crontab/cronjobs | DSM 6-7321

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
läuft der crond?
Rich (BBCode):
root@DS1513:~# ps ax|grep crond
 8645 ?        Ss     0:00 /usr/syno/sbin/synocrond
 8998 ?        Ss     0:00 /usr/sbin/crond -P
Gibt es zeitnahe Einträge in
/var/log/synocrond.log
/var/log/synocrond-execute.log
?

Gruß Götz

* * * * * root echo 'Hallo Andy' >/tmp/test.txt

Was sagt denn "which echo", anders gefragt, kommt da "/bin/echo" heraus wie hier? Dann probier

*/1 * * * * root /bin/echo 'Einmal pro Minute neu' >/tmp/test.txt

Es handelt sich auch wirklich um die system crontab, die du nutzt, nicht um die, die du mit "crontab -e" aufrufst, oder? Sonst wäre der Aufruf

*/1 * * * * /bin/echo 'Einmal pro Minute neu' >/tmp/test.txt

Zumindest bis DSM 5.2 gibts das Kommando crontab m.W. nicht. An /bin/echo habe ich auch schon gedacht, aber wenn es das wäre, dann dürfte es auch nicht unter DSM 5.2 funktionieren.

Hallo,
crontab als Kommando gibt es auch bei 6.0 nicht. Bei mir funktioniert die Zeile unter 6.0 mit Tabulator als auch mit einfachen Leerzeichen als Feldtrenner sowie als Zeile im Aufgabenplaner, ohne /bin vor echo, siehe Post #15.

Gruß Götz

Bei mir gibts da folgendes :

/$ ps ax|grep crond
8494 ? Ss 0:00 /usr/syno/sbin/synocrond
15845 ? Ss 0:00 /usr/sbin/crond -P
20847 ? S 0:00 grep crond

Mit dem Eintrag in die crontab (vom System unter /volume1/etc/)

* * * * * root /bin/echo 'Hallo Andy, Einmal pro Minute neu' >/tmp/test.txt

wars wieder nichts. Nun, der cron scheint ja zu alufen, oder was sagt nun das aus ? :

/$ ps ax|grep crond
8494 ? Ss 0:00 /usr/syno/sbin/synocrond
21443 ? Ss 0:00 /usr/sbin/crond -P
21733 ? S 0:00 grep crond

Ja, der ps-Output entspricht ja genau dem von Götz. Sehr seltsam ...

Sorry, klar : /etc/crontab

Ich habe keinen zweiten Server mehr mit DSM 6, aber als auf meiner DS414 noch DSM 6 drauf war, lief auch nichts. Die Frage ist, wenn ich an diesem Test erkenne, ob der cron läuft, wieso läuft dann die crontab nicht?

Hallo,
mir gehen die Ideen aus. Wäre ein doppelter Reset eine Option?

Gruß Götz

Vielleicht hilft die Frage weiter, was alles zum Betrieb der crontab gehört, bzw. erforderlich ist.

Naja, so scharf bin ich auf einen Doppelreset nicht. Und drüberinstallieren der DSM 6?

Ich gehe mal davon aus, eure crons laufen und so ein test.txt wird angelegt, oder wisst ihr das nicht sicher? Ich hatte bereits die Beta 1 auf dem Server. Könnte das daher kommen?

Wie ist es nun bei euch, die, die DSM 6 haben, laufen eure crons und werden die crontabs abgearbeitet ?

Hallo,
ja natürlich. Hatte auch Beta1, Beta2 und RC drauf. Da ich aber auch sehr viel ausprobiert habe (Pakete die für die DS gar nicht vorgesehen waren) hab ich nach Installation Final einen doppelten Reset gemacht.

Gruß Götz

Gut, mal sehen, was da rauskommt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Nach dem Doppelreset ist das immer noch. Auch diese test.txt wird wieder nicht angelegt. Das kann doch nicht sein!

Du könntest den crond einmal per strace laufen lassen. Das musst Du aber vermutlich per EBI (sprich IPKG o.ä.) nachinstallieren. Oder Du machst bei Synology ein Ticket auf.

Der crond läuft wohl laut

/etc$ ps ax|grep crond
1671 ? S 0:00 grep crond
14185 ? Ss 0:00 /usr/syno/sbin/synocrond
32254 ? Ss 0:00 /usr/sbin/crond -P

In der Synocrond steht als neuer Eintrag nur

Apr 15 22:01:30 synocrond: crondaemon.cpp:279 generated schedule for builtin-dyn-autopkgupgrade-default: {"cmd_list":["/usr/syno/bin/synopkg","chkupgradepkg"],"cmd_str":"/usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg","config":{"assure_execute":168,"cmd":"/usr/syno/bin/synopkg chkupgradepkg","crontab":"~ ~ * * 1,2,3,4,6","expire":24,"expire_action":"skip","name":"builtin-dyn-autopkgupgrade-default","period":"crontab","user":"root"},"schedule":{"Minute":[58],"day":[-1],"hour":[10],"month":[-1],"week":[1,2,3,4,6]}}

Und in der synocrond-execute.log steht

04-15 21:55:04 running job: builtin-synosharesnapshot-default with command: /usr/syno/sbin/synosharesnapshot misc subvol-clean as user root

Sonst gibts da nichts. Ist das normal?

Gibt es bei dir /var/cron/crontabs/root ?

Nein, gibts nicht. Das fängt bereits mit dem ersten Verzeichnis "cron" an, somit gibts auch den Rest nicht. Was mach ich nun, reicht das, indem ich das anlege?

(Dafür gibts ein Verzeichnis "/var/crash........" :D)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat