Synology Photos Datenstruktur

suppe88

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2021
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo hat jemand Tipps wie ich eine sinnvolle Datenstruktur für meine Bilder aufbaue?

Wenn möglich, würde ich schon gern alle Bilder über Synology Photos verwalten. Sprich die „Backups“ vom iPhone und iPad sowie die Bilder auf meinem Mac (in verschiedenen Ordnern sortiert).

Würde mich über nützlich Tipps, Infos usw. freuen;)

Vielen Dank schon mal.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
6.590
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
209
Also ich nutze für meine persönlichen Bedürfnisse die Ordnerstruktur nach Ordnern mit Jahr > Ereignis/Event > bilder.jpg
Backup kannst du frei definieren in der handy APP, das Ziel Umschalten auf deinen gewünschten Zielordner.
Siehe die Option "Anpassen" am handy.
 

Thorfinn

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
729
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
63
Wichtiger als Struktur ist oft die Verschlagwortung.
Das kann man z.T. der KI überlassen, von Hand ist es aber oft genauer.

Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips: in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf

Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.