Daten auf neue NAS migirieren

DeluxeAssi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
Wie migriere ich am Besten die Daten meiner DS215j (4TB) auf die neue DS220+(8TB)?
Soweit ich gelesen habe, funktioniert ja der Migrationsassistent zwischen diesen Modellen bzw. unterschiedlichen DSM nicht.
Muss ich da wirklich alle Daten manuell kopieren, oder gibt da doch eine halbwegs automatisierte Lösung?

Würde mich über Tips und Empfehlungen sehr freuen!
sG Peter
 

thomas_meyer

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert, da ich das Problem noch nie hatte.
Ich würde versuchen ein Backup deiner DS215 mit Hyper Backup auf eine externe USB-Platte zu machen.
Danach Hyper Backup auf der 220+ installieren und das backup von der externen Platte zurückzuspielen.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Du kannst einfach beide DS verbinden (Filestation) und die Daten damit übertragen lassen. Auch besteht die Möglichkeit die 4 TB HDD mit einem USB Adapter an die neue DS anzuschließen und dir Files von der 3. Partition kopieren. Die Einstellungen der DS kannst du einfach in der Systemsteuerung exportieren. Als weiter Alternative geht natürlich auch HyperBackup. Nachteil dabei ist, dass das Exportieren und das Importieren Zeit kostet. Ich würde eine Verbindung beider DS via Filestation machen. Dazu muss auch nichts installiert werden.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Bist du dir sicher? Hatte das schon einmal genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Steht auch so in den Statuten von Synology. Habs heute erst gelesen. Wo weiß ich leider nicht mehr.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.454
Punkte für Reaktionen
1.749
Punkte
214
War da nicht was wegen Mehrschacht-DS und RAID. Demnach müsste das bei der genannten DS215j nicht funktionieren und bei einer Einschacht-DS mit ext4/ntfs schon. Ob sich daran im Laufe der Jahre durch DSM-Updates ggf. etwas geändert hat weiß ich aber nicht. :)

VG Jim
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Habe ein ähnliches Problem.

Bei mir soll es von der 718 auf die 1621 umziehen ....

Der Migrationsassistent startet, findet aber angeblich das Quell NAS nicht ...

Mein Problem scheint zu sein das ich mit Admin User zwar von jedem Teil (Scanner, PC, etc) zugreifen kann aber die DS untereinander den Zugriff verwehren, warum ist mir noch nicht klar
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Warum machst du keinen eigenen Thread auf?
Dein Problem kann doch eine andere Ursache haben und das Vermischen hilft den TE auch nicht!
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
Vorweg ... Du darfst meine Kommentare gern Löschen oder Verschieben

manchmal hilft es Probleme von einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Wenn man eine "saubere" reproduzierbare Problembeschreibung hat, hat man auch die Lösung .... sowohl der TE als auch ich stochern aber im Dunkeln und beschreiben das Problem vielleicht anders als es Profis sehen ....

EDIT:
und wenn Du zwischen den Zeilen liest, war es eine Aufforderung den Migrationsassistent zu probieren ...mit dem Hionweis an welöcher Stelle ein Problem auftauchen könnte
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Das kann nur der Admin. Mach einfach einen eigenen Thread auf und beschreibe, was du alles schon probiert hast. Dann finden wir auch eine Lösung. ;)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Beide DS haben unterschiedliche IP´s? Werden beide im Router dargestellt? Wie willst Du sie denn verbinden - bitte mal mehr Infos, was Du genau gemacht hast. Screenshots?

Das fehlt hier noch - @EDvonSchleck mit admin-Rechten. Oh Weh :)
 

DeluxeAssi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke euch schon mal für die Tips!
Die Idee mit der File Station und Remote Ordner hört sich schon gut an 👍🏻
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279

DeluxeAssi

Benutzer
Mitglied seit
04. Dez 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Beide DS haben unterschiedliche IP´s? Werden beide im Router dargestellt? Wie willst Du sie denn verbinden - bitte mal mehr Infos, was Du genau gemacht hast. Screenshots?

Das fehlt hier noch - @EDvonSchleck mit admin-Rechten. Oh Weh :)
Beide DS hängen im gleichen lokalen Netzwerk und haben unterschiedliche Ip‘s.
Ich suche im Prinzip eine einfache Möglichkejt, die Daten von der alten auf die neue DS zu bekommen, ohne Umweg über den PC! 🙂
Ich denke daher, dass der Weg über den Remote Ordner am schnellsten geht.
Alles andere wird neu eingerichtet.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Jepp, per CIFS verbinden - geht ganz fix. Und das geht nicht?
 

Rüben-Rudi

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2018
Beiträge
293
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
18
was bedeutet CIFS und welche Vorteile hat das?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
CIFS = Samba = Netzwerkfreigabe unter Windows. Das ist ein Protokoll wie FTP. NFS für Linux geht auch. Dazu müssen die Dienste auf den anderen NAS aber laufen.

Verstehe aber immer noch nicht, warum du diesen Thread jetzt kaperst? Das bringt den TE noch mehr durcheinander. Wie würdest du es sehen, wenn das in deinen Thread passieren würde?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Genau - Filestation, suchst Dir einen Ordner aus, Extras, Remote Ordner bereitstellen... siehst Du dann schon...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat