[c't 13/2016] Artikel: Wirklich alles gelöscht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Eigentlich neige ich nicht dazu Artikel aus irgendwelchen Fachzeitschriften hier zu diskutieren, aber was ich heute in der c't unter der Überschrift "Wirklich alles gelöscht?" gelesen hab, ließ mir dann doch die Kinnlade runterfallen. Sind die Leute wirklich so dämlich, so naiv, so ignorant und gutgläubig?

Da fehlen einem ja echt die Worte, oder? Vielleicht mag dazu ja auch etwas sagen, oder hat eine ähnliche Geschichte zu erzählen...

Ich bin gespannt

Tommes
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Interessant ist auch der Artikel direkt dahinter S. 90 ff. zum sicheren Löschen... Stichwort sieben Mal überschreiben usw.
Resumee: einmaliges Überschreiben reicht (bei aktuellen Platten), das stellt kein Rettungsdienst mehr her. SSD sollten über Secure Erase gelöscht werden, was alle SATA-Modelle beherrschen.
Vorsicht: in der DS sollte man das tunlichst nicht tun - da gibt's böse Überraschungen, wie eine Forensuche zeigt.
 

4bob

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2016
Beiträge
604
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
38
Das zeigt ganz klar: der Umgang mit persönlichen Daten ist noch stark ausbaufähig! :D
... was die Redakteure da alles ersteigert haben ist schon heftig!

Passt zur generellen Mentalität „ist mir egal was den Daten passiert“ ala google facebook usw.

Bob
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Stimmt schon, Frogman. Einmal überschreiben sollte eigentlich reichen. Meine eigene Paranoia hat mich aber damals auf die Seiten BSI geführt um mir dort die nötigen Informationen zum "sicheren Löschen" einzuholen. Dabei bin ich dann auf DBAN gestoßen, welches ich seit dem für diese Zwecke erfolgreich einsetze. Wen es interessiert, hier der Link zum BSI *klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
...Meine eigene Paranoia hat mich aber damals auf die Seiten BSI geführt um mir dort die nötigen Informationen zum "sicheren Löschen" einzuholen. ...
Yep, ich kenne den Verfasser der technischen Richtlinie persönlich :)
Und da findet sich ja auch der Hinweis "Bei älteren Festplatten (< 80GB) sollten die Daten 7fach überschrieben werden." - bei den alten Platten liegen die Spuren eben derart weit auseinander, dass aufgrund der Geometrie (der Schreibvorgang erfolgt in Feldbereichen, die kleiner sind als die Sensitivität der Feldinduktion beim Lesen) eine Spur mehrmals angefahren werden sollte (was jedes Mal mit einer leicht anderen Position erfolgt), so dass im Ergebnis alle Spuren getilgt werden. Bei aktuellen Platten mit perpendicular recording und höchsten Spurdichten braucht es dazu nur einen Durchgang.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.159
Punkte für Reaktionen
1.119
Punkte
314
Yep, ich kenne den Verfasser der technischen Richtlinie persönlich :)

Du wirst mir immer unheimlicher. Trotzdem danke ich dir für die kleine Auffrischung. Ein alter Hase wie ich hat halt mit 40 oder 80 MB Festplatten angefangen, sowas manifestiert sich dann und überschreibt somit auch heute noch lieber mehrmals :D

Tommes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!