Dateisystem wird überprüft... Mounten von Volume aufheben

Mar-bcn

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Aus irgendeinem Grund ist meine DS220+ (2 Festplatten mit je 4 TB, 10 GB RAM) abgestürzt. Nach dem Neustart hatte ich eine Warnmeldung und die Aufforderung, das Dateisystem des Speicherpools 1 zu überprüfen. Diese Überprüfung läuft jetzt schon seit etwa 18 Stunden ohne Veränderung, und die Netzlaufwerk-Verbindungen vom NAS sind alle aufgehoben und Pakete, welche auf diesem Speicherpool sind, sind gestoppt(Drive, Photos, Audio Station, etc.).

Unter HDD/SSD sehe ich jedoch, dass es keine Probleme mit den Festplatten gibt.

Wenn ich unter dem Volume 1 die Option "Dateisystemprüfung abbrechen" auswähle, kommt nur die folgende Meldung: Einstellungen konnten nicht übernommen werden.

Ist es normal dass die Überprüfung bei diesen mehr oder weniger kleinen Festplatten so lange dauert oder hat sich diese irgendwie aufgehängt? Kann ich problemlos das NAS neustarten oder herunterfahren oder laufe ich Gefahr, die Daten auf diesem Volume zu verlieren?

Vielen Dank vorab und viele Grüße,
Marco
 

Anhänge

  • Speicherpool.PNG
    Speicherpool.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 12

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.002
Punkte für Reaktionen
3.596
Punkte
414
Poste bitte mal die SMART Werte Details, keinen Test machen.
Du bekommst die Werte unter Hauptmenü / Speicher-Manager / HDD-SSD (hier die Platte auswählen) / Button "Integritätscheck" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen und dann unten Details, Fenster großziehen, dann sieht man alle Werte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat