Datensicherhiet mit Synology realisieren?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synforum

Benutzer
Hallo,

ich bin neu hier und neu im Bereich der Datensicherheit. Durch meine Tochter und vielen, vielen Fotos ist es plötzlich Thema und ich Frage mich warum ich bisher keine Datensicherung gemacht habe. Wie auch immer, zu meinen Fragen (ja - es werden viele :o).

Ich interessiere mich für eine DS214. Ich habe zuhause noch 2 Festplatten herumliegen, eine mit 3TB und eine mit 1TB. Vorerst reicht das, wenn ich der Synology Homepage trauen darf und ein späterer Wechsel kein Problem darstellt.
Ich würde die 1TB Platte als Datenplatte verwenden (wie gesagt, vorerst sollte das reichen) und die 3TB als Backup Lösung.

Ich weiß, es wäre besser ein unabhängiges Backup zu machen, aber ich will es mal im 2. Bay machen und ein in ein paar Wochen ein unabhängiges Synology an einem anderen Ort.

Jetzt zu meinen wirklich Fragen:
Ich habe ein Ubuntu Notebook. Ich will das Backup auf die Datenplatte machen und habe somit ein doppeltes Backup von diesem? Ich dachte an das im System integrierte Deja Dup, falls es wer kennt. Es geht hier hauptsächlich um Einstellungen von Programmen, weil ALLE Daten sowieso auf der Syno liegen.

Detto mein Android Phone?!

Ist das sinnvoll?

Kann ich einstellen, dass meine Geräte nur bestimmte Dinge synchronisieren? Kontakte, Kalender und bestimmte Daten in einer Cloud? Wie schwer ist das zu realisieren? Am besten mit Owncloud wegen der Kontakte und Kalender synchronisation?

Ich hoffe ich konnte das irgendwie klar darstellen, ich bin mir selber noch nicht 100%ig klar wie ich das realisieren soll/will.

Danke,
synforum

Ich will das Backup der internen Ubuntu Festplatte auf die große Datenplatte der Syno machen. Diese wird wiederrum auf die 2. Platte im Syno gesichert. Somit habe ich, falls mit dem Notebook was sein sollte, eigentlich 2 Backups?!

Theoretisch schon.

Aber wenn der Blitz einschlägt hast du eventuell gar kein Backup mehr weil dann beide Festplatten gegrillt werden können. Daher ist ein externes Backup immer besser.

Das stimmt, aber da komme ich zu meiner nächsten Frage:

Könnte ich eine 2. Syno zum Beispiel in der Wohnung bei meinem Bruder aufstellen und dann dort ein Backup hinmachen? Wäre dann über Internet. Oder ist das eher nicht ratsam?

Danke,
synforum

Unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit ist das mehr oder weniger das Optimum. Durch den im LAN-Vergleich mageren Durchsatz muss man eventuell ein anderes Tool verwenden, aber machbar sollte das dennoch sein, wenn sich die Änderungsvolumina in einem vernünftigen Verhältnis zur verfügbaren Bandbreite bewegen. Konkreter formuliert: VDSL50 oder ein schneller Kabel-Anschluss ist für so etwas natürlich ein enormer Vorteil. Und täglich 300GB geänderte Daten wären z.B. ganz schön hart für diesen Ansatz. Aber wer hat das schon im privaten Bereich?

Hallo,

Danke für deine Antwort.

Es geht bei mir zurzeit um nicht mal 1TB Daten, die jedoch für mich persönlich wichtig sind.

Würde ja nicht jeden Tag eine volles Backup sondern ein inkrementelles Backup machen (wenn ich das richtig verstanden habe).
Somit ändern sich hauptsächlich die Dinge, die vom Handy kommen. Das sind vielleicht 5-10 Fotos, ein paar Einstellungen. Meine Computer werden fast nicht mehr verwendet, somit auch nicht viel Veränderung.

Ich bin aus Wien und habe UPC Wien. Da habe ich Download mit max. 75 Mbit/s und Upload mit 7,5 Mbit/s. Sollte also reichen.

Danke.

Absolut, das klingt gut. Mach die erste Sicherung lokal und von da ab dann übers WAN.

Aus diesem Thread würde ich übrigens eine Preferenz für die DSM-Datensicherung ableiten - insbesondere aufgrund dieses und jenes Beitrages.

In Bezug auf das Backup an einem anderen Ort: ich habe bei mir daheim nur 1 Mbit/s Upload und lasse das Backup einmal in der Woche laufen. Morgens gehts los, bis Mittags/Abends ist es dann meist fertig. Die integrierte Backup-Lösung übertragt ja nur Delta-Daten, von daher hält sich das dann in Grenzen. Empfehlenswert ist es aber, das initiale Backup mit beiden DS im gleichen Netzwerk zu machen.

Beim Backup an eine andere Location sind wir wieder beim leidigen Problem mit den IP Adressen. Bevor eine zweite Synology angeschafft wird würde ich ersteinmal die technischen Voraussetzungen prüfen ob eine Verbindung LAN-LAN hergestellt werden kann. Wenn ja ist alles prima und man macht die initiale Befüllung lokal und ab da dann übers Internet. Ich habe auch lange Zeit mit 1MBit/s Uplink meine Datensicherung gemacht. Einfach täglich anstoßen dann werden die Pakete nicht so groß.

Danke für die Verlinkung. Ich werde mir das am Abend in Ruhe durchlesen. Das ist der nächste Schritt, nachdem ich die erste gekauft habe und konfiguriert habe.

Zu meiner anderen Frage: Owncloud. GIbt es da Probleme? Hat das sogar jemand am laufen? Sinn für mich wäre Google hinter mir zu lassen und meine Daten auch bei mir zu behalten, fern ab von irgendwelchen Konzernen.

Und jetzt noch eine Frage aus Interessen: XBMC. Ich dachte an die DS214se. Läuft auf dieser XBMC? Wie verbinde ich die mit meinem TV aus dem Jahr 2008 ohne Wlan oder Ethernet Anschluss (es ist aber kein Röhrengerät :D)?
Edith:Chromecast wäre eine Möglichkeit wenn ich das richtig verstehe. Dann nicht über XBMC sondern über Plex.
Edith2: Amazon Fire TV oder sonstiges will ich nicht außen vor lassen. Ein Apple TV3 habe ich sogar noch wo herumliegen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Owncloud. GIbt es da Probleme? Hat das sogar jemand am laufen?

Einige, ich allerdings nicht. Eine Suche liefert z.B. diesen Thread. Ansonsten gibts natürlich auch noch das Synology Paket CloudStation mit einer eigenen Rubrik hier im Forum.

Ich dachte an die DS214se.

Zu XBMC kann ich nichts beitragen, aber bedenke bitte bei der 214se, dass sie sich nicht automatisch einschalten läßt und dass sie auch kein WOL kann. Die etwa 40 Euro teurere 213j kann dies alles, hat eine 50% schnellere CPU und doppelt so viel RAM. Vergleichbar ist auch die 114. Beide halte ich für besser.

XMBC ist ja eher für die Anzeige gedacht, sowas läuft wohl auf keiner Synology. Ein einfacher Weg ist Sachen auf den Fernseher zu bringen ist der Medienindizierungsdienst der einen DLNA Server zur Verfügung stellt. Dann einfach ein DLNA fähiges Gerät an den Fernseher anstöpseln. Das kann ein einfacher Raspberry Pi mit XMBC sein oder ein Media Player wie z.B. WD-TV Live. Wie das Apfelgerät sich schlägt weiß ich nicht, vermute aber das das bei den angezeigten Formaten eher mäkelig ist.

Ansonsten gibts natürlich auch noch das Synology Paket CloudStation mit einer eigenen Rubrik hier im Forum.

Die Cloudstation kann keine Kalender und Kontakte syncen, soweit ich mich eingelesen habe, deswegen Owncloud.

Zu XBMC kann ich nichts beitragen, aber bedenke bitte bei der 214se, dass sie sich nicht automatisch einschalten läßt und dass sie auch kein WOL kann. Die etwa 40 Euro teurere 213j kann dies alles, hat eine 50% schnellere CPU und doppelt so viel RAM. Vergleichbar ist auch die 114. Beide halte ich für besser.

Was bedeutet das genau? Kann ich nicht mit dem Handy auf die Syno zugreifen, weil sie sich nicht einschaltet? Wie ist der Stromverbrauch im Vergleich zur 213j?

Was bedeutet das genau? Kann ich nicht mit dem Handy auf die Syno zugreifen, weil sie sich nicht einschaltet? Wie ist der Stromverbrauch im Vergleich zur 213j?

Doch, du kannst auch auf die Syno zugreifen. Der Unterschied liegt darin in welchem Zustand sich die Syno vorher befand. Bei der se muss sie in Betrieb sein auch wenn eventuell die Platten abgeschaltet sind. Du hast dann die Wartezeit bis die Platten ihre Betriebsdrehzahl erreicht haben. Ein Gerät das WOL unterstützt kann ausgeschaltet sein, dann muss es aber erneut hochfahren was bei einer Synology schon eine Weile dauert. Geräte die WOL unterstützen beherrschen allerdings auch den Betriebsmodus der bei der se beschrieben wurde, WOL ist eine zusätzliche Option.

Den Stromverbrauch entnimmst du am besten den technischen Daten auf der Syno Webseite.

Nein, das bedeutet, dass Du die DS z.B. nachts nicht einfach nach Zeitplan aus- und morgens wieder einschalten kannst. Und es bedeutet, dass Du eine ausgeschaltete 214se nicht per WakeOnLAN (WOL) aufwecken kannst. Stromverbrauch ist zwischen 214se und 213j praktisch identisch (Daten findest Du auf der Synology-Seite).

Nur als Ergänzung, falls der Thread jemand anderem weiterhilft:

DS213j:
19.82W (Zugriff)
3.65W (HDD-Ruhezustand)

DS214se:
19.14W (Zugriff)
3.59W (HDD-Ruhezustand)

Das heißt die Syno verbrauchen mind. 3,6W die ganze Zeit, je nach Zugriffshäufigkeit auch mehr?!

Wenn die Platten im Standby sind (HD-Ruhezustand), also der Kopf geparkt und die Spindel steht, dann verbraucht sie laut Synology 3,6W. Sobald die Platten an sind, geht der Verbrauch auch dann erheblich hoch, wenn das System idle ist. Eine Übersicht gibt es hier. Ein Vergleich mit den Synology-Werten ist unabhängig von den unterschiedlichen Messgeräten nicht direkt möglich, weil die 213j im verlinkten Thread nur eine Platte enthält (und zudem eine Red, die gegenüber der Green, die Synology verwendet, etwas sparsamer ist).

Also geht die Syno in eine Art Stand by und mittels Zugriff kann ich sie aufwecken?

Die DS selbst bleibt - von Sparzuständen in der CPU vielleicht einmal abgesehen - in ihrem normalen Betriebszustand. Nur die Platten parken die Köpfe, stoppen die Spindel und gehen in Standby. Insofern wird die DS formal nicht aufgeweckt sondern nur die Platte(n).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat