Dateihandling beim "Upload" ??

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThePaw

Benutzer
Registriert
02. Feb. 2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Experten ..

bin ich Sachen NAS ein relativer Newbie ..

Hab hier gelesen, dass es teilweise sehr lange dauern kann, bis Dateien auf dem NAS "erkannt" werden (nach dem Kopierern von einem Client) .. speziell bei Filmdaten oder großen Fotomengen - stimmt das ?

Frage deshalb, weil ich evtl. in naher Zukunft von einem Windows Homeserver (SCALEO 1900) auf ein Synology NAS umsteigen möchte und dementsprechend sehr viele Daten (170GB Musik - 24GB Fotos - 290GB Videos) "umkopiert" werden müssen.

Vielleicht liege ich ja mit meiner Annahme auch komplett falsch.

Danke schon jetzt für die Unterstützung

ThePaw
 
Bei deiner Datenmenge würde ich sagen: Lad die Daten auf die DS und gib ihr 2 oder 3 Tage Zeit :)
"Besonders" lange geht es bei Bildern, weil dabei die DS auch die Vorschaubilder erstellen muss und das dauert. Filme und Musik sind eigentlich relativ schnell erledigt.
Die Zeit hängt jedoch auch von der DS selber ab. Je mehr Power und je mehr RAM, umso schneller sind die Vorschauen erstellt.
Alternativ kannst du die Bilddateien auch via Syno-Assi hochladen. Dann werden die Miniaturen auf deinem PC, der (hoffentlich) mehr Power hat als die DS, erstellt und dann auf die DS hochgeladen.
 
Hallo und danke für die schnelle Antwort. Möchte gerne ein Zwei-Platten RAID System nehmen - 2 - 4 TB sollten reichen. DS211+ schwebt mir vor - http://www.cyberport.de/apple-und-z...s211plus-nas-system-4tb-2x-st32000542as-.html . Damit sollte das doch relativ zügig laufen .. zudem möchte ich evtl. Coppermine laufen lassen (für private "Familienalben" etc.) - da sollte das Teil ja auch nicht zu langsam sein, oder??

Mein Client wäre nen Q9450 mit 4GB RAM .. und SSD. Sollte also lokal vielleicht die bessere Lösung sein?!

ThePaw
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei Coppermine hast du folgendes Problem (kenne ich aus eigener Erfahrung): Wenn du die Bilder in Originalgrösse der Kamera hochlädst (alles grösser als 5MPixel), dann ist auch Coppermine locker 2 oder 3 Tage dran. Ich verkleinere meine Bilder für CP jedesmal am Client auf maximal 1000 Px (längere Seite). Dann ist es in 10 Minuten erledigt. Hatte am Weekend gut 1800 Bilder in CP hochgeladen (im Client bereits verkleinert). Die Miniaturansicheten waren in 6 Minuten erledigt und die Bilder bereit zur Benutzung. In Originalgrösse (10 MPix Cam) hätte ich Tage gewartet.
 
Danke .. meinst Du denn die 211+ ist OK - oder ist die zu "groß" ??

Das mit den Bildern ist sowieso ratsam - allein schon wegen Traffic. Auf unsere Page im Netz liegen die Bilder immer verkleinert. Mach ich seit Jahren so ;) - Aber man kann ja sicher zweigleisig (zwei Ordner anlegen) fahren - einmal für CG - und einmal als "privates Archiv" .. wobei auf der Syno Page ja ne andere Gallerie verlinkt ist ..

Nachtrag - wieso "muss" man eigentlich die Vorschaubilder erstellen lassen ??


ThePaw
 
Danke .. meinst Du denn die 211+ ist OK - oder ist die zu "groß" ??
Ich persönlich würde ein + Modell empfehlen, weil du damit auch in Zukunft noch Reserven haben wirst

Nachtrag - wieso "muss" man eigentlich die Vorschaubilder erstellen lassen ??
Die Vorschaubilder werden für die Photostation benötigt. Auch der Medienserver (DNLA) nutzt diese soviel ich weiss. Ohne diese Vorschaubilder hat die Photostation nichts zum Anzeigen.

Ich mach es bei mir so: In photo habe ich nur die verkleinerten Bilder für die Photostation (auch diese ist viel schneller fertig bei kleineren Bildern). Meine Originale und die grossen JPG/TIFFs habe ich in einer eigenen Freigabe (z.B. bilder). Diese Freigabe sieht der synoindex Dienst nicht und leitet darum auch keine Erstellung der Bilder ein.
Auf die Orginiale greife ich via samba oder nfs zu
 
Wenn Du die Bilder mit dem PC verkleinerst gehts rack-zack :) (mit dem Syno Assistent)
 
Alles klar .. das hilft weiter .. auf die eigene Freigabe (und allgemeinen auf spezielle Ordner) kann ich auch Netzlaufwerke unter Windows legen ?? Evtl. reicht mir ja auch schon die "kleine" 211er ?

Gruß
 
Wenn Du die Bilder mit dem PC verkleinerst gehts rack-zack :) (mit dem Syno Assistent)
Ich lass doch den Syno Assi ned an meine Originale ran :eek: ;)
Ich mach das mit dem Tool meiner Kamera, direkt aus den cr2 RAWs. Dann bin ich auch sicher, dass alle exif Daten der Kamera erhalten bleiben.
Zugegeben mit dem Syno-Assi habe ich es noch nie probiert. Habe aber schon einige Tools gesehen, die dabei die exif Daten vernichtet haben.
 
@jahlives Soweit ich weiss macht der Assistant nix an den Originalen, er kopiert sie auf die DS und verkleinert sie.
 
Holla ... das wird ne Arbeit .. bei 24GB an Fotos (sind echt einige Dateien) .. aber gut .. bleibt nur noch die Frage 211 oder 211+ ...

Tschöö mit Ö
 
Würde die DS211+ nehmen, die hält noch ein weilchen von der Ausstattung her :D
 
Für mich entscheidend war dass die DS211+ 512MB RAM hat. HotSwap ist auch noch praktisch. Sonst sind sie wirklich so ziemlich gleich.
 
Hab grad nochmal überlegt .. wenn ich die Fotos nicht in die Fotostation haben möchte, sondern nur in eine Art "Archiv", dann kopiert er ja quasi nur auf´s NAS .. ohne Miniaturansichten usw, oder ist das generell immer so beim JPG Upload (egal in welches Verzeichnis) ??

Sorry, dass ich nerve, aber bin halt NOCH Nicht-Synologe ;)

ThePaw
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat