Photo Station Darstellung der Photo Station, taggen und fitern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin Moin,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der aktuellen Photo Station werde aber aus ihr nicht schlau.
Habe mir auch ein paar Sachen durchgelesen bzw. angeschaut, hier bezieht man sich aber immer auf ältere Versionen.

1. Frage - Bis jetzt sehe ich in der DS noch alles "Über mich, Einstellungen, Thema, Alben, Portfolio".
Kann ich mit einem extra User das alles soweit ausblenden, dass nur noch die Alben angezeigt werden und sonst nichts?
2. Frage - Da ich nun schon eine größere Anzahl an Fotos habe möchte ich diese irgendwie sortieren. Also muss ich sie taggen.
Wie lege ich Tags schnellstmöglich an? Kann ich das auch mit Bridge machen und wenn ja was muss ich ausfüllen?
3.Frage - Und wo lege ich dann die Filter in der DS an und werden diese Tags dann auch automatisch auf die App übertragen?

Ich halte das Tool für eine ganz coole Sache, aber es ist wie immer bei Synology - das offensichtliche liegt mir oft fern.

Grüße
Flo
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
1) Nein, die Standard Alben (Smartalben, geteilte Fotos) können nicht explizit ausgeblendet werden!

2) Mit externen Programmen funktioniert das meines Wissens nach nicht. Die Tags die in der PS vergeben werden kann auch nur die PS verarbeiten!
Anlegen kannst du sie indem du die Bilder markierst - rechte Maustaste - Allgemeine Tags bearbeiten
Bei mehreren tausend Bildern macht das aber keinen Sinn, ich würde daher eher auf eine vernünftige Ordnerstruktur zurückgreifen!

3) Die Tags werden dann in den Smartalben ausgelesen. Dort kannst du auch alle benötigten Einstellungen vornehmen.
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, meine Bilder mit den Tags zu versehen, die ich in der PS angelegt habe,
um diese dann über Smart Alben "filtern" zu lassen.
Gibt's da denn keine Tools - bzw. wo werden die Tags denn rein geschrieben, in die EXIF oder wohin?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Ja sicher. Siehe oben Punkt 2. Ob die Infos in die exif geschrieben werden weiß ich nicht, vermutlich nicht - da hilft nur testen!
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Mmmh, ich stelle mir das so vor. Ich gehe in die PS, unter Einstellungen und lege dort neue Markierungen an "Privat", "EDV", "Hund", "Katze", "Maus".
Dann gehe ich zurück in meinen EINEN Ordner (denn mehr habe ich nicht, dort wird alles rein geladen wenn es per Handy fotografiert wird) und hake alle Bilder
die ich mit "Privat" markieren möchte. Dann klicke ich oben auf Aktion und wähle "Allgemeine Tags bearbeiten" es öffnet sich ein neues Fenster und ich gebe allen ausgewählten Bildern die Markierung.
Entweder bin ich zu blöd und finde das nicht - oder es geht wirklich nicht so und ich muss alle Bilder einzeln markieren.

Grüße
Flo

// Mal OT ganz kurz, warum steht bei mir unten beim normalen Album "505 Element(e), 39 Treffer" ist da irgend ein Filter schon an?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Schritt 1: Alle Bilder markieren die mit einem bestimmten Tag versehen werden sollen.
Schritt 2: "Dann klicke ich oben auf Aktion und wähle "Allgemeine Tags bearbeiten" es öffnet sich ein neues Fenster und ich gebe allen ausgewählten Bildern die Markierung."

Wenn du in den Einstellungen bist unter "Markierungen verwalten" kannst du nur alle Tags von einer bestimmten "Serie" wieder entfernen. Dort können keine neuen Tags angelegt werden!

"oder es geht wirklich nicht so und ich muss alle Bilder einzeln markieren." - genau so ist es ! ;)
 

nullhorn

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, so haut das hin. Ich werde jetzt erst mal per Win Explorer Zugriff aufs Share machen und dann die Fotos "ausdünnen". Dann werde ich die restlichen (schätze 400 Bilder) mit Tags belegen und über Smart-Galerien filtern lassen.
In der Zukunft muss ich mich halt dran gewöhnen, wenn ein Foto gemacht wurde, dieses gleich zu tagen. Aber komfortabel ist halt auch was anderes. Vor allem wenn ich mir gerade vorstelle, ich mache ein Foto und bin schon im WLAN,
dann kann ich das doch gar nicht per App oder am mobilen Gerät taggen, d.h. ich muss immer schauen, welche Fotos waren schon getagt und welche noch nicht - das sehe ich aber auch nicht auf den ersten Blick sondern muss
beim Anblick der Smart-Galerien ungefähr abschätzen was das letzte Bild in der gefilterten Galerie war. Das ist alles recht umständlich gelöst. Ich möchte ja nur, dass ich meine Fotos gleich finde und nicht immer alles durch schaun muss.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Wie gesagt. Eine vernünftige Ordnerstruktur hilft dabei, auch wenn es irgendwann mal um Benutzerrechte geht!

Und du kannst die Bilder auch direkt auf dem Handy taggen. Das funktioniert wunderbar mit der DS Photo App! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat