Hallo Tommes,
ich weiss noch nicht, was ich möchte. Ich bin gerade am Spielen, was geht und was nicht geht. Ich habe einen ganzen Sack voll Anforderungen geschrieben und nun schaue ich, wie ich das umsetzen kann. Meine dicke WD Red kommt sowieso erst in ein paar Tagen. Übrigens: Dein Tipp im anderen Thread war schon gut. Man nimmt den Ordner (auf der DS) einfach in die cloudstation mit auf, verbindet aber keinen cloudstation-client damit. Anstatt bindet man den DS-Ordner im Windows-Explorer ein.
Hier ist zum Beispiel meine Anforderungsliste von Dokumenten (es gibt noch zig andere für Bilder, Videos, Portable Programme, etc.):
1. Ich will, dass ich von überall in meinem Netzwerk auf die Dokumente zugreifen kann, damit ich von jedem Rechner etwas nachsehen kann.
2. Ich will, dass nur der user xxx Zugriff auf die Dokumente hat, damit kein anderer auf die Dokumente zugreifen kann.
3. Ich will, dass man von extern (aus dem Internet) nicht auf meine Dokumente zugreifen kann, damit meine Daten nicht kompromittiert werden.
4. Ich will direkt auf dem NAS auf die Dokumente zugreifen, damit ich keinen Plattenspeicher lokal investieren muss.
5. Ich will, dass mehrere Versionen von Dokumenten angelegt werden, damit ich auch auf eine ältere Version zurück gehen kann.
6. Ich will, dass meine Dokumente regelmässig gesichert werden, damit ich vor Hardwaredefekten gesichert bin.
Da ich (erstmal) nur eine Platte ins NAS stecke und somit nur ein Volume habe und kein RAID 1 muss ich auf Punkt 6 schauen. Punkt 6 könnte ich wiederum mit einer cloud-Synchronisation lösen (Dokumente auf lokalem Rechner und der DS) (Hinweis: Dies ist natürlich nicht mein einziges Backup. Ich sichere regelmässig noch auf eine andere Platte und sogar noch alle paar Monate auf eine Platte, die an einem anderen Ort liegt). Allerdings will ich auch nicht unbedingt die mickrige SSD im Surface Pro damit belasten (s. Punkt 4). Aber hier könnte ich die Synchronisation ja abschalten und direkt zugreifen.
OK, Back to topic: Die cloudstation bietet die Möglichkeit, "gemeinsame Ordner" freizugeben unter dem Punkt "Freigabe". Hier habe ich 2 angehakt. Alle user haben darauf Zugriffsberechtigung. Wo tauchen diese Ordner nun auf dem Cloudstation-Client auf?