CIFS Remote-Ordner bereitstellen

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Also netzwerk problem:
  • MTU prüfen, 1500 setzen
  • Bond auflösen, nur ein Kabel dran lassen
  • Subnetz prüfen
  • firewall deaktivieren
  • Blockliste prüfen
  • NAS-NAS direkt verbinden und noch mal schauen
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also langsam verzweifele ich tatsächlich

- MTU auf beiden NAS auf 1500 gesetzt
- Ich habe sowieso an beiden DS' nur ein Netzwerkkabel angeschlossen - also kein Bond eingerichtet
- auf beiden DS' ist die Subnetz-Maske 255.255.255.0 eingetragen
- ich habe auf beiden DS' die Firewall deaktiviert
- in der Blockliste ist keine interne IP hinterlegt
- komplettes internes Netzwerk in whitelist hinterlegt
- beide DS' an den gleichen Switch angeschlossen.

Immer noch das gleiche Ergebnis. von 192.168.2.55 kann ich die 192.168.2.44 pingen, andersherum nicht. Aber von jedem Windows Rechner und auch von meinem Ubuntu-client im Netzwerk kann ich die 192.168.2.55 erfolgreich anpingen.
DNS funktioniert, ein nslookup wird korrekt von beiden DS' aufgelöst...

Ich habe keine Idee mehr.....
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
eins hast du noch vergessen:
  • NAS-NAS direkt verbinden und noch mal schauen
und natürlich Kabel tauschen ;)
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kabel - und Switch habe ich bereits getauscht
Aber was meinst Du mit NAS-NAS direkt verbinden? Das verstehe ich nicht...Einfach Netzwerkkabel zusätzlich in die jeweils freien Ports stecken? Was soll das bringen?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
einfach machen, und überleg dir welchen Informationsgewinn dadurch erhältst...


ps: einfach dann die zweite IP Adresse anpingen, 169.xxx, damit hast du das komplette andere Netzwerk ausgeschlossen, dann muss es auf einer der NAS sein...dann lohnt sich auch mal ein einfacher reset...
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also: Ich kann es nicht wirklich glauben und ich kann nichtz wirklich nachvollziehen WARUM, aber es funktioniert:
Nachdem ich beide DS' intern verbunden habe, waren beide DS' wechselseitig über die 192.168.X.X und die 169.254.X.X erreichbar. Ich konnte ohne Probleme die Remote-Speicher einhängen.
Selbst, als ich dann die interne Verbindung wieder gekappt habe, sind beide DS' immer noch wechselseitig über die 192.168.X.X erreichbar....
Ich habe nichts anders geändert....Kannst Du mir mal erklären, was da "passiert" ist?

PS: Ich habe übrigens natürlich alle vorher getätigten Änderungen wieder rückgängig gemacht (Firewall wieder an, komplettes internes Netzwerk aus der Whitelist wieder raus, .... )

Vielen Dank
Da wäre ich nie drauf gekommen!
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Was es nun war...keine Ahnung mit den Tools die wir bisher genutzt haben, da hätte man schon die Netzwerk Fehler direkt mit Wireshark abfischen müssen, aber das lohnt sich häufig einfach nicht, da mit der Bazooka drauf zu gehen :D

Daher muss man da systematisch ran gehen, man sieht, manchmal geht es einfach nicht anders :)
 
  • Like
Reaktionen: newbi_2018

beegee

Benutzer
Mitglied seit
23. Mai 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin zusammen

für mein Anliegen lohnt es sich wohl nicht separaten Thread aufzumachen daher nutze ich diesen hier, da gehts ja auch um Remote-Ordner einbinden usw . Jemand eine Idee wie man per Syno CLI die damals genutzten Usernamen nachträglich sehen kann mit denen man eine Freigabe remote eingebunden hat ? in der webui sehe ich es leider nicht, manchmal würde ich mir ein besseres Log wünschen wenn er zicken kann einen Remote-Ordner bereitstellen (beim Start haken habe ich aktiviert) :

1603706376900.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat