crontab/cronjobs | DSM 6-7321

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meiner Einschätzung nach, dass sich manche Pfade ändern und viele Utilities mehr Optionen beherrschen.

filedatetime=/bin/date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S

bei jedem Neustart aus der crontab gelöscht. Kann sich das jemand erklären? Was kann ich dagegen tun? Muss die Variable großgeschrieben sein (FILEDATETIME ?), also

FILEDATETIME=/bin/date +%Y-%m-%d_%H-%M-%S

Was meinst Du dazu?

Groß/klein glaube ich nicht. Vielleicht wird bei jedem Start die crontab geparst und alles, was keine normale Cron-Zeile ist, 'rausgeworfen. Ich hab keine Ahnung ...

Ich habe den Eintrag mal einfach an verschiedenen Zeilenpositionen hinterlegt, aber von überall waren diese Einträge nach einem Neustart gelöscht. Das Verhalten ist jedoch in DSM 5.2 als auch DSM 6, stutzig hat mich gemacht, daß ein Systemeintrag verbleibt, der nicht von mir ist :

PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/usr/syno/sbin:/usr/syno/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin

(DS712+ mit DSM 6)

Das mit der Variable läßt mich nicht los. Jetzt habe ich die Einträge in der crontab

* * * * * root /usr/local/bin/php56 /volume1/web/owncloud/data/scripts/cron_filedatetime.sh >> /volume1/web/owncloud/data/logs/cron_filedatetime_lesen__$(/bin/date +\%Y-\%m-\%d_\%H-\%M-\%S).txt 2>&1
* * * * * root /bin/echo $(${filedatetime}) >> /volume1/web/owncloud/data/logs/cron_filedatetime__$(${filedatetime}).txt 2>&1
*/10 * * * * root /bin/su -s /bin/sh -c "find /volume1/web/owncloud/data/logs/ -name '*filedatetime*.*' -mmin +5 -delete"

wobei

1.) In der cron_filedatetime.sh (Inhalt: filedatetime=/bin/date +\%Y-\%m-\%d_\%H-\%M-\%S) wird die Variable "filedatetime" definiert, die txt "cron_filedatetime_lesen__xxxxxxx" wird auch angelegt, somit müßte die variable eigentlich definiert sein.

2.) Der Inhalt der Variablen soll in eine "cron_filedatetime__xxxxxxxxx" geschrieben und mit dem Zeitstempel "filedatetime" versehen werden. Das erfolgt nicht. Die Datei bleibt leer und der Zeitstempel fehlt. Die Datei heißt dann "cron_filedatetime__.txt"

3.) Da die Dateien von 1. ggf. auch 2. minütlich angelegt werden erfolgt eine Löschung von Zeit zu Zeit. Das geht auch.

Wieso wird die Variable nicht übergeben?

---

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat