schnell und einfach lösen können.

Da kann ich nicht dran glauben. Das Problem ist mit Sicherheit am C-200 fest zu machen. Die haben hier einfach einen schlecht umgesetzten Netzwerksupport. Ich hab damals alles mögliche versucht und bin niemals über 30MB hinweggekommen. Hab allerdings den C-200 seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr in Betrieb und somit auch keine Updates mehr durchgeführt. Kann mir aber nicht vorstellen das sich da noch groß was geändert hat.

Mit dem verbauten Sigma-Chip haben auch noch andere Performanceprobleme. Wenn das bei Dir mit direktem Anschluß vom MBP mit 100MB und ich meine Byte klappt, schätze Dich glücklich dürfte wahrscheinlich Premiere sein. Im Popcorn Hour Forum findest Du sackweise Infos zu diesem Problem.

Und das es an billigen Komponenten liegen soll daran glaube ich auch nicht mehr. Ich hatte bei mir einen managed Switch von HP jetzt einen von Zyxcel und auch zum Test Netgear dran. Niemals kam ich über 30MB. Verkabelung Cat6/7. Also mit Sicherheit die besten Vorraussetzungen.

Einige User haben sogar aus Verzweiflung, da im Auto-Modus/Gbit extreme Übertragungsprobleme auftraten, den Poppi auf 100Mbit gestellt damit wenigstens das Abspielen über das Netzwerk sauber funktionierte.

Gruß Frank
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
fpo4711: Du bist der Netzwerkprofi. Und selbst wenn nicht, würde ich Dir nicht widersprechen. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf die Beschreibungen von Kinzal:

Ich habe jetzt mal alles getestet. Überall komme ich auf über 100 MB/s. Von meinem Büro geht ein Netzwerkkabel ins Wohnzimmer (alles mit CAT6 Dosen und CAT6 Verlegekabel) von der Dose im Wohnzimmer geht ein LAN Kabel in die Apple Time Capsule an der auch das MBP angeschlossen ist, wenn ich das LAN Kabel von der Wonzimmerdose welches normal in die Time Capsule steckt,in mein MBP stecke, dann ist die Geschwindigkeit voll da. Sobald die Time Capsule wieder dazwischen hängt ist es wieder langsam.

Du schreibst von max. 30MB/s. Wenn Du aber 10-12 MB/s liest, dann macht es doch auch bei Dir klick -> Fastethernet, stimmts?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat