Datensicherung mit DS214se zu bestimmtem Zeitpunkt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Servator

Benutzer
Registriert
21. Feb. 2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

ich bin leider nicht sehr bewandert in diesen Themen und habe mithilfe der SuFu auch keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.

Deshalb hoffe ich einfach mal, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich beschreibe einfach mal, was ich gerne hätte:

Zurzeit habe ich einen Laptop und ein Tablet-PC, beide mit relativ wenig Speicherplatz. Dazu kommt, dass ich auch von verschiedenen Orten auf meine Daten zugreifen möchte. Aus diesem Grund würde ich mir gerne einen NAS zulegen und hatte den DS214se ins Auge gefasst. Zur Datensicherung fände ich es perfekt, wenn das System die Daten zu einem festgelegten Zeitpunkt (zum Beispiel immer Nachts um 5) komplett bzw. inkrementell auf eine zweite Platte kopiert. RAID 1 brauche ich eigentlich nicht. Kann der DS214se das von einer auf die andere Platte?

Besonders viel Leistung brauche ich eigentlich nicht. Der NAS muss nichts encoden oder sonstiges. Mir reicht es, wenn er Musik und ev. Filme streamen kann und ich von überall mit Handy, Tablet und Laptop auf die Daten zugreifen kann. Ach ja, sicher soll es natürlich sein. Das heißt, ich hätte gerne für bestimmte Ordner die Möglichkeit der Verschlüsselung. Aber das sollte ja eigentlich auch mit Programmen wie Truecrypt gehen, oder?

Ist für meine Anforderungen die DS214se geeignet? Oder eher nicht?

Vielen Dank schon mal für Ihre/eure Antworten.

Beste Grüße
 
Hallo

ich habe eine DS412+, die kann alles was du dir vorstellst, Hab mich für die 412+ entschieden auf Grund der Prozessorleistung und Dual Gigabit. Nutze Dynamik Link Aggregation da alle Geräte im Haus Iphone, Ipad, Laptop, AppleTv, TV z.b. über DLNA auf die DS zugreifen. Zudem war mir ein USB 3 Anschluss für eine Externe HDD zur Sicherung wichtig da alle meine Daten wöchentlich gesichert werden und wichtige Daten Täglich. Alles zusammen ca. 600 GB. Habe in der DS 4x 2TB WD Red NAS Platten im Raid 5 für mehr Speed. Für smartphones und Tabletts gibt es Apps z.b. DS-File DS-Photo die du im LAN und WAN nutzen kannst.

Die DS 214se läuft auch mit DSM, hat 1x Gigabit aber sonst alle Funktionen die du benötigst aber nur USB 2.0.
Hier gibt es einen Testserver auf dem du dich mal umsehen kannst.

PS habe schon einige Freunde und Bekannte infiziert und Eine DS installiert! läuft gut und macht viel Spass

http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo
 
hab noch was vergessen, meine Outlook PST liegt in der Cloud und wenn ich meinen Laptop mitnehme kann ich mit Outlook arbeiten und wenn ich wieder zuhause bin wird die PST beim einschalten meines Festen PCs übertragen (zwischenzeitlich darf am Festen PC nicht mit Outlook gearbeitet werden, gäbe eine Konfliktdatei)
 
Wenn die Geschwindigkeit im Betrieb und beim Backup nicht so im Vordergrund steht, dann kann man die 214se schon in die Auswahl nehmen. Sie kann allerdings nicht automatisiert starten und verfügt nicht über WakeOnLAN (WOL), so dass man sie nicht beispielsweise nachts herunterfahren und morgen bzw. bei Bedarf per WOL hochfahren kann. Mich würde das stören. Die Sicherung auf eine Platte im zweiten Slot ist möglich, ich würde aber eine Sicherung auf eine externe Platte vorziehen. Insofern würde ich eine DS114 plus externe USB3-Platte eher empfehlen. Verschlüsselung per Truecrypt o.ä. geht bei allen DS, da diese mit der Verschlüsselung nichts zu tun haben. Aus Sicht der DS wird hier lediglich eine Datei abgelegt.
 
Hey, danke schon mal für eure Tips.

@MieserTyp: Kannst du mir das mit dem Dynamik Link Aggregation mal erklären? Was bedeutet das? Habe auch (einige) der angegebenen Geräte und würde da auch über DLNA zugreifen wollen.

@dil88: Ich überlege auch gerade, ob eine DS114 plus externe Platte sinnvoller ist. Kann die DS114 denn die von dir angesprochenen Dinge alle (automatisiert starten und WakeOnLAN)? Und gibt es einen technischen Vorteil, die Sicherung nicht auf einer zweiten internen Platte zu machen, sondern auf einer externen USB Platte? Kann ich die USB Platte dann auch dran lassen und automatisiert zu bestimmten Zeitpunkten sichern lassen?

Geht die Verschlüsselung eigentlich auch direkt von Synology aus, oder ist da ein Programm wie Truecrypt die erste Wahl?

Ist es eigentlich egal, in wieviele Partitionen man die Platte unterteilt, oder gibt es da irgendwelche Nachteile?

Und noch eine Frage bzgl. Mac: Sollte man eine Partition irgendwie mit der Mac Formatierung formatieren oder kann der Mac auch gut mit NTFS? Meine Freundin hat einen :-)

Vielen Dank schon mal für eure Mühe!

Beste Grüße
 
Hallo servator

Es gibt eine Menge Vorteile die Datensicherung auf eine externe Platte auszulagern. Diese würde ich dann aber auch nicht dauerhaft angeschlossen lassen. Was machst du z.b. Bei einem Blitzschlag, wenn die ds kaputt geht oder beide Platten? Da ist doch eine externe Sicherung viel besser, wenn die Platte mit der Sicherung zu diesem Zeitpunkt nicht angeschlossen ist. Ich könnte nun noch weitere Beispiele nennen, aber das soll exemplarisch zeigen, dass du nicht auf eine externe Sicherung verzichten solltest.

Die 114 kann meines Wissens auch WOL und auch das automatische ein- und ausschalten.

Im Forum hier findet man auch eine möglichkeit, das Backup automatisch zu starten, sobald du die externe Platte ansteckst. Das ist sicher auch sehr komfortabel.

Die Platten in einer ds lassen sich übrigens nicht partitionieren. Das macht das System und du hast keine Möglichkeit dies zu ändern. Von daher ergibt sich die frage. Auch das Dateiformate ist ein Linux Format, und du wirst es nicht ändern können weil das DSM es vorgibt.

Hoffe das hilft dir etwas.

Gruss
 
Die DS114 kann WOL und läßt sich auch automatisch ein- und ausschalten.

Den Ansatz, den Synology mit der Verschlüsselung verfolgt, erschließt sich mir bis heute noch nicht wirklich. Ein verschlüsselter Ordner muß "umständlich" über den DSM ein- bzw. ausgehangen werden. Es gibt keine Clientsoftware die das "kompfortabel" übernehmen könnte. Wird ein verschlüsselter Ordner bereits beim Start der DS ins System eingebunden, kann jeder Depp auf diesen, durch einen einfachen Reset am Gehäuse, zugreifen. Bei einem "einfachen" Reset am Gehäuse wird nämlich das "Admin" -Passwort zurückgesetzt der verschlüsselte Ordner wird jedoch weiterhin automatisch eingebunden. Da soll mir mal jemand erklären, warum er dann diesen Ordner überhaupt verschlüsselt.

TrueCrypt würde ich in solchen Fällen vorziehen.

Und ganz nebenbei denke ich, das du mit der DS114 wesentlich zufriedener sein wirst, als mit der DS214se. Gesetz den Fall, das eine 1 Bay NAS für dich in Frage kommt.

Tommes
 
Im Forum hier findet man auch eine möglichkeit, das Backup automatisch zu starten, sobald du die externe Platte ansteckst. Das ist sicher auch sehr komfortabel.

Diese Möglichkeit steckt in dem Paket "autorun". Man installiert das Paket, erstellt eine normale DSM-Datensicherung ohne Zeitplan und weisst diese anhand ihres Namens autorun zu. Zudem ordnet man diesem Job eine externe Platte zu, die man angesteckt hat. Sobald man die über das DSM-Webfrontend auswirft und wieder ansteckt, wird die Sicherung durchgeführt. Im Anschluss wird die externe Platte automatisch ausgeworden. Man muss sie nur noch abziehen und an einem anderen Ort deponieren. Funktioniert hervorragend und bietet eine deutlich bessere Sicherheit als ein automatisches Backup auf festinstallierte externe Platte.

Zur 114 ist ja schon alles geschrieben worden. Ihre CPU ist zudem 50% schneller als die der 214se und sie hat doppelt so viel RAM.
 
Alles klar, dann bin ich schon mal einen guten Schritt weiter.

Ich habe mir gerade die 114 und eine WD red 2TB bestellt. Wenn beides ankommt, werde ich bestimmt noch mehr Fragen stellen, aber das ist ja scheinbar kein Problem :-)

Gibt es irgendetwas wichtiges VOR Inbetriebnahme zu beachten? Oder Festplatte rein und installieren? (Doofe Frage, ich weiß)

Gibt es ein Tutorial oder ähnliches von Synology?

Ach ja, kann mir einer vielleicht kurz erklären, was das angesprochene Dynamik Link Aggregation ist?

Danke!
 
Hallo Servator

Ich möchte vorweg sagen das ich nicht weiss ob dynamic link Aggregation in meinem Anwendungsfall sinnvoll ist. Um hier keine Lawine los zu treten!! Für mich kam das nur in Frage da mein Switch voll war. Und wenn schon dann richtig.

Du benötigst einen managed switch z.B. Dlink DGS 121016 ich habe ca. 130 € bezahlt.
 
Link Aggregation gestattet, mehrere Ethernet-Ports einer DS gleichzeitig zu nutzen. Da die 114 nur einen Port hat, kannst Du das Thema einfach vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat