Datensicherung auf 2 externe Festplatten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe ITler,

ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) Verbund stehen.
Bis dato funktionierte die Datensicherung auf 2 externe Festplatten einwandfrei.
Wir haben deshalb 2 externe Festplatten, da diese wöchtenlich gewechelt werden und die Offline Festplatte ausser Haus aufbewahrt wird.

Nun gab es ein Update der DSM Software und jetzt gibt es die Datensicherung wie gewohnt nicht mehr, sondern nur noch dieses Hyper Backup.
Ich schaffe es hier allerdings nicht, dass beide externen Festplatten im gleichen Sicherungsjob erkannt werden.
Wenn ich also nun einen Sicherungsjob einrichte (Ziel = USBShare1) und dann die zweite Festplatte anschließe wird diese als offline angezeigt, obwohl die Festplatte im Filemanager erkannt wird.
Wenn ich einen zweiten Sicherungsjob einrichte und die Festplatte umstecke, wird der jeweilige Job zum Verknüpfen zur Verfügung gestellt, aber nicht zum Sicherung.
Was hat es mit dem Verknüpfen auf sich?

Bitte um Hilfe, wie ich die Sicherung einrichten muss, damit der Kunde einfach die Festplatte umstecken kann und die Sicherung läuft ohne ins DSM einsteigen zu müssen.
Oder gibt es eine Möglichkeit das bekannte Tool "Sicherung und Wiederherstellen" wieder zu aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Letzteres ist der Fall (siehe hier). Aber eigentlich sollten die alten Datensicherungsjobs mit gleicher Technologie weitergeführt werden. Nur bei neuen Datensicherungsjobs ist man normalerweise auf Hyper-Backup beschränkt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke erstmal für die Hilfe :)

Wie ist das nun bei den zig Synology NAS die bei meinen Kunden stehen und das automatische Update bekommen?
Muss ich bei allen NAS die mit 2 externen Festplatten sichern umstellen, oder wurden die Sicherungsjobs richtig ins Hyper Backup migriert?
Kann ich die Daten von der externen Festplatte die mit Hyper Backup erstellt wurden auf einem Windows Rechner auslesen?

Danke und LG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Zu 1. M.W. werden Datensicherungsjobs, die mit DSM 5.2 oder früher erstellt wurden, mit DSM 6.0 unter Hyper-Backup in gleicher Weise (sprich mit gleicher Technologie -> rsync) weitergeführt.

Zu 2. Man kann sie mit dem Hyper Backup Explorer auslesen, den es für Windows Mac OSX und Linux gibt.
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also ehrlich gesagt will ich nicht zu viel im Linux System der Synology NAS herumpfuschen.
Ist es möglich mit dem Hyper Backup auf 2 externe Festplatten zu sichern?
Es ist mit egal wenn 2 E-Mails von der Datensicherung ankommen; einmal erfolgreich und einmal fehlgeschlagen.
Warum wird wenn man 2 Jobs anlegt (Sicherung1 & 2) der andere Job zum Verknüpfen angezeigt?
Wie spiele ich Daten von der externen Festplatte direkt auf des NAS wieder zurück? Gibt es hierzu den Hyper Backup Explorer auch für die NAS selbst?

Des weiteren wollte ich noch fragen ob es normal ist, dass die Sicherung 1 Tag und 9 Stunden dauert (es ist die erste Sicherung - 500GB Daten)

Danke und lg

Marko
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Zur letzten Frage: Dass Hyper-Backup auf externe Platten sehr langsam schreibt, ist schon häufiger berichtet worden. Das ggfs. an Synology melden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.033
Punkte für Reaktionen
287
Punkte
393
Hallo,
rechts die Sicherung markieren und den Datensicherungs-Explorer über die Lupe mit interner Uhr starten.

Explorer.png

Gruß Götz
 

anarchy

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie spiele ich Daten von der externen Festplatte direkt auf des NAS wieder zurück? Gibt es hierzu den Hyper Backup Explorer auch für die NAS selbst?

Den HyperBackup Explorer brauchst du nur, wenn du auf eine Sicherung zugreifen willst, die mit einem neuen HyperBackup Task erstellt wurde.
Bei den alten, von DSM 5.2 migrierten Tasks (oder wie goetz verlinkt hat, der Trick unter DSM 6 selbige wieder anzulegen) kannst du wie bisher auf die Dateien auf der USB Platte zugreifen.

Des weiteren wollte ich noch fragen ob es normal ist, dass die Sicherung 1 Tag und 9 Stunden dauert (es ist die erste Sicherung - 500GB Daten)
Das neue HyperBackup läuft datenbankbasiert, es wird ein "Image" angelegt, welches deine zu sichernden Dateien enthält. Dieser Vorgang ist um einiges langsamer, als die alte rsync Methode.
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

danke, den Explorer hab ich gefunden.
Dauert nun jede Sicherung im Hyper Backup so lange, oder nur die erste Datensicherung?
Es ist schade dass Synology die gewohnte Datensicherung nicht mehr zur Verfügung stellt.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist mit der Änderung per SSH das alte Sicherungssymbol wieder vorhanden?

http://www.synology-forum.de/showth...-alten-Methode&p=605970&viewfull=1#post605970

Welches Programme benötige ich um die Änderungen durchzufühgen?

Putty?



Danke Marko
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Du brauchst putty und auf der DS einen Editor wie mcedit, nano, pico oder vi. Vi ist auf jeden Fall drauf, aber nicht jedermanns Sache. Alternativ kannst Du Dir auch root-Zugang per key einrichten und dann mittels WinSCP in Verbindung z.B. mit Notepad++ arbeiten.
 

anarchy

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2016
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welches Programme benötige ich um die Änderungen durchzufühgen?

Putty?

Du kannst dir auch ohne Änderungen über die Konsole die zwei alten Möglichkeiten bei der Erstellung des Backup-Tasks einblenden lassen:
DSM einfach über folgende URL öffnen und dann bei Hyper Backup bei der Taskerstellung ganz nach unten scrollen
Rich (BBCode):
http://<ip.eurer.ds>:5000/?legacyBackup=1
Quelle: http://www.synology-forum.de/showth...-Methode/page4&p=609260&viewfull=1#post609260

Sobald der Task einmal erstellt ist, läuft er ja dann immer so, d.h. du brauchst die beiden Icons nur beim Erstellen des Tasks
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für den Tip mit dem Link.
Bin gerade beim Testen ob es so funktioniert.

Schönes Wochenende :)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Mit der neuesten Hyper Backup Version wird das alte Backup standardmäßig wieder angeboten als "Lokal (Legacy)" (siehe hier).
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

also das alte Backup funktioniert, allerdings benötigt der Backup Vorgang derzeit über 4 Tage.
An was kann das liegen? Vorher mit der alten DSM Version dauerte das Backup ca. 4 Stunden.

Danke für Eure Hilfe

LG Marko
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Möglicherweise wird eine Komplettsicherung durchgeführt. Interessant wäre dann, wie lange der zweite Lauf dauern wird.
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der erste Lauf war schon vor einer Woche.
Dieser dauerte auch schon 2 Tage - aber jetzt benötigt die NAS bereits über 4 Tage.
Man kann ja nicht einstellen ob die Sicherung komplett oder inkrementell ausgeführt wird; oder hab ich da etwas übersehen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.965
Punkte für Reaktionen
1.235
Punkte
754
Kann man nicht einstellen, es werden immer nur die neuen und geänderten Daten kopiert. Wenn Du die Platten wöchentlich wechselst, dann war der Lauf vor einer Woche doch auf die andere Platte, oder?
 

80er

Benutzer
Mitglied seit
18. Apr 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, nein, die Platte wurde bis jetzt noch nicht gewechselt. Was kann die Ursache sein, dass das Backup so lange dauert?
Wird täglich eine Vollsicherung gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!