Datensicherung / Einbindung auf pCloud (online Cloud)

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Hallo, funktioniert die webdav Anbindung mit cloudsync oder Hyperbackup jetzt eigentlich reibungslos? Gibt es Erfahrungen? Überlege mir auch das zu gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: Jhoffmann

Azunutz

Benutzer
Mitglied seit
17. Aug 2020
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin, ja funktioniert reibungslos! Benutze selbst zwei acc mit PCloud um meine Daten dort zu sichern
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Mal so ganz doof gefragt...
500 GB Speicher
500 GB Freigegebener Link-Traffic
Was passiert denn, wenn man den Traffic überschreitet? Geht dann garnichts mehr, oder kostet es extra, oder wie verhält sich das? Und was für Zugriffsmöglichkeiten (Protokolle) gibt es?
 

DerIng

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
90
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich hab gestern einen Test mit einer Hyperbackup Datensicherung über webdav in die pCloud angefangen. Aktuell hab ich nur den free account, daher kann ich zu großen Datenmengen nichts sagen.
Von der Erstanmeldung an der pCloud Seite bis zum fertigen Backup (100MB) hat es noch nicht mal 5 min gedauert, das lief schon mal sehr reibungslos.
Hat jemand in jüngster Zeit schon Langzeiterfahrung mit pCloud und Webdav und großen Datenmengen?
Die 2TB Lifetime Lizenz finde ich schon sehr spannend.
 

luha68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Ich habe die 2TB-Version seit über 12 Monaten, da ich Mediendateien (4K Video/DNG Fotos) aus den letzten Monaten regelmässig für Multimediaproduktionen benötige. Den WebDAV-Sync hatte ich mit der Anschaffung der DS220+ eingerichtet und der läuft ohne jeden Fehler seit ca. 2 Monaten durch. Bin sehr zufrieden damit!

Viele Grüße, Lutz
 
  • Like
Reaktionen: DerIng

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Aktuelle Erfahrung mit pCloud, 500 GB Lifetime-Kunde; (DS416 Play und DS918+)

1) Cloud Sync:
Einwahl per WebADV über https://ewebdav.pcloud.com : Verbindungsaufbau problemlos, beim Sync dann aber Fehlermeldung "Die Remote-Datei wurde während der Übertragung geändert" (Screenshot), und zwar bei jeder Datei und auch permanent. Cloud Sync funktioniert also definitiv nicht !

2) Hypercloud:
Ohne Probleme funktioniert dafür die Sicherung über Hypercloud an die idente WebADV Adresse. Komisch aber wahr.

Somit muss es m.E. also an der automatischen Syncronisierung liegen, offensichtlich wird diese nicht von pCloud unterstützt oder Cloud Sync "versteht" die Antwort nicht. Hoffen wir auf DSM 7 und dem Einbau der entsperchenden API.

LG

Peter

Screen-Shot.PNG
 

luha68

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2021
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
59
Hi Peter,

das e in ewebdav ist nur ein Versehen, oder? Das gehört da nämlich nicht hin. Bei mir läuft es immer noch problemlos (7er Beta).

Viele Grüße, Lutz
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Kein Fehler, Info vom Support:

Hier sind die Einstellungen für den Zugriff auf Ihr pCloud-Konto über das WebDAV-Protokoll:
> Link: https://webdav.pcloud.com - für die US-Region / https://ewebdav.pcloud.com - für die EU-Region
> Port: 443
> Benutzername: {Ihr Benutzername}
> Passwort: {Ihr Passwort}

LG

Peter
 

Peter-111

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2011
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Hi Lutz !

Danke für den Vorschlag.

Ich bin Kunden am EU-Server (bewußt wegen Datenschutz) und kann mit meinen Zugangs-Daten nicht am US-Server (= ohne "e") einloggen. Vielleicht geht es dort, vielleicht ist aber Dein DSM7 verantwortlich, was mir wahrscheinlicher erscheint. Da Firmen-NAS fällt sowohl der US-Server als auch die DSM7-Beta aus, werde aber nach Release der Final sicherlich updaten und neu versuchen.

LG

Peter
 
  • Like
Reaktionen: luha68

toby17780

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Probleme mit "Cloud Sync" kann ich bestätigen. Hat bei mir auch nie lange funktioniert.
Mittlerweile nutze ich pCloud (EU) aber zur Datensicherung mit "Hyper Backup". Das klappt aber auch noch nicht lange.
Hatte da vor einiger Zeit öfters Probleme mit der Integritätsprüfung. Das läuft aber jetzt schon eine ganze Weile problemlos (Aktuell 1,2 TB).

Beim Cloud Sync hatte ich den Verdacht es liegt an den Umlauten und Sonderzeichen. Damit hat pCloud allgemein große Probleme. (in Verbindung mit Linux und OS X) Das Problem existiert beim Hyper Backup dann ja aber nicht.

Grüße Tobias
 

LochNas

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Bin absoluter NAS-Anfänger und habe mir gerade erst Synology zugelegt. Habe (bislang) kostenlosen pcloud Account in Europa. Einrichtung von Sicherung durch Hyper Backup scheiterte bei pcloud unter https://webdav.plcoud.com. Nach obigen Hinweisen auf https://ewebdav.pcloud.com funktionierte es für Erstsicherung. Habe noch keine weitergehenden Erfahrungen.

Nebenfrage: Habe client-seitige Verschlüsselung dieser Sicherung aktiviert. Woran ist an den Dateien auf plcoud die Funktion der Verschlüsselung erkennbar? Mich hatte erstaunt, dort die Namen von Ordnern und Dateien im Klartext vorzufinden.
 

Ralf42

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin Lifetime auf https://ewebdav.pcloud.com und auch bei mir funktioniert webdav nicht.

Hyperbackup verlangt immer wieder nach Re-Authentifizierung und ich kann nicht erkennen, wer die Verbindung hier beendet. Der Support gibt mir dazu keine relevanten Auskünfte. Es wird auf "den Entwickler" verwiesen und dass es Service-Anpassungen gegeben hat... Jeden Tag?

Cloudsync verbindet sich Stand von heute überhaupt nicht und läuft in einen Timeout.

Wenn ich die verschiedenen Posts im Web dazu lese, scheint es so, als wären die englischen Server davon weniger bzw. nicht betroffen.

Ein weiterer Verdacht ist DSM7. Was nutzt Ihr?
 

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, ist hier genauso. Hab grad versucht, Cloudsync zu verbinden - timeout.
Früher (mit DSM 6) hatte ichs auch mal benutzt, da ging es ohne Probleme. Allerdinsg Hyperbackup verlangte damals auch immer mal Re-Authentifizierungen.
Ob es an der DSM 7 liegt ? - mag sein
 

frite77

Benutzer
Mitglied seit
28. Nov 2020
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
58
Bleibt dann wohl nur noch die Möglichkeit der Einbindung über eine VM mit Linux. Gibt's dazu vielleicht eine Docker-lösung?
Oder hat jemand mal versucht direkt über über die Konsole der Synology die Cloud einzubinden?
 

sehreilig

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2007
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aktuelle Erfahrung mit pCloud, 500 GB Lifetime-Kunde; (DS416 Play und DS918+)

1) Cloud Sync:
Einwahl per WebADV über https://ewebdav.pcloud.com : Verbindungsaufbau problemlos, beim Sync dann aber Fehlermeldung "Die Remote-Datei wurde während der Übertragung geändert" (Screenshot), und zwar bei jeder Datei und auch permanent. Cloud Sync funktioniert also definitiv nicht !

2) Hypercloud:
Ohne Probleme funktioniert dafür die Sicherung über Hypercloud an die idente WebADV Adresse. Komisch aber wahr.

Somit muss es m.E. also an der automatischen Syncronisierung liegen, offensichtlich wird diese nicht von pCloud unterstützt oder Cloud Sync "versteht" die Antwort nicht. Hoffen wir auf DSM 7 und dem Einbau der entsperchenden API.

LG

Peter

Hallo,

es ist für mich ziemlich mysteriös. Meine Erfahrungen mit pCloud sind sowohl unter DSM6 und jetzt unter DSM7 genau entgegengesetzt: Hyperbackup bricht regelmäßig ab - CoudSyn funktioniert zZt problemlos (ein paar Wochen nun).
Aus anderen Beiträgen lese ich auch die unterschiedlichsten Erfahrungen.

Ein echtes Rätsel für mich (allerdings bin ich auch kein crack).
Schade, dass noch niemand eine Lösung dieses Rätsels gefunden hat.

Mit Grüßen von Jens
 

Ralf42

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Yep, ziemlich blöd, und das der Support so lahm und wenig auskunftsfreudig ist (ich sach nur "logs"), macht's auch nicht besser.

Ich hab' gerade meine refund beantragt, und teste seit drei Tagen Backblaze B2 mit Hyperbackup und Duplicati.

Bisher scheint es problemlos zu laufen.
 

Conbey

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2016
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich habe die Synchronisierung ebenfalls über Cloud Sync auf pCloud eingerichtet. Allerdings, obwohl mir in Cloud Sync angezeigt wird, dass die Synchronisierung erfolgreich war, sehe ich keine Daten (Bilder) au pCloud. Könnt ihr mir vielleicht sagen was hier falsch läuft?
 

Klassikfan

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2016
Beiträge
460
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Also an pCloud wäre ich auch interessiert! Aber natürlich nur, wenn das automatisierte Backup von der DS auch funktioniert.
Im Moment benutze ich für die unwiederbringlichen Daten (Dokumente, Fotos etc. pp) Synology C2. Da kostet 1TB rund 72 Euro im Jahr. Da wäre man also nach 5 Jahren mit pCloud schon günstiger, und ab da spart man jedes Jahr 80 Euro und hat auch noch den doppelten Platz (2TB).
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat