Cloud Station Cloud Sync kann sich nicht bei office 365 Konto für Geschäftskunden der Telekom anmel

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pulpo1948

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Ich möchte auf NAS 410j mit DSM 5.2 nachts CLOUDSync nutzen für das OneDrive Konto.
Die Lizenz hatte ich jetzt 1 Jahr direkt bezogen von Microsoft und dafür ein Konto bei login.live.com. Das war ok
Nun bin ich gewechselt zur Telekom (der Service ist dort gut)
und habe festgestellt, das ich als Geschäftskunde der Telekom ein sog. OrganisationsKonto für die Microsoft Office 365 habe
das verwaltet wird über portal.office.com.
Wenn ich nun die CloudSync in DSM nutzen will,
dann versucht das NAS die Einwahl in das Konto in einem popUp Bildschirm bei login.live.com.
Da kann ich dann zwar die Kontodaten eingeben, aber die gelten ja für nur für die Konten auf liv.com.
Dort kann ich die URL nicht ändern zu portal.office.com.
Mein Office 365 Konto wird ja bei portal.office.com geführt.

Wie kann ich der NAS beibringen, das zum Syncen das Konto auf portal.office.com. zu nehmen ist?
Danke
 
Ich fürchte gar nicht. Weil...
 
Dort steht beschrieben, das es bei Microsoft das Private und das Organisationskonto gibt.

Kann die Synology NAS wirklich nur automatisch das Private Konto von Office 365 nutzen?
Ich habe momentan bei Google ein Konto für das Cloudsyncen, das wollte ich mit OneDrive ersetztn?
Geht das nicht, weil Synology nicht auf die Kontoanmeldung bei portal.office.com zugreifen kann?
Schade,
und peinlich
Wilhelm
 
Die Aussage der Windoof-Fachfrau
Die zwei Dienste lassen sich nicht miteinander kombinieren und können auch nicht umgewandelt bzw. erweitert werden.
klingt für mich eindeutig. Mag sein, dass es schade ist. Peinlich ist es aber höchstens für M$.
Du solltest vielleicht Synology auf diese Geschichte aufmerksam machen, wobei wir jetzt nicht wissen, ob M$ überhaupt Zugriffe dieser Art erlaubt.
 
Hallo, OneDrive und OneDrive for Business sind zwei unterschiedliche Dienste. OneDrive ist für Privatkunden, OneDrive for Business ist, wie der Name schon sagt, für Geschäftskunden. Deshalb gibt es auch zwei unterschiedliche Systeme sich anzumelden. Für OneDrive benutzt man den bekannten Microsoft Account, den man auch für Outlook.com usw. verwendet. Für OneDrive for Business verwendet man einen sog. Organizational Account, der ein anderer ist. Warum die Trennung? Nun, große Firmen möchten z.B. ihr lokales Active Directory synchronisieren damit nicht die User unterschiedliche Passwörter verwenden müssen. Dies geht nur mit dem Org Account und braucht auch kein Privatmann:) Außerdem ist eben OD for Business ein anderes System, welches andere SLAs bietet und auch nicht kostenlos ist.

Um nun zurück zu kommen auf die Möglichkeit mit CloudSync: Im Moment bietet Synology nur die Möglichkeit an auf das OneDrive für Privatkunden zuzugreifen, es gibt aber auch eine API um auf den Business Bereich zugreifen zu können: http://www.drwindows.de/content/6281-onedrive-offene-schnittstelle-auch-fuer-business-version.html Synology könnte diesen Zugriff also nachrüsten, wird sicher auch passieren. Aber da ist weder was peinlich bei MS oder bei Synology, man muss es einfach nur unterstützen. Also nicht immer gleich auf MS schimpfen, erst mal genauer lesen;)
 
Vielen Dank br403,
das ist eine kompetente Antwort.
Synology hat mir auch geschrieben das es One Drive for Business momentan nicht unterstützt wird.
Dann warte ich ab, 1 TByte ist schon was.
Danke, Wilhelm
 
Guten Tag zusammen,

hat jemand von euch schon neue Infos zu dem Thema? Für mich ist es gerade wieder aktuell geworden.. ;)

Gruß
 
Guten Morgen,
gibt es zu diesem Thema eventuell "neuere" Infos ? Stehe aktuell vor gleichem Problem. O365 Telekom Account mit Onedrive for Business und bekomme keine APP in der Synology dazu mit dem Onedrive Account zu synchronisieren um meine Daten zu sichern. Bei QNAP wird das Ganze schon ewig unterstützt. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand weiterhelfen ? Grüße Christian
 
Mit welchem Paket versuchst du die Daten zu sichern? HyperBackup?

Soweit ich weiß, geht es in Kombination mit Office 365 Business nur mit dem Paket "Active Backup". Schon versucht?
 
Hier hänge ich mich ml dran. Ich möchte ebenso die DS auf Sharepoint 365 DE sichern und nicht umgekehrt. Gibt es da inzwischen Lösungen? Cloud Sync funktioniert immer noch nur mit privatem Onedrive?
 
Da lese ich auch mal mit. Bei mir funktioniert das auch schon seit März nicht mehr. :(
 
Bis vor etwa einem Monat funktionierte bei mir auch die Synchronisation mit OneDrive for Business.

Es war auch mit mein support Ticket was dazu geführt hat dass es ein Button "Reauthenticate" in der Cloud Synch Application gegeben hat weil die Business Accounts eine neu Authentisierung (2 Stufig) fordern alle 2 Wochen. Früher musste man alle zwei Wochen den Synch Job Komplet neu einrichten um an die Authentifizierung zu gelangen.

Nun habe ich seit paar Wochen Authentifizierung Problem mit Cloud Synch, habe mich aber noch nicht näher damit beschäftigt weil es für mich nur eine Spielerei ist, die Daten sind ja sicher in der Microsoft CLoud und brauchen kein Backup auf meiner NAS und für die PCs nutze ich ja OneDrive um die Daten lokal in synch zu haben.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich versuchen das wieder ans gehen zu bekommen
 
Dass die Daten sicher in der Micrososft Cloud sind, ist ja klar. Hier geht es ja auch nicht um ein Backup der Daten auf die NAS sondern nur um den Sync der Daten von der NAS in die Cloud.
Bis zu dem Punkt, wo man Agree drückt kommt man ja bei der Reauthentisierung, aber dann kommt der Fehler.
 
Genau so ist es bei mir auch, er fragt noch wegen der Rückadresse mit FQN dann peng!

Ich sagte das mit sicher weil ich den umgedrehten Fall nutze. Ich wollte eine Kopie der Daten aus der Microsoft Office 365 cloud bei mir an der NAS sichern. Die Daten stammen von zwei Business PC's und werden per OneDrive in die Microsoft cloud geschickt... damit hatte ich sozusagen eine lokale Kopie, wenn mir der Zugriff auf die Office 365 cloud aus irgend einem Grund verwert wird.

Du nutzt die sicher als Backup für die NAS :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am 11.4.18 bin ich auf DSM 6.1.6-15266 Update 1 gegangen, vielleicht war das der Verursacher... am 09.04 habe ich das letzte mal Synchronisiert erfolgreich... schaut mal bei euch nach.. dann Ticket öffnen
 
Letzter Sync war am 6.3.2018. Ticket hab ich schon laufen, aber die von Synology wollten nun meine Office 365 Account Daten ( Username + PW ) die ich denen aber nicht geben kann / werde.
 
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