Das Synology "Zuhause"

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.146
Punkte für Reaktionen
1.113
Punkte
314
Die perfekte Tarnung, würde ich mal behaupten.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Man könnte auch "High Voltage!" mit entsprechendem Gefahrenkennzeichen draufkleben. Aber welcher Dieb verläuft sich schon in einen solch kargen Heizungsraum? ^^
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Als Dieb muss man "querdenken". Das Versteck im Tiefkühlschrank ist schon lange out. ;)

Als Hausbesitzer sollte man noch mehr querdenken als der Dieb.

Schön ist auch ein Honeypot. Stabiler Tresor, Modell "vor Ort aus Zeitgründen nicht knackbar", Gewicht mit Steinen auf 60 bis 80kg gebracht und mit einem dünneren Dübel nicht zu fest an der Wand befestigt. Der Tresor ist schnell von der Wand gezogen (Juchhu => Erfolgserlebnis) und wird dann unter hohem körperlichen Aufwand mühsam aus dem Haus geschleppt.
Bei der "fetten" Beute sind keine Hände mehr frei für andere Dinge. Und das ist gut so. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Sieht cool aus Peter :)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Peter, vergiss aber nicht beim nächsten Service mitzuteilen wofür der Schrank tatsächlich ist, nicht das die da eine CO Messung oder Dichtheitsprüfung im/am Kasten durchführen :)
So nach Werner - das gibt mecker vom Chef.... Röhrich - Gas, Wasser......
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Nicht Peter, sondern Robert.
Hier war sein Beitrag mit drei Fotos:
http://www.synology-forum.de/showth...Zuhause/page46&p=717579&viewfull=1#post717579

Ich hatte nur sein Bild genommen und mit dem Schriftzug (Buderus), sowie roter Plakette aufgehübscht:
http://www.synology-forum.de/showth...Zuhause/page46&p=717606&viewfull=1#post717606

Im Nachgang sehe ich, dass es vom Text her von mir missverständlich formuliert wurde. Sorry. Ich kann es leider nicht mehr bearbeiten.
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Peter, vergiss aber nicht beim nächsten Service mitzuteilen wofür der Schrank tatsächlich ist, nicht das die da eine CO Messung oder Dichtheitsprüfung im/am Kasten durchführen :)
So nach Werner - das gibt mecker vom Chef.... Röhrich - Gas, Wasser......

Och, die können ruhig daran nen Service machen, obwohl der Raum ziemlich sauber ist. Aber das Silicia Gel dürfen die gern austauschen *g*

Ich hatte leider keine andere Stromquelle in dem Raum, deswegen hab ich den Schrank dort platziert. Die Leitung zur Heizung ist separat
abgesichert, von daher bot sich das alles an :)
Das einzig negative ist der Preis des Schranks, der lag um die 115 EUR, also vergleichsweise mit Digitus und Co fast das doppelte,
dafür kam er allerdings montiert und verarbeitungsmäßig ist er top.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
so.. meine hat ihren Platz gefunden.. :cool:

WP_20170610_001.jpg



Gestern hab ich die letzten Netzwerkkabel verlegt.. und ärgere mich schon, nicht den 24er Switch genommen zu haben, vor allem, weil der nur 2€ teurer ist.. :mad:
WP_20170610_004.jpg

Temperaturen sind dank Lüftersteuerung (bei ca. 60% Lüfterlauf) stettig bei 32 Grad geblieben.. wobei der Sensor direkt an der DS hängt.. 33 Grad ist die Gehäusemessung der USV
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Bringen die beiden Lüfer oben echt soviel oder hast Du noch andere montiert?
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
@ DidiMuc2016:

ja die Not macht erfinderisch..
Von der Stange passte nicht oder war viel zu teuer (200€+)
Eigentlich wäre die Steuerungseinheit bündig zu einer HE, allerdings hängt mein Gehäuse direkt unter der Decke, daher habe ich die Lüftungssteuerung anwinkeln müssen, damit man was sieht..

WP_20170507_013.jpg


@ docschelm:
es gibt noch einen PureWings 2, 140er mit max 1000U/min, der links sitzt, er bläßt aber nur bei der USV mit 550U/min

WP_20170610_007.jpg

die oberen sind zwei sind PureWings 2 High mit max 1500U/min.. über der DS216play läuft er aktuell auf Manuell mit 930U/min, der rechte ist aus.. per Touchdisplay kann ich jeden einzelnen Lüfter auch auf Automatik stellen.. im "Feldversuch" war aber kein merklicher Temperaturunteschied feststellbar.. (max 2 Grad) die oberen lüfter blasen raus, bis zur Decke haben sie 9cm Platz.. da wie gesagt der Schrank Unterkante 1,90m vom Boden hängt.. ist dem Platz geschuldet..
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
und hier mal 2 Fotos, warum so klein und so hoch:
1.jpg
das ist meine PC-Ecke... mehr hab ich nicht bekommen... :cool:
1,25m breit, 1,50 lang und 2,55 hoch..
Also musste ich das beste daraus machen.. und da war halt nur noch oben Platz:
2.jpg

Ist halt alles eine Mietwohnung.. ich weigere mich zum Hausbau.. noch.. meine Bessere Hälfte will ja unbedingt.. da hab ich dann gleich einen eigenen Technikraum angeplant.. was die Sache natürlich noch teurer macht..;)
Daher wird noch gespart und die aktuelle Variante muss reichen.. bis auf den fast zu kleinen Switch.. (vor drei Monaten war ich bei max 12 Verbraucher mit 2 Reserve... nun hat selbst meine Tochter 4 Netzwerkkabel im Zimmer..
 

DigiMuc2016

Benutzer
Mitglied seit
21. Okt 2016
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
@mavFG Danke für deine Pics, ja Eigenbau ist günstiger als die fertige Lüftersteuerung. Habe meine Lüftersteuerung auf Basis 240V Lüfter/ Steuerung gelöst.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
bei mir war es halt ein Platzproblem.. bei 9HE wobei ich daraus 9 1/2 HE gemacht habe, hätte ne fertige Lüftersteuerung mit 3 Sensoren viel zu viel Platz verschlungen.. und Geld.. so hab ich bis zu 6 Lüfter sowie von Haus aus 6 Temp-Sensoren.. und es läuft stabil..
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Temperatur der DS zwischen 45 und 48 Grad, die 6 verbauten Platten liegen bei 33 - 34 Grad.
Bei den Temperaturen liegt gar kein Grund dafür vor im Moment zusätzliche Lüfter einzubauen.
Ich nehme an, dass die 45-48 Grad für den Prozessor gemeint sind. Auch die Temperaturen für die HDDs von 33-34 Grad sind nahezu perfekt.

Im Grunde hat der Kellerplatz und das Gehäuse viele Vorteile. Das Gehäuse zum Beispiel, was augenscheinlich (Gitter oben/unten) für einen guten Luftaustausch sorgt, sowie durch das viele Metall drumherum einen guten Puffer darstellt. Auch die Kellerwände sollten im Winter und Sommer die Außentemperaturen nur sehr verzögert weitergeben und eher für eine niedrige und meist konstante Temperatur im Raum sorgen. Welche Lufttemperatur herrscht dort im Kellerraum?

Es bleibt die Frage wie sehr die Heizung in den Wintermonaten den Raum aufwärmt.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.547
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
vor drei Monaten war ich bei max 12 Verbraucher mit 2 Reserve... nun hat selbst meine Tochter 4 Netzwerkkabel im Zimmer..
Es interessiert mich, ich muss fragen. ;)
Wie kommt man in einer Mietwohnung auf 16 Endgeräte, wobei du ja schon bereust nicht den 24er genommen zu haben. :D
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Im Grunde hat der Kellerplatz und das Gehäuse viele Vorteile.

An und für sich stimme ich zu, nur ist bei mir an manchen Ecken auch Spinnweben zu finden (was mich eig. gar nicht stört). Aber wenn ich weiterdenke, neigen sie sich, wärmere Quellen zu suchen und könnten sich dann nahe oder gar in DS nisten (o.ä.)?
 

docschelm

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2012
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Im Grunde hat der Kellerplatz und das Gehäuse viele Vorteile. Das Gehäuse zum Beispiel, was augenscheinlich (Gitter oben/unten) für einen guten Luftaustausch sorgt, sowie durch das viele Metall drumherum einen guten Puffer darstellt. Auch die Kellerwände sollten im Winter und Sommer die Außentemperaturen nur sehr verzögert weitergeben und eher für eine niedrige und meist konstante Temperatur im Raum sorgen. Welche Lufttemperatur herrscht dort im Kellerraum?

Hallo Peter,
oben im Schrank ist das Gitter für 2 120mm Lüfter vorgesehen, am Boden ist nichts. Theoretisch könnte man an den seitlichen, kleineren Schlitzen noch je einen Luft ansaugenden
Lüfter montieren.
Die beiden oberen blasen die Luft aus dem Gehäuse.
Temperatur im Keller kann ich nur schätzen, im Sommer so um 20-25 Grad herum, im Winter dürften es um 0 Grad sein. Ich werde mal ein Thermometer hinlegen.

Das Einzige was mir etwas Sorge macht, ist die Luftfeuchtigkeit, je nach Regenmenge im Herbst läuft schonmal Wasser in den Raum, was aber direkt abgepumpt wird.

@TeXniXo
Um Spinnen mach ich mir keine Sorgen, auf die Lüfterschlitze kommt etwas luftdurchlässiger Gazestoff, ich montiere das Ganze gleich.
 

mavFG

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2016
Beiträge
1.345
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
58
Es interessiert mich, ..

siehst du hier:
1.jpg

Port 1-2 ist für den Router (er soll mal LAG -fähig werden, daher ist der 2. Port noch frei)
Port 3-4 ist für die neue DS (71x+, bzw. 91x+) ich warte noch auf die neuen..
Port 5 ist die DS im Foto
Port 6 hat sogar einen 5er Switch dran, im Wohnzimmer (1xTV, 1x Raspberry/Kodi, 1x Soundbar, 1x Bluray-Player)
Port 7 und 8 sind frei Netzwerkdosen, wenn ich mal nen Gast-PC da habe..
Port 11 wird auch die Soundbar bei meiner Tochter..
was soll ich sagen... der 24er war nicht teurer.. aber egal.. im Eigentum kommen dann zwei 48er.. :cool::D

und ja ich habe auch WLAN.. aber da sind nur Tablet, Laptop und die Handys dran..
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat