Datensicherung so sinnvoll?

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hi bin noch recht Frisch hier,

Ich wollte mal Fragen ob diese Backup Strategie so aufgeht oder eher für die Tonne ist?

Aktuell sieht es so aus. Auf meiner DS923+ habe ich ein Volume1 4xHDD a 6TB und Volume2 2x1TB NVME.
Auf der NVME laufen eigentlich alle Anwendungen ein Windows Server 2022 und Diverse Docker Container.
Auf der HDD liegen ein paar Dateien, die nicht ganz so wichtig sind außer die Bilder (Synology Photos) und ein TimeCapsule Backup.

Mit ActiveBackup for Business sichere ich den Virtuellen Windows Server 2022 auf die HDD. (Temporär noch der alte Windows Server phys.) Beide Server zusammen 610 GB
Der Docker Ordner inkl. der Composer Files wird per HyperBackup ebenfalls auf die HDD Gesichert. (Smart Recycler max 256 akt. Größe 9.51 GB)

An der DiskStation hängt noch per USB eine 500GB HDD, auf diese werden lediglich die Bilder welche auf der HDD liegen per USB-Copy gesichert.

Anschließend Sichere ich folgende Ordner:
- ActiveBackupforBusiness
- Backup (Docker)
- Benutzer1
- Benutzer2
- Benutzer3
- homes/Benutzer1
- homes/Benutzer2
- homes/Benutzer3
- photo
- Scripts (z.b. Festplattenscript)

mit HyperBackup auf eine DS215j mit 4*4TB (Smart Recycle max. 50 akt. Grüße 661.23 GB)
Diese DS215j steht in einem Nebengebäude, zusätzlich wird hier mit USB-Copy auf eine 2TB USB Platte gesichert.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich würde immer mindestens eine Platte offline halten. Also die Backup-Platten idealerweise täglich oder wöchentlich rotieren.
Ansonsten sehe ich da eigentlich keine Probleme. Es sei denn, es geschieht irgendwas, dass sowohl die 215j und die naheliegende 923+ beide beschädigt werden und ebenfalls die Backup-Platten (Blitzeinschlag, Hochwasser)
 
  • Like
Reaktionen: Devil1988

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ok, dann bin ich hier schonmal nicht ganz auf dem Holzweg. Ja die USB-Platte an der DS215J existiert zwei mal wird aber aktuell Monatlich bis Quartalsweise gewechselt. (Man denkt ja nicht immer dran) diese Zweite liegt dann im Ort bei meinen Eltern.

Ich hätte natürlich im RZ bei Hetzner noch eine StorageBox mit 5TB, habe mich aber noch nicht direkt damit beschäftigt. Evtl. hat das hier schonmal jemand gemacht, ich denke damit könnte ich die Letzten Probleme ausmerzen. Anbindung mit 1GBit sollte ausreichend sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Klar, das ist doch perfekt. Einfache Sicherung per WebDav oder rsync auf die StorageBox einrichten. Wenn du dazu noch einen vServer hast, kannst du zu diesem einen VPN Zugang einrichten und darüber auch unverschlüsselt sichern. Den Zugriff auf die StorageBox von extern kannst du dann sperren.
 
  • Like
Reaktionen: Devil1988

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ich mounte die usb hdd vor dem Backup und unmounted sie per Script nach dem Backup.
 
  • Like
Reaktionen: Devil1988

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
@plang.pl
Ok, ja sonst ist meine Umgebung dann doch eher Debian cli oder Plesk. Ne vServer tun wir uns nicht mehr an, das sind alles dedizierte Maschinen. Da laufen ja bereits diese Server Backups selbst hin, das übernimmt Plesk per SSH liegt ja Netzintern bei Hetzner.
Aber wie gesagt hatte mich damit noch nicht beschäftigt. Sehe auch gerade das ich bei Hetzner WebDav direkt aktivieren kann, das werde ich dann die Tage mal einrichten. Dafür dann schonmal tausend dank. Mal schauen welcher Server hierfür hinhalten muss :D

@ctrlaltdelete
achja stimmt ich vergesse immer wieder wie einfach man Scripts auf der DS aufrufen kann, danke für den Tipp.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Mit dem Befehl: lsusb kannst du herausfinden wie der USB Anschluss heisst, bei mir z:b. 2-1.1.
echo "2-1.1" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind
echo "2-1.1" > /sys/bus/usb/drivers/usb/bind

Edit: das ganze im Aufgabenplaner, einmal 5 Minuten vor dem Backup und dann unbind nach der geschätzten Backupdauer.
 
  • Like
Reaktionen: Devil1988

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Jetzt muss ich zu dem Thema nochmal stören evtl. könnt ihr mir Weiterhelfen. Wollte jetzt das Backup bei Hetzner mit der DS923+ machen. Habe jetzt rsync und WebDav versucht. Will aber beides nicht. Also der Remote wird mir als Online angezeigt und er legt auch die erste Verzeichnisstruktur für backup.hbk an. Geht aber nicht weiter als Daten werden verarbeitet in Hyperbackup.
Habe jetzt auch erst mal den externen Zugriff zugelassen und versuche es ohne VPN auch dort kein Unterschied. Firewall und alle möglichen Sicherheitsfestures habe ich testweise Desktiviert keine Änderung.

Mit der DS215j funktioniert es komischerweise sofort. Also tippe ich hier auf ein Problem mit der DS923

Größter Unterschied ist hier natürlich die HyperBackup Version 4.1.0-3716 zu 3.0.2-2531

Ist hier evtl. was bekannt?
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Die erste Sicherung dauert etwas, weil alle Daten übertragen werden müssen.
Zudem wird eine art Liste erzeugt, die bei Folgebackups dann als Referenz/Abgleich dient.
Das dauert seine Zeit.

Hast Du mit der DS923+ zunächst mal mit einem kleinen/übersichtlichen Teil getestet?
 

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja natürlich habe es erst mal mit meinem Script Ordner versucht. Der beinhaltet 3 Scripte. Nach 3 Stunden ohne irgendwelche Reaktion habe ich abgebrochen. Bei der DS215J dauert es ca. 2 Minuten bis er mit dem Upload durchstartet (Fortschrittsbalken) bei der DS923 kommt er gar nicht erst soweit. Hatte jetzt auch mal über Nacht einen Ordner mit 2GB Bilder versucht auch dort geht es nicht weiter.

IMG_5805.jpeg

So sieht es aus danach sollte er eigentlich mit der Sicherung der Konfiguration weitermachen und danach den Upload, also so macht es die alte NAS.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Das ist dann schon irgendwie doof ....
Dann brauch ich auch nicht fragen, ob die Netzwerkeinstellungen der beiden DSsen gleich sind?
Evtl. hat noch ein Anderer hier eine Idee?
 

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ne leider nicht liegen im gleichen Netzwerk, bin auch echt mal alles durchgegangen ob ich irgendwo einen unterschied in den Einstellungen sehe. Aktuell mache ich mal den Test das HyperBackup Packet mal zu entfernen und wieder neu zu installieren.

Einziger unterschied in der Netzwerkkonfiguration wäre Standardmäßig das die DS215J über den Adguard geht welcher auf der DS923+ läuft und die 923 direkt über die FritzBox Arbeitet. Aber auch das hatte ich bei der DS215J bereits auf die FritzBox umgestellt.
 

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich glaub es nicht, da ärgere ich mich Seit gestern rum und Tatsächlich hat die Neuinstallation des HyperBackup Packets den Erfolg gebracht. Aktuell werden Testweise die ersten 20GB hochgeladen und die anderen Beiden Backups werden (auf DS215J und Docker) auf Integrität geprüft. Danke @AndiHeitzer natürlich würde mich jetzt schon Interesieren was dort genau zum Problem geführt hat, aber ich suche auch schon seit Stunden in den Logfiles und finde Lediglich die Info das ich das Backup gestartet habe o_O
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ja direkt in der Konsole, aber da findet sich auch wirklich nichts, lediglich der Start und dann nichts mehr. Aber gut er sichert nun Fröhlich vor sich hin :)
 

Devil1988

Benutzer
Mitglied seit
02. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So nochmal danke an alle, Hetzner Backup läuft nun wunderbar und ist auch schonmal Komplett durch jetzt geht das immer recht Flott. Habe jetzt nochmal von Smart Recycle umgestellt, waren mir dann doch recht viele Backups die ich zu 99,9% in diesem Umfang nicht benötige.

Maximal sind es jetzt 32.
Die letzten zwei Wochen Täglich
Den letzten Monat wöchentlich
Ein Jahres Backup und durch die 32 ist dies auf 3 Jahre begrenzt. Wenn ne Datei von vor 3 Jahren weg ist dann ist es halt so, man kann nicht alles haben :)

Das mit dem USB mount unmount script habe ich so auch eingebaut. Nur habe ich beim ausbinden es mit zwei befehlen gelöst um nicht jedes mal die Warnmeldung zu erhalten.

Code:
umount /dev/usb1p1
echo "2-3" > /sys/bus/usb/drivers/usb/unbind


Nur eine kurze Frage, geht dann eher um Datensicherheit, habe aktuell noch eine betagtere USV an der DS923 die 215J nicht mehr. Legt mich jetzt bitte nicht auf das Modell Fest, müsste ich erst nachschauen. Würde diese aber gerne an die 215J und ne neue ans die 923. Habt ihr Empfehlungen. Der Netzwerkswitch oder ähnliches wäre eigentlich egal ich will einfach nach (mehr ist in diesem Netzwerkschrank auch nicht) ~ 5 Minuten ohne Strom sauber herrunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat