Datenbank Mysql aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Was haste denn da umbenannt?

Verzeichnis-Struktur muss sein: /volume1/web/phpMyAdmin

Itari
 

udocolonius

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@jahlives: ja, die Webstation und mysql im DSM ist aktiviert. ja im ordner web ist auch die index.html

@itari: umbenannt habe ich den runtergeladenen ordner setup in phpmyAdmin
Verzeichnis-Struktur im Dateibrowser lautet Diskstation/web/phpMyAdmin
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Wichtig ist dass die Schreibweise 'phpMyAdmin' (Groß/Kleinschreibung) sowohl beim Verzeichnis als auch beim Aufruf in der URL verwendet wird. Wenn nichts angezeigt wird, auch mal im Browser den HTML-Code anschauen - ob da auch wirklich nichts angekommen ist. Und auch die index.html mal aufrufen, um zu sehen, ob der Apache auch überhaupt mag ....

Itari
 

udocolonius

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
die Sache mit der Groß/Kleinschreibung habe ich beachtet, sowohl im Verzeichnis als auch beim Aufruf in der URL.

im browser (firefox) ist unter ansicht/seitenquelltext anzeigen alles leer:confused:
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
im browser (firefox) ist unter ansicht/seitenquelltext anzeigen alles leer:confused:
Hast du Firefox? Dann probier mal das Addon LiveHeaders aus. Ruf dann mal dein PHPMyAdmin auf und schau dir die Ausgabe von LiveHeaders an. Kommt dort drin irgendwo Port 5000 oder 5001 vor?
Hast du probiert ob du im Verzeichnis von PMA eine von dir angelegte Testdatei aufrufen kannst? Ein einfaches Hallo Welt in eine .php Datei und dann im Browser aufrufen.
PHP:
<?php
echo 'Hallo Welt';
?>
 

udocolonius

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2009
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich habe zwar die entpackten dateien in den ordner web gepackt aber ich sehe keine programoberfläche wie bei dem angehangenen pic.:confused:

ich sehe nur die ordner und dateien
 

Anhänge

  • mysql.jpg
    mysql.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 60

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ist denn die Web Station bei Dir aktiv?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
warum installierst Du nicht gleich das fertige .spk Paket? Runterladen, entpacken und über DSM Paketmanagement installieren.

Gruß Götz
 

Microsaft

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hedit:
Hat sich erledigt. Musste die DS neu starten. Vorher lief das Packetmanagement nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da sich bei mir 2 Probleme aufgetan haben:
Nach dem Entpacken von PHPMyAdmin im web/phpmyadmin-Ordner wird beim Aufrufen das Fenster mit Passworteingabe angezeigt und der Verweis, dass die Erweiterung mcrypt fehlt.

1. Welches Passwort ist notwendig und 2. ist mcrypt notwendig?
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das PW sollte dasjenige deines mysql root users sein. Nicht identisch mit admin oder root. Afaik ist es bei einer standart Installation leer. Sonst kannst du das PW des mysql root im DSM zurücksetzen. mcrypt kannst du ebenfalls im DSM unter PHP-Einstellungen->Erweiterungen aktivieren
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Danke für die Antwort.
Aber sie ist leider etwas irreführend - als Benutzer hatte ich "root" eigegeben und das Passwort weggelassen. So ging es nicht, und die Anwendung maulte "PW darf nicht ausgelassen sein" o.ä.
Nach deiner Antwort sollte ich also "root" auch oder nur in PW eintragen? Was kommt dann bei Benutzer rein? Ich stell mich aber heute wieder an. :confused:

Mit mcrypt schaue ich heute Abend mal nach.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Warum benutzt Du nicht einfach das Synology-Paket für phpMyAdmin?

Standardmässig ist phpMyAdmin glaub ich so konfiguriert, dass der root-Benutzer aus Sicherheitsgründen nicht mit leerem Passwort akzeptiert wird. Das musst Du ansonsten in der Konfigurationsdatei ändern.

So steht das auch in unserem Wiki.
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Warum benutzt Du nicht einfach das Synology-Paket für phpMyAdmin?

Wo, bzw. wie wird denn das .spk-Paket eingespielt?
Ich hab dazu nichts in meiner Oberfläche gefunden. :confused:
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hier:
 

Anhänge

  • spk.PNG
    spk.PNG
    55,6 KB · Aufrufe: 40

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Ich bedanke mich, hat der Wald mit den Bäumen mich wieder mal erschlagen -

Danke, hat geklapt und ich bin wieder einen Schritt schlauer. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
@jemue
Das PMA ohne spk geht schon. Nur ist per default (Ausliegerungszustand) ein Login als root mit leerem PW ned erlaubt. Dazu muss man das Configfile von PMA anpassen. Ich könnte bei mir mal gucken was genau ich gesetzt habe.
Allerdings gehts via Syno PMA schon einfacher ;-)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Jo. Genau das hatte ich auch in Beitrag #34 schon geschrieben... ;)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Oh Mann, ich sollte nicht nur den letzten Beitrag lesen.
Aber ganz ehrlich ich habe nicht bei dir Geguttenbergt :)

Gruss

tobi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat