Datensicherung auf Synology Tipps erbeten

schmadde

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2011
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi,

ich bin gerade dabei meine Daten von einem Debian Server der mir die letzten Jahre treue Dienste geleistet hat auf eine Synology NAS zu migrieren (DS415+).

Bisher habe ich die Daten mittels rsnapshot auf eine externe USB Festplatte gesichert. Das hat einigermaßen gut funktioniert, wenn auch die notwendigen Festplatten immer größer wurden (habe mit 2TB angefangen und mittlerweile die 4 TB gesprengt, die 5 TB die ich jetzt habe sind das Ende der Fahnenstange was für 2,5" erhältlich ist).

Jetzt bin ich am überlegen wie ich das mit Synology mache. Die Infos was es da an Bordmitteln gibt sind für mich teil irreführend und widersprüchlich. Es scheint, als ob "Hyperbackup" das Mittel der Wahl ist und so was ähnliches tut wie rsnapshot. Liege ich da richtig? Kann ich im Zweifel die Platte an einen Linux Rechner ranhängen und einzelne Dateien runterziehen wie ich es bei rsnapshot Backups konnte?

Gibts auch bessere Möglichkeiten als auf 2,5" USB Platte zu backupen (ich hänge alle paar Monate mal eine andere dran, nur damit ich eine zusätzliche Kopie habe)? Auf ein Cloud Storage vielleicht? Dürfte bei 5 TB+ aber ziemlich teuer sein schätze ich. Mir stünde auch noch eine DS211+ zur Verfügung, gibts da eine Möglichkeit zum Remote Backup?

Ach und noch was: ich sichere derzeit auch einen Raspberry Pi, der meine Heizung steuert und einen Root-Server bei Hetzner für email und einen speziellen Web-Service via ssh/rsnapshot. Kann man sowas mit Synology Mittel auch machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Hyper Backup sichert die Daten der DS zu einem anderen Medium weg. Da kannst du auch Paket- und Systemeinstellungen inkludieren (letzteres ist immer automatisch beim Backup dabei. Wenn du die Einzelversion-Sicherung verwendest, kannst du die Daten am Sicherungsziel 1:1 auslesen. Dabei werden aber nicht alle Pakete unterstützt. Bei der Datenbank-Sicherung erhältst du am Ziel eine Datei, die du auch ohne DS mit dem Hyper Backup Explorer durchsuchen kannst.
In die Cloud sichere ich nur die wichtigsten Dokumente. Und wenn für das lokale Backup 2,5" nicht mehr reicht, nimm halt einfach 3,5". Auf die 211+ könntest du remote via rsync sichern.
Auf der 415+ kannst du auch einen Webservice aufsetzen und auch Docker Container.
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
55
Punkte
34
veeam ist ein kostenloses und auch einfach bedienbares Stück Software, um zum Beispiel UNIX-Systeme (hier Debian und Ubuntu) live, also ohne Unterbrechung, zu sichern. Ich nutze veeam hier mehrfach nächtlich vollautomatisch, um meine Proxmoxinstanzen inkl. den Backupserver von Proxmox auf meinem SynologyNAS zu sichern

Für eine Sicherung von Windowsplattformen wird hier zuverlässig der "AOMEI Backupper" (auch frei und sehr einfach zu bedienen) verwendet, weil die Softwarelösungen von Synology nicht auf jedem NAS-Typ laufen und seinerzeit mit diversen gleichen Nutzern auf mehreren Rechnern versagte. Mag sein, dass das inzwischen funktioniert, aber " Active Backup for Business" ist (für mich) einfach zu kompliziert und erfordert zu viele Vorbereitungen.
 
  • Like
Reaktionen: Uwe_

framp

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2016
Beiträge
903
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
54
Ach und noch was: ich sichere derzeit auch einen Raspberry Pi,
Meines Wissens nach gibt es keine Moeglichkeit die von der Syno aus zu sichern.

Du kannst aber auf der Raspberry raspiBackup installieren welches regelmaessig automatisch die vollstaendige Raspberry (z.B. jede Woche) auf einen nfs Space der Syno sichert ;) So sichere ich alle meine Raspberries ... und gerade gestern musste ich eine meiner Raspberries aus einem Backup damit wiederbeleben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat