Dateien mit dem Smartphone von einem DS-Ordner zu einem anderen verschieben

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hallo,

auf meinem Smartphone verwende ich als Dateimanager den MiXplorer und habe mir in dieser App ein paar SMB-Links auf freigegebene Ordner meiner DS angelegt.
Irgendetwas mache ich falsch, oder habe noch nicht richtig verstanden, wie man es einstellen musss...:

Möchte ich mit dem Dateimanager meines Smartphons (im heimischen WLAN) auf eine Datei in Ordner 1 der DS zugreifen und diese Datei in Ordner 2 der DS verschieben, funktioniert dies jedes Mal nicht. Stattdessen kann ich lediglich diese Datei von Ordner 1 nach Ordner 2 kopieren und muss sie dann anschließend in Ordner 1 löschen.
Mache ich das "Spielchen" innerhalb z.B. Ordner 1 und versuche die Datei von Unterverzeichnis a zu Unterverzeichnis b des Ordners 1 zu verschieben, klappt dies einwandfrei.

Sowohl Ordner 1, als auch Ordner 2 haben die gleichen Zugriffsrechte und die Verknüpfungen sind mit dem selben Account und Passwort angelegt.
Mache ich den obigen Vorgang auf meinem Windows PC mit dem Dateimanager von Windows, klappt das Verschieben einwandfrei.

Was mache ich da falsch? Warum kann ich mit dem Smartphone nicht direkt von Ordner 1 nach Ordner 2 verschieben?

Danke für Eure Hilfe!
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Du hast ja anscheinend zwei bzw. mehrere Freigaben angelegt. Vermutung: Die Default-Aktion beim übergreifenden Zugriff ist „Kopieren“, innerhalb einer Freigabe jedoch „Verschieben“. Jetzt hast Du halt beim Smartphone keine Shift-oder Strg-Taste 😉
Wie zuvor beschrieben verhält sich der Windows Explorer, aber auch der Finder unter macOS. Deine Applikation kenne ich allerdings nicht, daher nur vermutet.
 

deb10042

Benutzer
Mitglied seit
07. Mrz 2011
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Wo wird denn die "Default-Aktion" festgelegt (habe ich bisher noch nie gehört/gesehen)?
Im Dateimanager auf dem Smartphone, also dem MiXplorer, kann man ja grundsätzlich die verschiedenen Aktionen für das Dateihandling angeben -
entweder "Kopieren" (entspricht dann auf dem PC der "Shift"-Taste) oder "Verschieben" (wäre auf dem PC die "Strg"-Taste). Man geht dann in den Zielordner und fügt dort die gewünschte Aktion ein, ähnlich wie aus einer Zwischenablage. Nur wird bei Verschieben halt die Ursprungsdatei normalerweise gelöscht und bei Kopieren bleibt sie bestehen. Das Einfügen beim Verschieben-Vorgang macht der MiXplorer allerdings nicht, wenn es Ordner übergreifend geschehen soll.
Insofern würde sich der Dateimanager auf dem Smartphone genauso verhalten, wie der auf dem Windows PC, nur nicht bei Ordner übergreifendem Verschieben auf der DS.
Liegt das nun an irgendeiner Einstellung auf meinem Smartphone (MiXplorer) oder an einer Einstellung auf meiner DS?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.614
Punkte für Reaktionen
759
Punkte
154
Das müsste an deiner App liegen. Ich nutze FxExplorer, verbinde mich allerdings mit Webdav, aber das sollte keinen Unterschied machen vom Verhalten. SMB ist ja auch nur ein Protokoll und es weiß nicht ob du per Explorer auf dem Rechner verbunden bist oder per App.
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Nachtrag: Das mit der Default-Aktion bezieht sich auf Drag&Drop bei der Mausbedienung.
Ich wüsste nicht, wo man das Verhalten beeinflussen kann.

Vielleicht fragst Du mal beim Hersteller der App an, ob der das Verhalten erklären kann.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.031
Punkte für Reaktionen
2.031
Punkte
279
Ich habe das auch schon festgestellt, liegt eher an der verwendeten App. Das Verhalten tritt nicht bei jedem Dateimanager auf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Mache so etwas besser mit der File Station oder DS File. Dann geht das Freigaben übergreifende Verschieben immer schnell solange die Freigaben sich auf dem gleichen Volumen befinden. Aber selbst wenn nicht, die Daten gehen mit DS File oder der File Station nie übers Netzwerk. Das passiert alles intern auf dem NAS.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat