Datensicherung für 6 PCs

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bins noch einmal. Die Pläne haben sich etwas geändert und ich brauche noch einmal euere Hilfe!

Eigentlich als Backup für 6PCs geplant, kommt nun noch die Datenablage für CAD & CAM Dateien hinzu.
Das heißt, der CAD PC soll die erzeugten CAD Dateien in einem Ordner auf dem NAS ablegen und der CAM PC soll seine erzeugten CAM Dateien ebenfalls in einem Ordner auf dem NAS ablegen. So wird es in Zukunft einfacherer sein weitere CAD Arbeitsplätze einzurichten und der Zugriff auf die Daten wird einfacher. Da der CAM PC ebenfalls auf die CAD Daten zugreifen muss und der Fräsmaschinen PC auf die CAM Daten.

Da nun nicht mehr nur Backups auf dem NAS liegen sollen, spielt natürlich die Sicherheit eine noch größere Rolle. Ich habe an ein RAID1 (wie vorher auch schon geplant) gedacht oder sogar an eine 4bay Lösung (DS415+? mit 4x 3TB?) im Raid5 mit zusätzlicher zwei externen Festplatten zum Backup. Eine davon soll dauerhaft mit dem NAS verbunden sein und täglich die CAD & CAM Daten sichern und eine Festplatte möchte ich wöchentlich einmal nur für das Backup des gesamten Systems anklemmen und danach im Tresor verwahren.

Was haltet ihr von der Lösung? Ich bin für alle Tipps und Infos dankbar!

Alles gute Lösungen. Ob 2-bay mit RAID-1 oder 4-bay mit RAID-5 hängt m.E. vom Platzbedarf ab.

Hi...,
Dies lässt sich zwar so realisieren... sehe da aber mit den Kapazitäten... ein kleines Problem!!!

Was hast du an CAD- Daten...

Gruß

Mir fällt es sehr schwer den Platzbedarf richtig einzuordnen. Meine Überlegung war folgende:

Jeder PC mit ca. 60 GB Daten soll gesichert werden mit 5 Versionen = 300GB pro PC = 1,8 TB für 6 PCs
Zusätzlich die Speicherung der CAD & CAM Dateien. Diese sind jeweils zusammen ca. 10MB groß. Bei 25 Fällen täglich kommen pro Monat ca. 5 GB Daten dazu. Der Anfangsbestand sind 20GB.

Das ist alles großzügig gerechnet.

5GB pro Monat (also ca. 60GB pro Jahr) sind nicht der Rede Wert.

Ich habe mal 2 Szenarios zusammengerechnet...wie würdet ihr es machen?
Anmerkung: 1x 3TB WD MyBook ist schon vorhanden

1x Synology DiskStation DS415+ ohne Festplatten
4x 3000GB WD Red WD30EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
1x 4000GB Hitachi Touro Desk DX3 0S03400 3.5" (8.9cm) USB 3.0 schwarz
insgesamt: 910€ netto

1x Synology DiskStation DS215+ ohne Festplatten
2x 4000GB WD Red WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA
1x 4000GB Hitachi Touro Desk DX3 0S03400 3.5" (8.9cm) USB 3.0 schwarz
insgesamt: 653€ netto

Gemäß deiner Angaben oben bzgl. des Platzbedarfs reicht locker auch die zweite Variante. Geht's um Schwuppdizität, Vielseitigkeit auch für viele 3rdParty-Apps und Reserven, dann wäre es für mich eher die erste Variante (wobei Du dort eventuell noch mal ertwas mehr Backups-Platz brauchen könntest).

Alles klar, vielen Dank. Dann werde ich wohl bei der Variante mit der DS215+ bleiben im RAID1, da diese auch in Zukunft einfacherer und günstiger zu warten ist.
Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen!

Die WD Red dürften doch dafür auch ausreichend sein oder? Der Hersteller der externen Festplatte sollte ja keine Rolle spielen.

Habt ihr eine Shop Empfehlung?

Ich würde 2 DS vorschlagen, die Eine als "Arbeitsplatte" und die Andere reine Backuplatte, die sich nachts die Backups holt.

Z. B.

1 DS 115 für die Backups mit einer 4 - 6Tb Platte
1 DS 115 für die CAD Dateien mit einer 512Gb SSD

Dann kann die eine Ds115 sich nachts alle Backups ziehen und wenn man möchte hängt man noch eine USB Platte fest an die Arbeitsplatte (ist nicht optimal) für stündliche Backups.

Wenn etwas Redundanz sein soll dann ist auch eine Ds215+ als Arbeitsplatte oder Backup gut. Wie immer, viel Geschmacksache. Ich habe bei mir Backup und Arbeit getrennt bzw. die Backups der Notebooks laufen auf die Arbeitsplatte, die dann allabendlich auf eine Backupplatte sichern.

Gruß
janndr

Als Software empfehle ich Dir ganz eindeutig ShadowProtect Desktop. Das ist eine professionelle Lösung. Zwar teurer als Acronis, aber bei Backupsoftware in diesem Szenario würde ich keine Kompromisse eingehen.

Zudem arbeitet SPD auch explizit mit Netzwerk-/NAS-Sicherungen. In beide Richtungen. Die Rescue-CD erkennt auch exotische Hardware und erlaubt auch den Restore auf vom gesicherten PC abweichende PCs (z.B, wenn das alte Board bei einem Defekt nicht mehr durch ein baugleiches Model tu ersetzen ist).

Inkrementelle Backups, Vollbackups, Backup der Systempartition im Betrieb etc...

Dazu ist SPD auch noch sehr schnell, belastet die CPU nicht übermäßig bzw. erlaubt eine Einsfellung wieviel CPU-Power SPD sich abgreifen darf.

Backup-Images lassen sich mounten und auf Dateiebene auslesen...und und und...

Nur noch kurz meinen Senf zu Acronis, ich nutze das solang ich denken kann.. bestimmt bald 20 Jahre oder so. Es wurde immer viel geschimpft drüber, aber es funktionierte eigentlich auch immer. Es wurde immer fetter und fetter.. bis zur aktuellen Versionen, da hat Acronis einfach mal gefühlte 80% der Funktionen rausgeschmissen - selbst weite Teile der Benutzeroberfläche wurden gestrichen das wirkt nur noch wie ne Bauruine - und vom Rest was noch überlebt hat funktioniert die Hälfte nimmer, auf Patches warte ich vergeblich. Selbst so banale Dinge wie mein Dokumente Ordner wurde auf D:\ verschoben und deutsche Verzeichnisnamen bringen Acronis 2015 ausm Konzept.

Von der aktuellen Version 2015 würde ich jedem dringend abraten, der noch eine alte Version hat, die gut funktioniert: lasst die Finger von der 2015. Ich hab den Upgrade schwer bereut. Ich hab eine Maschine auf 2015 zum schauen, ob sich Acronis mal noch bequemt das zu richten, die anderen produktiv genutzten Rechner laufen weiter auf 2014. Wer keine alte Version mehr hat, die Hauptaufgabe: Images ganzer Datenträger übers LAN auf die Syno zu machen und diese bei Bedarf auch wiederherzustellen, das funktioniert noch, inkl. Restore (regelmäßig getestet, Win8.1 64bit).

Dateibasierte Backups einzelner Verzeichnisse, insbesondere das "NON-STOP Backup" sind komplett buggy, die kopieren zwar lustig hin und her, aber Wiederherstellen lässt sich nichts mehr. Reproduzierbar, immer. Völlig für die Katz. Aber für sowas gibt es ja noch CloudStation.

Vielleicht hilfts ja jemand weiter.. Wenigstens nicht blind upgraden wenn kein Not besteht..

Danke sk4477 für die Info.
Sowas ähnliches habe ich aus aktuellen Produktbewertungen von Acronis auch noch im Hinterkopf. Ich selbst benutze noch 2010 - läuft eigentlich alles, aber vielleicht mal Zeit für was neueres. Du würdest also momentan die 2014 emfehlen?

Hi...,

ich kann mich der Meinung nur anschließen...
Habe auch die 2014#er Version und es funktioniert sehr gut!!!

Gruß

Danke für die Hinweise, die gegen Acronis sprechen. In einem anderen Thread hier wurde mir Veeam Endpoint Backup empfohlen ( http://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html ). Renommierter Hersteller und die Software erscheint mir auf den ersten Blick auch sehr ausgereift. Wollte am Wochenende mal ein Backup inkl. Wiederherstellung testen.

Ich habe glaube ich gerade die passende Alternative zwischen der 215+ und der 415+ mit einer guten Erweiterbarkeit gefunden!

Was haltet ihr von folgender Ausstattung?

1x Synology DS715
2x WD Red WD50EFRX
1x WD Elements 5TB

Das liegt preislich ca. zwischen der 215+ Variante mit 2x 4TB RED und der 415+ Variante mit 4x3 TB WD RED

Ich würde die 415+ vorziehen, weil sie leistungsstärker ist, eine Intel-CPU hat und sich der Speicher erweitern läßt. Die 715 bietet mir zudem zu wenig mehr im Vergleich zur 215+ für normale Nutzungsszenarien.

Die 715 bietet mir zudem zu wenig mehr im Vergleich zur 215+ für normale Nutzungsszenarien.

Sehe ich auch so... wenn du eine 2-Bay nehmen möchtest weil... die Kapazität ausreichen würde... dann die 215+!!!
Entweder spart sich das Geld oder sagt sich... dann einmal investieren und geht auf die 415+... ist aber auch Ansichtssache.

Ok alles klar, ich dachte mit der DS715 hätte ich eine Zwischenlösung und könnte mit der DX213 erweitern bei Bedarf. Dann wird es jetzt endgültig;) die DS215+ mit 2x 5TB werden und 5TB als Backupfestplatte.

Danke an alle!!

Viel Spaß damit...,

das ist eine gute Entscheidung... Strategie mit der externen Backup... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat