Datenbank Mysql aufrufen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was haste denn da umbenannt?

Verzeichnis-Struktur muss sein: /volume1/web/phpMyAdmin

Itari

@jahlives: ja, die Webstation und mysql im DSM ist aktiviert. ja im ordner web ist auch die index.html

@itari: umbenannt habe ich den runtergeladenen ordner setup in phpmyAdmin
Verzeichnis-Struktur im Dateibrowser lautet Diskstation/web/phpMyAdmin

Wichtig ist dass die Schreibweise 'phpMyAdmin' (Groß/Kleinschreibung) sowohl beim Verzeichnis als auch beim Aufruf in der URL verwendet wird. Wenn nichts angezeigt wird, auch mal im Browser den HTML-Code anschauen - ob da auch wirklich nichts angekommen ist. Und auch die index.html mal aufrufen, um zu sehen, ob der Apache auch überhaupt mag ....

Itari

die Sache mit der Groß/Kleinschreibung habe ich beachtet, sowohl im Verzeichnis als auch beim Aufruf in der URL.

im browser (firefox) ist unter ansicht/seitenquelltext anzeigen alles leer:confused:

im browser (firefox) ist unter ansicht/seitenquelltext anzeigen alles leer:confused:
Hast du Firefox? Dann probier mal das Addon LiveHeaders aus. Ruf dann mal dein PHPMyAdmin auf und schau dir die Ausgabe von LiveHeaders an. Kommt dort drin irgendwo Port 5000 oder 5001 vor?
Hast du probiert ob du im Verzeichnis von PMA eine von dir angelegte Testdatei aufrufen kannst? Ein einfaches Hallo Welt in eine .php Datei und dann im Browser aufrufen.
PHP:
<?php
echo 'Hallo Welt';
?>

ich habe zwar die entpackten dateien in den ordner web gepackt aber ich sehe keine programoberfläche wie bei dem angehangenen pic.:confused:

ich sehe nur die ordner und dateien

Anhänge

• mysql.jpg
    mysql.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 60
Ist denn die Web Station bei Dir aktiv?

Hallo,
warum installierst Du nicht gleich das fertige .spk Paket? Runterladen, entpacken und über DSM Paketmanagement installieren.

Gruß Götz

Hedit:
Hat sich erledigt. Musste die DS neu starten. Vorher lief das Packetmanagement nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da sich bei mir 2 Probleme aufgetan haben:
Nach dem Entpacken von PHPMyAdmin im web/phpmyadmin-Ordner wird beim Aufrufen das Fenster mit Passworteingabe angezeigt und der Verweis, dass die Erweiterung mcrypt fehlt.

1. Welches Passwort ist notwendig und 2. ist mcrypt notwendig?

Das PW sollte dasjenige deines mysql root users sein. Nicht identisch mit admin oder root. Afaik ist es bei einer standart Installation leer. Sonst kannst du das PW des mysql root im DSM zurücksetzen. mcrypt kannst du ebenfalls im DSM unter PHP-Einstellungen->Erweiterungen aktivieren

Danke für die Antwort.
Aber sie ist leider etwas irreführend - als Benutzer hatte ich "root" eigegeben und das Passwort weggelassen. So ging es nicht, und die Anwendung maulte "PW darf nicht ausgelassen sein" o.ä.
Nach deiner Antwort sollte ich also "root" auch oder nur in PW eintragen? Was kommt dann bei Benutzer rein? Ich stell mich aber heute wieder an. :confused:

Mit mcrypt schaue ich heute Abend mal nach.

Warum benutzt Du nicht einfach das Synology-Paket für phpMyAdmin?

Standardmässig ist phpMyAdmin glaub ich so konfiguriert, dass der root-Benutzer aus Sicherheitsgründen nicht mit leerem Passwort akzeptiert wird. Das musst Du ansonsten in der Konfigurationsdatei ändern.

So steht das auch in unserem Wiki.

Warum benutzt Du nicht einfach das Synology-Paket für phpMyAdmin?

Wo, bzw. wie wird denn das .spk-Paket eingespielt?
Ich hab dazu nichts in meiner Oberfläche gefunden. :confused:

Hier:

Anhänge

• spk.PNG
    spk.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 40
Ich bedanke mich, hat der Wald mit den Bäumen mich wieder mal erschlagen -

Danke, hat geklapt und ich bin wieder einen Schritt schlauer. :o

Zuletzt bearbeitet:
@jemue
Das PMA ohne spk geht schon. Nur ist per default (Ausliegerungszustand) ein Login als root mit leerem PW ned erlaubt. Dazu muss man das Configfile von PMA anpassen. Ich könnte bei mir mal gucken was genau ich gesetzt habe.
Allerdings gehts via Syno PMA schon einfacher ;-)

Jo. Genau das hatte ich auch in Beitrag #34 schon geschrieben... ;)

Oh Mann, ich sollte nicht nur den letzten Beitrag lesen.
Aber ganz ehrlich ich habe nicht bei dir Geguttenbergt :-)

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat