Dateizugriff ohne Anmeldung

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

meine freigegebenen Ordner sind eigentlich für "guest" als "Kein Zugriff" konfiguriert.

Dateidienste: SMB-Dienst und WS-Discovery aktiviert.

Zudem unter "SMB-Dienst aktivieren" einen Haken bei "Freigegebene Ordner für Benutzer ohne Berechtigung ausblenden".

Außerdem habe ich unter Indizierungsdienst unter "Indizierter Ordner" einige Freigegebenen Ordner mit unterschiedlichen Hakensetzungen bei "Fotos", "Musik" und "Video"

Dennoch sehe ich, wenn ich über meinen TV auf mein NAS zugreife, folgende Ordner:

Hat das mit dem Indizierungsdienst zu tun?


Ich möchte einfach nur, dass auch am TV niemand irgendwas sieht, ohne eine Anmeldung.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Dennoch sehe ich, wenn ich über meinen TV auf mein NAS zugreife, folgende Ordner:
Du solltest schon hinschreiben welche Ordner.
Was die Anmeldung des TV's betrifft, das läuft alles über den Medienserver. Den darfst Du halt dann nicht freigeben. Was Du zur indizierung freigibst, kann angezeigt werden. Fotos die im Ordner von home\Synology Photos abgelegt sind, können eh nicht indiziert werden und somit am TV grundsätzlich nicht angeschaut werden.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Du solltest schon hinschreiben welche Ordner.
Da habe ich mich wohl ablenken lassen.

Ich sehe eben genau die 3 Haupt-Ordner, welche im Medienserver aufgezählt werden:

- Musik
- Fotos
- Video

Und darunter dann die Dateien, welche ich unter Indizierungsdienst als "Indizierte Ordner" hinterlegt habe:

z.B.
/music
/photo
/video
etc.

Ok, das heißt, alles Ordner, welche indiziert sind, können eingesehen werden, auch ohne Anmeldung.

Dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Ich dachte, dass das eine grobe Ordnerfreigabe ist und diese dann erst nach Anmeldung einsehbar sind.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Hast Du den am TV bei der Anmeldung User und Paswort eingeben müssen?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nein habe ich nicht.
Die NAS wird direkt angezeigt und ich kann auf die erwähnten Ordner ohne Anmeldung zugreifen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.911
Punkte für Reaktionen
1.974
Punkte
234
Das übliche. Wo kein User, da gibts auch nichts zu sperren, alle zur indizierung aktivierten Ordner werden angezeigt.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.845
Punkte
423
Dein TV spricht DLNA mit dem NAS (Medienserver), da gibt es keine Zugriffsrechte. Alles was indiziert ist, wird auch sichtbar.
Das, was du als Musik, Fotos, Video über DLNA siehst ist eine logische Unterteilung des Medienservers und hat nichts mit den Shares music, photo, video zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bugee ich habe das zu Beginn meiner NAS Zeit auch nicht gleich Verstanden.
Du hast SMB Zugriffsrechte eingerichtet für deine Systemordner /photo und /video und music. Das ist auch in Ordnung so.

ABER dein TV kommuniziert mit dem NAS über den Medienserver via DLNA, da gibt es keine Einschränkungen.
Und weil dein Indizierungsdienst für den Medienserver die Systemordner /photo /video /music indiziert hat, wird deren INHALT (!) vom Medienserver mit DLNA dem Fernseher zugänglich gemacht ohne Einschränkungen.

Siehe Benares oben.
Dein Fernseher hat einen Menüpunkt Server > Fotos und der Medienserver stellt diesem Menüpunkt den INHALT von deinem /photos zur Verfügung.
Wie erwähnt ohne Einschränkungen, da es keine Verwaltung via DLNA gibt.

Du kannst es auch bei dir am PC sehen, da ist ein Ordnersymbol mit Musiknote und drunter steht "Synology", das ist der Aufruf für den Medienserver, also gleich so wie du es am TV machst.
Einfach draufklicken, dann wird das mit dem TV Menü und dem INHALT von /music usw deutlicher:

win_medienserver.png

Das was dir der blaue Synology Ordner im windows explorer zeigt, sieht auch dein TV
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat