Cloud Station Cloud Station Dienst auf dem NAS reagiert nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sits

Benutzer
Hallo zusammen

Haben folgendes Problem:
Der Cloud-Station Dienst auf dem NAS (Synology RS2414RP+) "hängt sich auf".
Dies macht sich 1. dadurch bemerkbar, dass auf dem Client die Fehlermeldung erscheint, dass keine Verbindung möglich ist.
Wenn ich mich auf dem NAS als admin einlogge und auf "Cloud Station" gehe erscheint die Meldung: "System ist in Ordnung".
Weiter in der Client-Liste sehe ich keine Verbindungen (erst dadurch erkenne ich auf dem NAS, dass offensichtlich Cloud Station nicht funktioniert.)
Temporäre abhilfe schafft ein manueller neustart von Cloud Station ("Aktion" --> "Cloud Station deaktivieren" --> (abwarten) --> "Cloud Station aktivieren")

Aber das ist ja keine zufriedenstellende Lösung!
Wäre froh um Lösungsansätze (ausser NAS komplett neu aufsetzen) --> Auf dem Gerät arbeiten ca. 150-250 personen Produktiv.

Bisher musste ich diesen Vorgang bereits 3mal in den letzten paar Wochen ausführen.
(neben den regulären Neustarts durch Updates)

Grüsse
Christian

Welche DSM- und welche Cloud Station-Version nutzt Du? Hast Du die Cloud Station schon einmal deinstalliert und dann wieder neu installiert?

Vielen Dank für die schnelle Antwort & entschuldige die fehlenden Informationen:

DSM-Version: 5.1-5021
Cloud Station-Version: 3.1-3320

Eine Neu-Installation habe ich noch nicht probiert, weil das System produktiv im Einsatz ist und ich nicht weiss, ob ich diesen Vorgang gefahrlos durchführen kann.

Gruss
Christian

P.S.
Kleiner Nachtrag: Das System wird mit HA betrieben (falls relevant).

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gerät arbeiten ca. 150-250 personen Produktiv
das System produktiv im Einsatz ist und ich nicht weiss, ob ich diesen Vorgang gefahrlos durchführen kann.
Hältst du es wirklich für eine gute Idee, auf einem Produktiv-System derartige Experimente durchzuführen? Also: Ich hätte da GANZ GROSSE Bauchschmerzen und würde nicht mal im Traum darüber nachdenken!

Das System wird mit HA betrieben.
Was meinst du damit?

HA = High Availability - ein Cluster aus zwei gleichen RS, die sich komplett spiegeln.

Salü g202e:
Danke für dein Input, leider sind deine Aussagen wenig hilfreich: Ich suche nach Hilfe/Lösungsvorschlägen und da muss man sich halt auch mal "gefährlichere" Gedanken machen.
Grundsätzlich bin ich absolut bereit über solche Methoden nachzudenken, selbstverständlich muss man sich vor solch einer Aktion immer sehr gut überlegen, wie man das ganze angeht (Zuerst auf Testsystem probiern, allgemeines Vorgehen, Datensicherung, Enduser informieren (Wartungsfenster) usw...). Aber generll sind solche Sachen nicht unmöglich ;)

(dil88 war schneller ;) HA = High Availability: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/585

2x Synology RackStation RS2414RP+, die synchron laufen (eine Aktive und eine Passive) und bei einem ausfall die Passive die Funktion der Aktiven übernehmen sollte.
(Was in diesem Fall nicht stattfindet, da der dienst "Cloud Station" nicht als fehlerhaft erkannt wird.)

Vielen Dank & Gruss
Christian

Nicht jede Problematik läßt sich im übrigen auf einem Testsystem so reproduzieren, dass man sie dort durchspielen und fixen kann.

Kurzes Update: Das Problem besteht weiterhin, wir suchen immer noch nach Lösungsmöglichkeiten.

Weiss jemand von euch mehr über Einschränkungen der Cloud Station (im Internet habe ich bisher diesbezüglich nichts gefunden)?
(Gibt es z.B. irgendwelche Verbindungseinschränkungen bezüglich anzahl Verbindungen oder ähnliches...)

Gruss
Christian

Synology spezifiziert in den technischen Daten die "Maximale Anzahl gleichzeitiger Dateitransfers". Beispiele: DS115j: 64, DS214: 128, DS214+: 256, DS713+ bis DS2415+: 512.

Super, vielen Dank... Gerätespezifisch... macht sinn...

RS2414RP+:
https://www.synology.com/de-de/products/RS2414+#spec
Maximale Anzahl gleichzeitiger Dateitransfers: 512
Max. gleichzeitige CIFS/FTP/AFP-Verbindungen: 512
...

Möglich, dass sich diese Zahlen durch den zusatzaufwand von HA nochmals relativieren (CPU, HDD IOPS...)!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat