Cloud Station Cloudstation füllt Festplatte

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweeny

Benutzer
Registriert
20. März 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin noch ein totaler Neuling... ich habe eine 213+ und Cloudstation installiert. Nun - nach paar Tagen Betrieb - ist plötzlich die Festplatte voll. Nach einem Zugriff über putty habe ich den Ordner /volume1/@cloudstation/@sync/repo/ als Verdächtiger herausgefunden. Der ist 1,9 TeraByte groß. Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Im normalen Verzeichnisbaum habe ich nichts Verdächtiges in der Cloudstation gefunden, weiß überhaupt nicht, wie diese Ordnergröße zustande kommen soll.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was da passiert sein kann?

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cloud speichert verschiedene Versionen Deiner Daten.
Schau mal in den Einstellungen was Du da drin hast :D
Dann wäre wohl auch Kübel leeren angesagt.
 
Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade mal reingesehen...

In der Cloudstation-Software kann nix angesehen werden; immer wird gesagt, dass die Datenbank aktualisiert wird.
Die Dateien, die ich dort eingestellt habe, können diese Größe niemals verursacht haben. 32 Versionen werden aufbewahrt; so viele kann ich noch gar nicht angelegt haben. Ich habe die Synology erst eine Woche.

Beste Grüße

Alex
 
Jetzt hat die Cloudstation gefragt, ob ich die Datenbank löschen möchte. Das habe ich bejaht; die Festplatte ist aber immer noch genauso voll. Muss ich jetzt die Ordner manuell löschen?
 
Kommt darauf an wie Du eingerichtet hast.
Lösche auch unter Gemeinsame Ordner und lösche die Papierkörbe nachdem Du den Cloud Papierkorb gelöscht hast.
 
Ich habe nun HOMES unter Gemeinsame Ordner gelöscht, Papierkörbe gelöscht, aber mehr Speicherplatz habe ich immer noch nicht frei. Hat noch jemand einen Tipp? Die Daten liegen immer noch unter /volume1/@cloudstation/@sync/repo/

Beste Grüße

Alex
 
Neustart?
 
Wie viele Daten hast du denn insgesammt in der Cloudstation gespeichert?

Dir ist schon klar, dass diese nicht zum Synchen sämtlicher deiner persönlichen Daten geeignet ist!?
 
Hallo,

habe die Threads mit Cloudstation und voller Platte verfolgt, habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:

1. Cloudstation im Fenster Cloudstation deaktivieren
2. Cloudstation im Paketzentrum stoppen und deinstallieren
3. Warten

Vielleicht noch die Papierkörbe leeren

Nach einiger Zeit reorganisiert sich das System und gibt den Plattenplatz frei

Um die Cloudstation wieder zu aktivieren umgekehrt vorgehen. Wichtig: Um den Plattenplatz nicht wieder unmäßig ansteigen zu lassen "Maximale Versionen" von 32 (voreingestellt) auf 3 oder 2 oder gar 1 reduzieren!!!
 
Wichtig: Um den Plattenplatz nicht wieder unmäßig ansteigen zu lassen "Maximale Versionen" von 32 (voreingestellt) auf 3 oder 2 oder gar 1 reduzieren!!!
Und nicht einfach blind alle gemeinsamen Ordner für die Cloud Station aktivieren. Das geht ebenso schief. Denn mindestens eine Version speichert die Cloud Station immer und verbraucht alleine dadurch den doppelten Platz.

MfG Matthieu
 
...Dir ist schon klar, dass diese nicht zum Synchen sämtlicher deiner persönlichen Daten geeignet ist!?

Hallo ApOphis
...MIR war das nicht klar als ich mir dieses NAS zugelegt habe - es wird doch als toller "privater Dropbox-Ersatz" angepriesen?

Also warum kann ich nicht ALL meine Daten synchronisieren?
...und wo wäre dann die Grenze zum "nicht geeignet"? (abgesehen von der Grenze der physischen Festplattenkapazität...)

LG, mARTin
 
... das ist schon klar...

Allerdings wäre es nicht schlecht den

default "32" auf "3" zu setzen, dann kann das jeder selber anpassen und ein Anfänger fällt nicht so leicht auf die Nase. Auch wäre es hilfreich eine Empfehlung zu haben
mit welcher DS (Prozessor/Speicher) sinnvoll
welche Menge an Daten gesynct werden und was man dafür an Plattenkapazität braucht.

Auch hätte ich gern eine Anleitung gefunden wie man das rückgängig machen kann, mit ssh auf der Platte fummeln (habe ich in Threads gelesen) scheint mir kein guter Weg zu sein
 
den Default auf 3 zu setzen bringt in den wenigsten Fällen was, schon gar nicht wenn man gerade erst frisch installiert hat, da kann es noch nicht soviele Versionen geben... da hält sich eine nicht ganz richtige Annahme ziemlich hatnäckig...

Was willst du denn rückgängig machen?

Stefan
 
Naja, 40 GB Sync Daten haben mit der Zeit eine 500GB Platte zugemüllt, bei Faktor 32...
 
aber nicht jede Datei liegt 32 mal in der Datenbank.... und wie gesagt nicht bei der Erstinstallation/Erstbefüllung.
Allerdings gibt es auch in der CS Papierkörbe, die man mal löschen sollte, die schlagen schon eher zu Buche...

Stefan
 
ja, aber wenn das System erst mal voll ist lässt sich der Papierkorb nicht mehr leeren, offensichtlich brauchts auch ein bisschen Platz dafür

Peter
 
das könnte sein, weil die Dateien in einer Datenbank liegen und Datenbanken brauchen auch zum Entrümpeln unter Umständen Platz..
Wie voll ist denn deine Platte?

Stefan
 
Jetzt ist wieder alles ok, auf der 500er Platte sind 70GB bei 40GB Syncdaten, passt. Zuvor war sie voll bis an die Kante, nichts ging mehr ...


Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat