Cloud Station Drive Version 4.0-4055

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Die Geschichte weitet sich aus, evtl. gibt's da bei euch Parallelen? Da bei mir inzwischen auch andere Dinge nicht mehr wie gewohnt funktionieren (externer Zugriff über eine Subdomain anstatt über Quickconnect), bin ich mal auf Ursachenforschung gegangen. Der Grund scheint zu sein, dass mein Router von der Diskstation nicht mehr erkannt wird. Bislang konnte ich ihn unter "Systemsteuerung" - "Externer Zugriff" - Reiter "Routerkonfiguration" - Button "Einrichten des Routers" einrichten. Seit dem letzten Update wird er nun dort nicht mehr erkannt und mein (bislang immer erkanntes) Produkt wird auch in der Dropdown-Liste nicht angezeigt. Wenn ich auf den Button "Liste aktualisieren" klicke wird mir mitgeteilt, dass diese aktuell ist. Wenn ich folglich bei den in der Routerkonfiguration eingestellten Verbindungen auf "Verbindung testen" klicke, wird bei allen "Fehlgeschlagen" ausgegeben. Ein externer Zugriff über Quickconnect funktioniert trotzdem, der im Reiter "Erweitert" eingestellte Hostname allerdings nicht mehr. Das hat mich auf die Idee gebracht, dass da Problem (vielleicht auch bei anderen) davon rühren könnte. Ich weiss allerdings im Moment noch nicht wie ich es lösen soll. Die Cloud Station auf Quickconnect umzustellen bringt keinen Erfolg und meinen Router bringe ich im Moment auch nicht automatisch zu konfigurieren. Ich bitte um eure Rückmeldung! Mein Router ist übrigens ein Thomson TWG870UG-4U
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Weiteres Update bzw. Lösung: bei mir ging mit dem letzten Update die Kompatibilität mit dem Router verloren. Ich habe das Port Forwarding demnach nun manuell eingetragen. Seit der Eintrag der Cloud Station gespeichert wurde, funktioniert auch trotz des CS Updates wieder alles einwandfrei. Hoffe das hilft jemandem...
 

SirBlackadder

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung beitragen. Bei mir wurde das Symbol für den CloudStation Client im Tray Bereich seit dem 23.10.2015 mit einen roten Warnsymbol dargestellt und ich erhielt die Meldung "Initialisierung fehlgeschlagen". Ein Neuverbinden des Users brachte keine Verbesserung.

Ich habe dann die gesamte Sync-Aufgabe gelöscht und wollte sie neu anlegen, was nicht funktioniert hat.

Eine Besonderheit auf meinem System war, dass ich bislang das gesamte Verzeichnis D: (eine MikroSD Karte) für die Sync-Aufgabe freigegeben hatte. Beim Neuanlegen der Sync-Aufgabe erhielt ich nun die Meldung, dass für die Sync-Aufgabe nicht das gesamte Laufwerk D: verwendet werden kann. Ich musste auf D: einen Unterordner "CloudStation" anlegen lassen und alle Ordner von D:\ dorthin verschieben. Jetzt läuft der Sync wieder problemlos durch.

Absolut ärgerlich, dass Synology den Client offenbar verändert hat.
 

bundeskassner

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Noch ein Update: Windows 7 32bit, keine Beta.Software, kein QuickConnect, kein Problem mit dem Router.

Gestern wurde mir das Update angeboten, ich habe es installiert und seitdem habe ich ein weißes Ausrufezeichen auf rotem Grund und es wird "Initialisierung fehlgeschlagen" vermeldet. Soweit so bekannt.

Nun kommt aber das Spannende: Ich synche mehrere Ordner in verschiedene Shares auf meiner Synology und nur einer von den dreien ist fehlerhaft! Die anderen beiden funktionieren noch ganz normal! Der fehlerhafte syncht mein komplettes laufwerk D:, während die anderen beiden nur einzelne Unterordner anderer Partitionen synchen. Mag die neue "Cloud Station Drive"-Version vielleicht keine kompletten Partitionen? Kann das jemand reproduzieren?


Vor ein paar Versionen gab es doch schon einmal das Problem, dass der Sync für ganze Partitionen nie abgeschlossen werden konnte... zumindest laut Status... damals funktionierte aber trotzdem alles.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Mag die neue "Cloud Station Drive"-Version vielleicht keine kompletten Partitionen?

Die neue CS zwingt dir per default einen neuen Ordner "drive" auf. Vielleicht liegt's daran. Ich hatte keine Probleme mehr, nachdem ich die Verbindung aufgelöst und neu angelegt habe. Dabei die im Bild markierten Einstellungen überprüfen!

Gruß Hafer

Unbenannt.JPG
 

beinaendi

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2012
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Anschließend musste aber alles neu synchronisiert werden, oder?
"Synchronisiert" ja, aber das heisst nur, dass er die Daten abgleicht, nicht dass er alles neu kopiert oder so. Ist also in 2 min. durch!
 

SirBlackadder

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vor ein paar Versionen gab es doch schon einmal das Problem, dass der Sync für ganze Partitionen nie abgeschlossen werden konnte... zumindest laut Status... damals funktionierte aber trotzdem alles.

Ist exakt das Problem, das ich beschrieben habe. Synology scheint den "Bug" wieder eingeführt zu haben. Ganze Partitionen lassen sich nicht mehr synchronisieren.
 

SirBlackadder

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Synchronisiert" ja, aber das heisst nur, dass er die Daten abgleicht, nicht dass er alles neu kopiert oder so. Ist also in 2 min. durch!

Kann ich nicht bestätigen.

Ich musste wegen des Partitions-Bugs alle Ordner auf D: in den vorgeschlagenen Ordner D:\CloudStation verschieben. Die Synchronisierung läuft in den bisherigen Ordner auf der DS. Trotzdem werden gerade alle 200.000 Files neu hochgeladen.
 

SirBlackadder

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Übrigens, ein Positives hat die ganze Sache offenbar.

Der Sync einer gesamten Partition scheint nie so wirklich vorgesehen gewesen zu sein. Bei mir fehlte bisher jegliche Kontextmenü-Unterstützung für das gesyncte Laufwerk D:\ und auch die kleinen Cloud-Symbole an den Datei-Icons wurden im Explorer nie angezeigt.

Mit der Einrichtung des D:\CloudStation Ordners klappt das jetzt. Explorer-Symbole sind da und der CloudStation Eintrag taucht im Kontextmenü auf.
 

bundeskassner

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Sync einer gesamten Partition scheint nie so wirklich vorgesehen gewesen zu sein. Bei mir fehlte bisher jegliche Kontextmenü-Unterstützung für das gesyncte Laufwerk D:\ und auch die kleinen Cloud-Symbole an den Datei-Icons wurden im Explorer nie angezeigt.

Seit der vorletzten Version und regem Mailverkehr mit dem Support, der recht viele Infos an die Entwickler weitergereicht zu haben scheint, funktionierte das Syncen einer kompletten Partition bei mir problemlos inkl. Icons und allem. Seltsam!
 

Orangenbaum

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe leider auch das Update 4.0-4055 installiert. Die Synchronisation funktioniert nicht mehr "Initialisierung Fehlgeschlagen". Habe dann mal die Sync-Aufgabe gelöscht ... und plätzlich popte das Fenster wie bei "Hafer" auf. Echt schwach von Synology.
Konnte dann kein komplettes PC-Laufwerk mehr Synchronisieren...nur einzelne Ordner ohne Programme.
Die 4er Version ist jetzt wieder deinstalliert und die 3.2 drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

bundeskassner

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen,

ich hatte in den letzten Tages regen Mailverkehr mit dem Support zu diesem Thema und vor allem zum Syncen ganzer Partitionen und hier kommt die Antwort:

[...] Jedoch gibt es hier die Beschränkung dass Sie keine ganze Partition als Sicherungsziel auswählen können. Sobald Sie alle Ordner auf der Partition auswählen, sollte dies gehen. Die Partition als ganzes, geht aber nicht. Dies ist durchaus bei vorherigen Versionen möglich gewesen, hat jedoch in sehr vielen Fällen zu Problemen und damit einhergehende Datenverlust geführt. Daher ist diese Funktion deaktiviert worden. Mit dem nächsten DSM Update welches vermutlich im Quartal 2016 released wird, überarbeiten wir aber die Cloud Station komplett und bieten ein Backup Tool für den PC an welches gesamte Partitionen wieder sichern sollte.

Sehr bedauerlich. Um noch ein wenig Ruhe zu haben, bevor ich mir dann demnächst für jeden Ordner auf D: einen eigenen Job und Share auf der Synology anlegen muss, habe ich erstmal die 3.2er Version wieder installiert. Der Sync der ganzen Partition funktioniert wieder und die Daten wurden tatsächlich nur einmal abgeglichen, jedoch nicht komplett neu übertragen.

Frohes Schaffen zusammen!
Ulli
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Das Backup Tool ist Bestandteil der DSM6beta1. Es nutzt den Cloud Station Server auf DSM-Seite.
Einstellmöglichkeiten nahe null, aber ja, man kann komplette Partitionen anwählen. Das Ding erzeugt allerdings keine Kopien vom Plattenimage, sondern kopiert die Dateien, also nix mit crash recovery.
Was ich gesehen habe, auch nix mit Versionierung, dafür aber "backup on the fly", d.h. wenn der nächste Crypto-Locker deine Dateien auf dem PC verschlüsselt, dann sorgt das Tool dafür, dass die Dateien im Backup auch verschlüsselt werden.
Ich hoffe, ich habe das alles nur falsch verstanden :)

Gruß Hafer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat