Daten sichern an einem anderen Standort

husko

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
an Standort A läuft Synology DS220j, an Standort B habe ich eine Fritzbox 6590. Jetzt überlege ich an die Fritzbox eine eine HDD/SSD anzuschließen und mit dem webdav Protokoll die Daten vom Synology NAS dorthin zu synchronisieren. Hat jemand schon solch eine Lösung realisiert? Erfahrungen? Die Synchronisierung mit der Cloud (1&1) bringt ständig Fehler und ist auch nicht günstiger, wenn man mehrere TB Daten hat.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.397
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Willkommen im Forum!
Ob die Fritte WebDAV kann, kann ich dir jetzt aus dem Stegreif nicht sagen. Ich weiß aber, dass sie zumindest FTP kann.
Das dorthin sichern mittels Hyper Backup dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Auf der Fritzbox einfach eine DDNS-Adresse erstellen (das geht onboard und kostenlos). Auf der Fritzbox dann einen entsprechenden User anlegen, der Rechte für die Platte hat. Dann entweder direkt oder via VPN (die Fritte kann auch ein VPN-Server sein) von extern zugreifen. Voraussetzung: Dein Internetzugang hat eine öffentliche IP.
 

husko

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Meine Fritzbox dient als gewöhnlicher Router und hat somit keine öffentliche Internet Adresse, aber ich denke, dass sie webdav kann: https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-webdav-einrichten-online-speicher-anleitung-2934638.html

Idee: Es muss doch nur eine Seite eine feste IP Adresse haben, damit die Kommunikation/Verbindung zwischen den Standorten hergestellt werden kann. Meines Wissens hat meine Synology NAS mittels QuickConnect indirekt eine feste IP-Adresse. Sonst könnte ich mich nicht von überall auf der Welt auf mein NAS einloggen. Es muss doch nur die Fritzbox meine NAS aufrufen und per webdav den Abgleich durchführen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.463
Punkte für Reaktionen
2.937
Punkte
423
Ich denke, du verwechselt da was. Der Artikel beschreibt, wie man externe WebDAV-Quellen als Online-Speicher in die Fritzbox einbindet. Dadurch wird die Fritzbox aber nicht selbst auch zum WebDAV-Server. Die kann m.W. als Server nur SMB und FTP.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.397
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
QuickConnect ist nicht gleich zu setzen mit einer öffentlichen IP. Dabei wird die Verbindung über einen Synology-Relay-Server aufgebaut.
Auf die FritzBox kannst du dich aber mittels sogenannter DynDNS-Adresse von extern verbinden. Dafür brauchst du nicht mal einen externen Anbieter, da AVM das selbst kostenfrei anbietet. Dazu musst du deine FritzBox mit einem MyFritz Konto verbinden (welches du einfach erstellen kannst). Dort erhälst du dann eine URL, mit der du von extern auf deine FritzBox zugreifen kannst.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
Das hier

Meine Fritzbox dient als gewöhnlicher Router und hat somit keine öffentliche Internet Adresse
verstehe ich nicht. Wie wird denn der Internetzugang sonst hergestellt in deinem Netzwerk?
 
  • Like
Reaktionen: MSchi

MSchi

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2020
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hasts du eine Lösung gefunden?
Ich stehe vor dem gleichen Probelm. Die beiden Fritzboxen kannst du per VPN verbinden. Dann hast du eine sichere Verbindung zwischen den beiden und musst dir über die anderen Sachen keine Gedanken machen. AVM hat auch einige Anleitungen dazu.
Das Problem ist, dass die FritzBox nur SMB und FTP kann, Hyperbackup jedoch nur auf WebDav zugreifen kann.
Falls dafür einer eine Idee hat...
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.397
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Hyper Backup kann tatsächlich kein FTP. Und die Fritte kann kein rsync oder WebDav. Müsste man wohl via Drittanbieter-App (falls es sowas gibt) auf der DS oder mit einem Script im Aufgabenplaner lösen.
Was du auch noch testen kannst: Remote-Ordner (CIFS) in der FileStation einbinden (also den SMB-Share der Fritte). Und dann über lokaler Ordner in HyperBackup versuchen, zum Ziel zu sichern

EDIT: hier noch ein Thread (k.A. ob der hilft, hab den nur kurz überflogen)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Hyperbackup akzeptiert doch keine Remote Ordner oder hat sich das inzwischen geändert?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.397
Punkte für Reaktionen
5.018
Punkte
544
Hab ich ned gewusst. Grad getestet. Das kam dabei raus:
Screenshot 2022-08-15 201055.png
Das Verzeichnis ist ein frisch eingehängter Remote-Ordner. Wird also definitiv aktuell für nix verwendet. Scheint demnach nicht zu funzen.
In den technischen Daten finde ich dazu nix.
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!