Cloud Station Cloud Station und Fotos auf dem iPhone syncen

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass Fotos vom iPhone automatisch in die Cloud geladen werden? So wie das z.B. bei Dropbox geht?

Würde gern weg von Dropbox, aber scheinbar gibt es diese Feature nicht, oder?

Gruß
Lönni
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Doch - per DS Photo App. Gibt's für iPhone im AppStore.
 

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja, meine Frage, war nach einem Upload in die Cloud. Mit der DS Photo kann ich nur in die Photo-Station hochladen. Liegt zwar auch auf der Syno, aber nicht dort, wo ich es gern hätte.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Dann solltest Du Deine Frage konkretisieren.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Meine den Pfad des Uploads kann man anpassen. Von welcher Cloud schreibst Du überhaupt?? Die auf Deiner DS doch bestimmt.
 

loennermo

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2013
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
In wie fern?

Ich stelle eine Frage im Unterforum Cloudstation und frage nach einem automatischen Upload in die Cloud und bekomme als Antwort, das geht mit der Photostation. Die Frage lautete aber explizit Cloud und nicht "irgendwo auf die Syno".

Dropbox dürfte den meisten hier ja auch nicht unbekannt sein und wie das dort funktioniert.

Hintergrund ist, dass ich gerne mit dem Handy gemachte Fotos in Projektordner speichern möchte. Ich bin i.d.R. 5 Tage die Woche beruflich unterwegs und daher nicht zu Hause. Derzeit synce ich die Fotos in die Dropbox und kann die mir dort mit cut&paste rausholen. Die Dropbox wird auf dem Laptop gesynct, ebenso die Cloudstation, nicht aber die Photostation. Die privaten Fotos sortiere ich dann am Wochenende entsprechend in die Photostation der Syno ein.

Kann man das irgendwie hinbekommen, dass die Fotos in der Cloud und somit auf allen gesyncten Rechnern erscheinen?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Ich stelle eine Frage im Unterforum Cloudstation und frage nach einem automatischen Upload in die Cloud

Und woher sollen wir wissen welche "Cloud" Du meinst? Unsere Glaskugeln sind im Moment durch den Nebel leider etwas beschlagen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Der Ton gefällt mir nicht. Du hast eben nicht genau beschrieben was Du mit Cloud meinst.

Im Übrigen ist von mir schon angemerkt, dass Du den Upload Ordner in der DS Photo selber festlegen kannst. Anscheindend aber nur auf dem Photo Ordner. Dann füge diesen doch einfach der Cloud hinzu.
 

thoko

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte diesen Thread noch mal fortführen.

Ich möchte auch meine Fotos die ich mit dem iPhone aufnehme auf die Synology laden. Möchte dafür auch die App DS Cloud nutzen.
Beim öffnen der DS Cloud App kann ich den Ordner auf der Synology festlegen. Dort wähle ich auch aus welche Formate Synchronisiert werden sollen.
Aber wo kann ich den Ordner auf dem iPhone auswählen??

Vielleicht hat jemand von euch eine Lösung für mich. Bin auch für andere Wege offen. Die Bilder sollten nur am Schluß in einem Ordner auf der NAS liegen.

Danke im Voraus.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi thoko!

Mit der DS Cloud geht das nicht. Die App ist dafür gedacht, die Daten der DS auf dem iPhone bereitzustellen. Wenn also Daten auf der DS hinzugefügt werden, so sind sie dann auch vom iPhone aus zu nutzen.

Das was Du willst geht eben über die dafür zu nutzende DS Photo - und das funktioniert einwandfrei. Einfach einen "Upload-Ordner" im gemeinsamen Ordner "photo" erstellen und diesen Ordner als Zielordner in der App auswählen. Zack sind die Bilder auf die DS geladen und per DS Photo auf der DS einsehbar und natürlich noch lokal über die Apple Photo App vorhanden.
 

thoko

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Thonav, danke für den Tipp funktioniert super. Allerdings finde ich das konvertieren etwas langsam. Oder gibt es da ein Trick um das zu beschleunigen?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Nöö - aber in der Regel ist es so, dass Anfangs viele Dateien hinzugefügt werden. Beim nächsten mal sind es dann nur noch die Neuhinzugefügten.
Und . es liegt natürlich auch an der "Power" Deiner DS.
 

thoko

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2012
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok das mit der DS wird es sein. Ist eine 212+ da gibt es wahrscheinlich sehr schnellere. Aber wie gesagt es klappt ja alles.
 

Legage

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2014
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Thonav,

sorry für die Frage, aber ich find es einfach nicht...wo genau stelle ich das in der App ein (hier gehts um Android)?

Hi thoko!

Mit der DS Cloud geht das nicht. Die App ist dafür gedacht, die Daten der DS auf dem iPhone bereitzustellen. Wenn also Daten auf der DS hinzugefügt werden, so sind sie dann auch vom iPhone aus zu nutzen.

Das was Du willst geht eben über die dafür zu nutzende DS Photo - und das funktioniert einwandfrei. Einfach einen "Upload-Ordner" im gemeinsamen Ordner "photo" erstellen und diesen Ordner als Zielordner in der App auswählen. Zack sind die Bilder auf die DS geladen und per DS Photo auf der DS einsehbar und natürlich noch lokal über die Apple Photo App vorhanden.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Am PC Ordner auf Deiner DS erstellen z.b. photo/Handybilder

Über die DS Photo App mit derDS verbinden. Oben links auf das Menu (3 Striche), dann steht da sowas wie Photo Backup, dann rechts oben auf den Pfeil und Zugangsdaren und Zielordner auswählen... Dann sollte es gehen, bedenke aber, dass ich Apple nutze undies Menus anders aussehen könnten.
 

redchili

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie kann man auf dem iPhone einen bestimmten Ordner erstellen und diesem die Berechtigung geben damit ich diesen in der DS photo App hochladen kann?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Meinst Du Photostation vor DSM 7...oder Synology Photos ab DysM 7....?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Da muẞt Du die Synology Photos App benutzen. (betonung liegt auf Photos)
Dort Stellst Du Quellordner vom Handy ein und Zielordner im /home Verzeichnis ein. Vom Quellordner kannst Du dann die Fotos hochladen.
Es gibt aber auch noch die automatisierte Photosicherung nach Erstellung eines Fotos mit der Handy Kammera.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat