Cloud Station Cloudstation füllt Festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin noch ein totaler Neuling... ich habe eine 213+ und Cloudstation installiert. Nun - nach paar Tagen Betrieb - ist plötzlich die Festplatte voll. Nach einem Zugriff über putty habe ich den Ordner /volume1/@cloudstation/@sync/repo/ als Verdächtiger herausgefunden. Der ist 1,9 TeraByte groß. Irgendetwas habe ich falsch gemacht. Im normalen Verzeichnisbaum habe ich nichts Verdächtiges in der Cloudstation gefunden, weiß überhaupt nicht, wie diese Ordnergröße zustande kommen soll.

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, was da passiert sein kann?

Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Die Cloud speichert verschiedene Versionen Deiner Daten.
Schau mal in den Einstellungen was Du da drin hast :D
Dann wäre wohl auch Kübel leeren angesagt.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für Deine Antwort. Ich habe gerade mal reingesehen...

In der Cloudstation-Software kann nix angesehen werden; immer wird gesagt, dass die Datenbank aktualisiert wird.
Die Dateien, die ich dort eingestellt habe, können diese Größe niemals verursacht haben. 32 Versionen werden aufbewahrt; so viele kann ich noch gar nicht angelegt haben. Ich habe die Synology erst eine Woche.

Beste Grüße

Alex
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jetzt hat die Cloudstation gefragt, ob ich die Datenbank löschen möchte. Das habe ich bejaht; die Festplatte ist aber immer noch genauso voll. Muss ich jetzt die Ordner manuell löschen?
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Kommt darauf an wie Du eingerichtet hast.
Lösche auch unter Gemeinsame Ordner und lösche die Papierkörbe nachdem Du den Cloud Papierkorb gelöscht hast.
 

Sweeny

Benutzer
Mitglied seit
20. Mrz 2013
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe nun HOMES unter Gemeinsame Ordner gelöscht, Papierkörbe gelöscht, aber mehr Speicherplatz habe ich immer noch nicht frei. Hat noch jemand einen Tipp? Die Daten liegen immer noch unter /volume1/@cloudstation/@sync/repo/

Beste Grüße

Alex
 

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44
Neustart?
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Wie viele Daten hast du denn insgesammt in der Cloudstation gespeichert?

Dir ist schon klar, dass diese nicht zum Synchen sämtlicher deiner persönlichen Daten geeignet ist!?
 

peterdoubleu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe die Threads mit Cloudstation und voller Platte verfolgt, habe jetzt für mich eine Lösung gefunden:

1. Cloudstation im Fenster Cloudstation deaktivieren
2. Cloudstation im Paketzentrum stoppen und deinstallieren
3. Warten

Vielleicht noch die Papierkörbe leeren

Nach einiger Zeit reorganisiert sich das System und gibt den Plattenplatz frei

Um die Cloudstation wieder zu aktivieren umgekehrt vorgehen. Wichtig: Um den Plattenplatz nicht wieder unmäßig ansteigen zu lassen "Maximale Versionen" von 32 (voreingestellt) auf 3 oder 2 oder gar 1 reduzieren!!!
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wichtig: Um den Plattenplatz nicht wieder unmäßig ansteigen zu lassen "Maximale Versionen" von 32 (voreingestellt) auf 3 oder 2 oder gar 1 reduzieren!!!
Und nicht einfach blind alle gemeinsamen Ordner für die Cloud Station aktivieren. Das geht ebenso schief. Denn mindestens eine Version speichert die Cloud Station immer und verbraucht alleine dadurch den doppelten Platz.

MfG Matthieu
 

surfen281

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2014
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...Dir ist schon klar, dass diese nicht zum Synchen sämtlicher deiner persönlichen Daten geeignet ist!?

Hallo ApOphis
...MIR war das nicht klar als ich mir dieses NAS zugelegt habe - es wird doch als toller "privater Dropbox-Ersatz" angepriesen?

Also warum kann ich nicht ALL meine Daten synchronisieren?
...und wo wäre dann die Grenze zum "nicht geeignet"? (abgesehen von der Grenze der physischen Festplattenkapazität...)

LG, mARTin
 

peterdoubleu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... das ist schon klar...

Allerdings wäre es nicht schlecht den

default "32" auf "3" zu setzen, dann kann das jeder selber anpassen und ein Anfänger fällt nicht so leicht auf die Nase. Auch wäre es hilfreich eine Empfehlung zu haben
mit welcher DS (Prozessor/Speicher) sinnvoll
welche Menge an Daten gesynct werden und was man dafür an Plattenkapazität braucht.

Auch hätte ich gern eine Anleitung gefunden wie man das rückgängig machen kann, mit ssh auf der Platte fummeln (habe ich in Threads gelesen) scheint mir kein guter Weg zu sein
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
den Default auf 3 zu setzen bringt in den wenigsten Fällen was, schon gar nicht wenn man gerade erst frisch installiert hat, da kann es noch nicht soviele Versionen geben... da hält sich eine nicht ganz richtige Annahme ziemlich hatnäckig...

Was willst du denn rückgängig machen?

Stefan
 

peterdoubleu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja, 40 GB Sync Daten haben mit der Zeit eine 500GB Platte zugemüllt, bei Faktor 32...
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
aber nicht jede Datei liegt 32 mal in der Datenbank.... und wie gesagt nicht bei der Erstinstallation/Erstbefüllung.
Allerdings gibt es auch in der CS Papierkörbe, die man mal löschen sollte, die schlagen schon eher zu Buche...

Stefan
 

peterdoubleu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ja, aber wenn das System erst mal voll ist lässt sich der Papierkorb nicht mehr leeren, offensichtlich brauchts auch ein bisschen Platz dafür

Peter
 

stefan_lx

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2009
Beiträge
2.766
Punkte für Reaktionen
73
Punkte
88
das könnte sein, weil die Dateien in einer Datenbank liegen und Datenbanken brauchen auch zum Entrümpeln unter Umständen Platz..
Wie voll ist denn deine Platte?

Stefan
 

peterdoubleu

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt ist wieder alles ok, auf der 500er Platte sind 70GB bei 40GB Syncdaten, passt. Zuvor war sie voll bis an die Kante, nichts ging mehr ...


Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!