HDD SATA D214play mit Seagate Ironwolf 8TB funktionsfähig oder nicht

SATA HDD

Andreas_lin

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich bin hier neu und hoffe jetzt hier eine Antwort auf meine Frage zu bekommen, da ich im Internet nichts befriedigendes gefunden habe. Ich bin in Besitz der D214play und mir ist jetzt nach ca. 6 Jahren eine 4TB WD Festplatte abgeraucht (Schwerer Fehler als Anzeige).
ICh dachte mir, ich rüste auf 8TB auf und habe mir naiv, wie ich bin, eine ST8000VN004 gekauft (2x). Sie ist geliefert und bevor ich zur Tat schritt lese ich, sie ist nicht in der Kompatibilitätenliste enthalten ;-(
Einen Beitrag habe ich hier gefunden, der aber kein Ergebnis zeigt.

Kann mir hier eine sagen, ob diese Festplatte mit dem D214play läuft? Mir gehts ja nur darum, dass sie läuft.

Wenn die D214play dagegen erstmal die Kompatibilitätsliste durchgeht und dann die Platte von vorne herein ablehnt, schicke ich sie zurück.

Wer kann mir hier helfen?

VG Andreas
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Andreas_lin

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo maxblank,
Danke für die Info. Ja, ursprünglich sollte alles in RAID 1 laufen. Da aber eine Platte schwer fehlerhaft ist, läuft das System jetzt SHR. Danke für den Volumen Hinweis. Da ich das System wieder RAID 1 einrichte, sollte das Volumen dann nicht das Problem sein, da es bis 16TB kann (wenn ich das richtig gesehen habe).
Ich werde es also versuchen.

VG Andreas
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Aber SHR und RAID 1 ist in der Praxis das Gleiche. Nur in Software arbeitet das anders. Und SHR kann man auch mit 1 Platte einrichten im Gegensatz zu RAID1. Dann halt als "SHR (ohne Datenschutz)".
 
  • Like
Reaktionen: dil88

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
@Andreas_lin: Bitte unbedingt an das Backup
V O R dem Rebuild denken. Rebuild ist starker Stress für die verbliebene Platte und ein Ausfall nicht unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Andreas_lin

Benutzer
Mitglied seit
06. Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Zusammen,
ich möchte Euch noch über die Ergebnisse meines Upgrades informieren. Zuerst einmal habe ich die Daten manuell alle auf verschiedenen noch freien Platten gesichert. Das hat ca. 4 Tage gedauert. Oft kam es zu Sstemfehlern, so dass ich nicht alles sichern konnte. Aber das Wichtigste hat geklappt.
Danach habe ich meine DS214play heruntergefahren, die schwer fehlerhafte Platte gegen die neue 8TB getauscht und wieder hoch gefahren. Das hat funktioniert und danach 1x reparieren. Das hat wieder ca. 24h gedauert.
Nachdem dies erfolgreich war, habe ich den gleichen Vorgang mit der ersten Platte gemacht, was wiederum ca. 24h gedauert hat.

Hierbei (beim "Reparieren") kam es zu drei I/O Fehlern, die mich jetzt ein wenig stören. Die Fehler traten während des Reparierens auf.

Danach läuft alles einwandfrei. ABER WAS BEDEUTET DAS JETZT FÜR MEIN NAS?
Beide Platten sind in Ordnung. Keine fehlerhaften Sektoren, obwohl mit der Speicher jetzt immer die Warnung ausspuckt, dass es fehlerhafte Sektoren (auf einer der neuen Platten gibt). Ich zeige Euch hier mal alle Screenshots, die ich gemacht habe.
Fazit:
Speicher zeigt Warnung
Beide Platten sind einwandfrei, in Ordnung, SMART zeigt keine fehlerhaften Sektoren an.

Was ist denn da jetzt los????

Ich würde mich über eine Info sehr freuen.

VG Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-15 145316.png
    Screenshot 2024-01-15 145316.png
    150,1 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-01-15 145142.png
    Screenshot 2024-01-15 145142.png
    286,5 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-01-15 145055.png
    Screenshot 2024-01-15 145055.png
    113 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-01-15 144841.png
    Screenshot 2024-01-15 144841.png
    94,4 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot 2024-01-15 144747.png
    Screenshot 2024-01-15 144747.png
    325 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot 2024-01-15 144423.png
    Screenshot 2024-01-15 144423.png
    93,6 KB · Aufrufe: 11

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die SMART-Werte sehen gut aus. Lösch mal die Einträge im Protokoll-Center und führ die Dateisystemprüfung aus.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat