Dateien können nicht heruntergeladen werden

Palifrau

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich bin absoluter Neuling mit meiner NAS DS218j. Bisher hat alles prima funktioniert. Jetzt habe ich ein neues Laptop und habe alle Dateien auf dem Drive-Ordner gespeichert. Der Zugriff über den Windows Explorer ist auch möglich. Sobald ich aber eine Datei öffnen möchte, bekomme ich immer dasselbe Bild und kann meine Dateien nicht mehr öffen?
Was ist passiert und kann mir jemand helfen?
1610886403732.png

Vielen Dank.
 

DaniMü

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Palifrau,

mir zeigt es dein Bild leider nicht richtig/komplett an. So auf die Schnelle fällt mir da nur das lästige Update Thema ein. Bist du denn auf dem aktuellen Stand? Ggf. hat es dir bei der Neueinrichtung auch etwas zerschossen bzw. deine Macken durch fehlende Updates noch verschlimmert. Wie sieht es denn aus, wenn du neue Dateien anlegst? Betrifft es wirklich nur bereits vorhandene Dateien?

LG
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das ist eigentlich ein Fall für (d)einen Admin. Ich vermute, dass es auch weniger ein Synology-Problem, als eher ein Problem mit deinem eigentlichen Rechner ist. Das kann jetzt z.B. am Trust-Center liegen (geschützte Ansicht, vertrauenswürdige Speicherorte), Virenscanner und tatsächlich auch fehlende Windows-Updates. An letzter Instanz würde ich an das NAS denken.

Ich kenne derlei Themen (insbesondere bei Pflegediensten) - daher mein gut gemeinter Ratschlag: Gib das jemanden in die Hand, der Zeit und Nerven hat sich damit zu beschäftigen. Das Ding kann in 5 Minuten geklärt sein, es kann sich aber auch um Stunden handeln, wenn man dabei zusätzlich Registry-Einträge krummbiegen muss.
 

Palifrau

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo DaniMü,