Datensicherung / Einbindung auf pCloud (online Cloud)

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit Hyper Backup via WebDAV viele Probleme mit Backup zu pCloud. Absolut nicht zu empfehlen.
PCloud empfiehlt offiziell Zugriff über WebDAV nur zum herunterladen von Daten (größere Mengen). Beim Upload größerer Mengen via WebDAV kommt es immer wieder zu Abbrüchen.
Ich bereue den Kauf von pCloud. Wollte es vornehmlich für Backups via Hyper Backup verwenden.
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ist WebDAV mit pCloud.
Alles was kein WebDAV benutzt ist bei mir problemlos. Deren WebDAV Server müssen der letzte Dreck sein.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@frite77 du meinst wohl eher Cloud Sync. Wobei laut Doku pCloud nicht direkt unterstützt wird. Zumindest ist es nicht aufgelistet. Was genau wird da von Cloud Sync bei der Verbindung zu pCloud genutzt?
 

theman824

Benutzer
Mitglied seit
19. Sep 2017
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte es so verstanden, dass es über den PC läuft. Diskstation <-> PC <-> PCloud über die desktop app.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GeorgeXXX

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2019
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Korrekt, Diskstation <-> PC <-> PCloud über Synology Drive Client für Windows (oder Mac) funktioniert.

Für Pcloud gibt es keine Diskstation <-> Cloud Applikation,
wie z.B. Cloud Sync oder Synology Backup to IDrive

PCloud hat übrigens auch ein eigenes Sync im PC-Programm, das offiziell nur lokale PC-Daten synchronisieren kann, allerdings bei mir mit einem Synology-NAS funktioniert hat. Das Problem hier war,dass sobald eine Daten blockierte, der gesamte Upload/Download stoppte.
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Ich habe das Docker Image von https://github.com/zcalusic/dockerfiles mal installiert..
Fazit:
pCloud lässt sich hierüber einhängen in das Docker System.
Was aber nicht funktioniert ist diesen Ordner mit einen Synology Ordner zu verlinken (-v /vwx:/yz). Da bleibt der Ordner immer leer. Mit anderen Ordnern im selben Image funktioniert es aber reibungslos. Ich glaube das einhängen von pCloud in den zu verlinkenden Ordner macht das verlinken außerhalb des Dockers unmöglich?!
Gibts hier einen Docker-Experten der das vielleicht beurteilen kann?
 

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Mit dem kostenpflichtigen MultCloud funktioniert es wohl. PCloud kann direkt eingebunden werden, die Syno über WebDAV.
Bei mir läuft es seit einigen Tagen stabil.
Grüße von Jens
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Blöd nur, daß Multcloud allein im Jahr soviel kostet, wie ein 2TB-Cloud-Account. Und das nur als Schnittstelle zur Cloud?

Gibt es denn inzwischen neue Erkenntnisse zu pCloud? Oder einen "Workaround" zur Umgehung von WebDAV? Hab heute mal wieder einen Account gekauft (aktuelle Aktion zur Deutschen Einheit), aber die Probleme sind schon beim Erstellen der Sicherungsaufgabe dieselben wie im Frühjahr: "Authentifizierung fehlgeschlagen"! Die Sicherung ist dann auch nach enigen Minuten und hochgeladenen 500MB das erste mal "ausgesetzt". Was für ein Sch...laden...
 
Zuletzt bearbeitet:

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Kann ich so nur bestätigen, hab heute ebenfalls mal wieder 2TB Cloud Angebot probiert. Fazit: Erstellen eines Backups geht erst nach 10 Versuchen und hochladen scheitert spätestens nach 10 min.
Kannst vergessen.
Hab zwischenzeitlich mal IceDrive probiert, ist aber ein ähnlich Saftladen. Da kann man über WebDAV keine Ordner mit den Namen "0" erstellen und daran scheitert dann HyperBackup.. Der Support hat das Problem nicht kapiert weil es mit seiner Software WinSCP funktioniert.
Naja..
Was bei beiden geht ist Rclone. Das kann man auch über SSH auf der DS installieren. Aber das ist halt nicht so toll wie HyperBackup.
Schade
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Tja, ist wohl leider so.
Daß WebDAV auch problemlos funktionieren kann, zeigt der Umgang mit Hetzner Storage Share. Hab ich jetzt als zwischenzeitlichen Ersatz von Syno C2 seit einem halbem Jahr. Preis ist auch ok, auch wenn sie jetzt die Preise wegen der Energiekosten erhöhen. Natürlich auf Dauer nicht vergleichbar mit 245 Euro Lifetime, aber wer weiß schon, wie lange pCloud bei solch schlechter Performance noch "lifet"?
Nachteil ist die Cloud-Funktionalität, die da nur über "next Cloud" realisiert ist. Ist eher eine hakelige Angelegenheit.

Alternativ habe ich einen HiDrive-Account getestet (hatten ein Sonderangebot 1TB für 12 Euro ein Jahr lang inklusive aller Protokolle), und das lief auch problemlos.
 

Ralf42

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hab' die Arie vor einem Jahr durchgehechelt, war dann bei Icedrive mit ähnlichen Probs. Bin dann zu Backblaze B2 gewechselt. Null Probleme und ca. $5 / TB / monat als reine Backup-Lösung. Download kostet dann allerdings richtig.
 

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Wenn wir schon dabei sind bei den Alternativen, hier eine von mir: OneDrive via HyperBackup

Dazu gibts einen eigenen Thread:
https://www.synology-forum.de/threads/onedrive-fuer-verschluesseltes-hyperbackup.78169/

Verwende ich seit Jahren. Alles wunderbar, nur kann es 1-3 x im Jahr zu "Fehlermeldungen" kommen, dass die Sicherungsaufgaben nicht mehr durchgeführt werden können ("Nur wiederherstellen möglich"). Da muss man eben die neue Aufgabe mit der bestehenden verknüpfen und dann geht es wieder. Aber für den Preis, den man dafür zahlt ist es alles top (inkl. Office 365 & 6 x 1 TB).
 

Montauk

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, bei mir bricht Hyper Backup dauernd mit Authentifizierungsfehler ab. Cloud Sync läuft seit Wochen problemlos. Kennt jemand den inhaltlichen Unterschied der beiden Methoden?
 

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hi,

gibt es aktuell eine sichere Verbindung?

Für den Preis kann ich auch eine alte DS kaufen und wo anders hinstellen und dann ein Sync machen.
Zumal "Lifetime" nie geben wird.
 

MPG1

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2011
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Naja, wenn Du mit der 2. DS Georedundanz hinbekommst...
Ich hätte dazu keine Möglichkeit. Daher Backup in die Cloud.

Ansonsten backuppe ich schon in meine alste DS211j, auf austauschbare ext. Platte und auch noch aus der Backup-DS auf Platte. Dem Ganzen fehlt halt aber die Georedundanz, genauer gesagt, das räumlich getrennte Backup.
 

klaus99

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2022
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
27
Punkte
68
Ich habe das Docker Image von https://github.com/zcalusic/dockerfiles mal installiert..
Fazit:
pCloud lässt sich hierüber einhängen in das Docker System.
Was aber nicht funktioniert ist diesen Ordner mit einen Synology Ordner zu verlinken (-v /vwx:/yz). Da bleibt der Ordner immer leer. Mit anderen Ordnern im selben Image funktioniert es aber reibungslos. Ich glaube das einhängen von pCloud in den zu verlinkenden Ordner macht das verlinken außerhalb des Dockers unmöglich?!
Gibts hier einen Docker-Experten der das vielleicht beurteilen kann?
Ich muss dies noch mal nach vorne holen, da ich eine ähnliche Situation auf meinem NAS habe. Ich habe mir jetzt überlegt auf dem NAS eine kleine Linux VM laufen zu lassen und darin pCloud Drive für Linux zu installieren. Die Zuführung der Daten könnte über den Shared Folder der VM oder über eine Freigabe erfolgen. Damit wird Docker vollständig umgangen und es muss auch kein WebDAV genutzt werden.
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Und klappt das?
Was mich etwas stört daran ist das es sich hierbei dann um eine Synchronisation handelt, oder? Ist damit auch ein regelmäßiges Backup möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-tom

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2014
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
24
Ich muss dies noch mal nach vorne holen, da ich eine ähnliche Situation auf meinem NAS habe. Ich habe mir jetzt überlegt auf dem NAS eine kleine Linux VM laufen zu lassen und darin pCloud Drive für Linux zu installieren. Die Zuführung der Daten könnte über den Shared Folder der VM oder über eine Freigabe erfolgen. Damit wird Docker vollständig umgangen und es muss auch kein WebDAV genutzt werden.
Genau das habe ich mir auch gedacht und werde das, wenn ich mal Zeit habe angehen. pCloud CLI Version mountet dann die pCloud und eine Freigabe dann als NFS Mount oder so. Dann könnte man munter rsyncen...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat