CIFS Remote-Ordner bereitstellen

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Gemeinde,
ich hätte da mal ne "blöde Frage":
Ich betreibe seit Jahren eine DS415+ und habe mir jetzt eine zweite DS415+ zugelegt. Diese möchte ich als Datenspeicher für u.a. Kameras, die in der Surveillance Station der ersten DS415+ laufen, benutzen.
Versuche ich jetzt auf der ersten DS einen CIFS-Remote-Ordner auf der zweiten DS bereitzustellen, bekomme ich die Meldung
"Fehler bei der Verbindung mit Remote-Ordner. Bitte stellen Sie sicher, dass der Remote Server über das CIFS Protokoll erreichbar ist."
Der Ordner ist NATÜRLICH über einen Windows-client erreichbar!

Hatte das schonmal jemand? Irgendwer eine Idee?

Danke und Gruß
Newbi
 

Anhänge

  • Syno-CIFS.png
    Syno-CIFS.png
    26,1 KB · Aufrufe: 47

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bitte nutze doch einfach die eingebaute Funktion in der Surveillance Station...die Surveillance Station hat sich weiter entwickelt...
1. Aktivere das Add-on CMS -> binde die zweite NAS an -> lege den Speicherort für die Aufnahmen fest...


2. Oder hänge die andere NAS als Aufnahmespeicher ein:

1597152281580.png

Nachdem der Ordner eingebunden ist, kann man den Ort bei der Kamera wählen:
1597153235660.png
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Abgesehen von dem Problem mit der Einbindung als Remote Ordner: Die werden von der Surveillance Station nicht als Speicherort unterstütz, soweit ich mitbekommen habe.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.583
Punkte für Reaktionen
1.433
Punkte
288
Bitte nutze doch einfach die eingebaute Funktion in der Surveillance Station...
Aktivere das Add-on CMS -> binde die zweite NAS an -> lege den Speicherort für die Aufnahmen fest...
Da kann man eine andere DS als Speicherort festlegen, als die auf der die SS läuft? Gut zu wissen.
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Syno-OS
vielen Dank für die schnelle Antwort - Grundsätzlich auch cool, dass das jetzt direkt in der Surveillance Station geht, aber hier bekomme ich die gleiche Meldung :-(
 

Anhänge

  • CIFS-Problem.png
    CIFS-Problem.png
    267,2 KB · Aufrufe: 26

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Und wie sieht der Remote-Server aus?
Hast Du dorf CIFS eingerichtet, so wie das in der Fehlermeldung steht?
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
dann stimmt wohl deine Adresse nicht oder die NAS ist nicht erreichbar:
schon mal am PC geschaut, ob die Adresse stimmt und erreichbar ist?
\\IP\ORDNER

Benutzer und Passwort gleich mit überprüfen
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ja, das habe ich doch eingangs geschrieben :)
Mit meinen Windows-clients komme ich auf den Pfad....
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
CIFS ist doch SAMBA, oder vertue ich mich da? Wenn ich per UNC-Pfad mit einem Windows-client zugreifen kann, sollte die zweite Synology doch korrekt eingerichtet sein, oder? Ich wüsste sowieso nicht wirklich, wo ich CIFS freigeben kann....SMB sollte das doch sein, wenn ich mich nicht irre?!
 

Anhänge

  • SMB.png
    SMB.png
    50,1 KB · Aufrufe: 24

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Und ist auch nicht zufällig die Firewall auf der DS aktiv und sehr restriktiv eingestellt?
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
...dann würde ich auch nicht mit einem Windows-client zugreifen können, oder?
 

Anhänge

  • Win-Zugriff.png
    Win-Zugriff.png
    31,7 KB · Aufrufe: 15

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
ich habe jetzt auch zusätzlich eine any-any-Regel in beiden Firewalls von der einen Syno auf die andere Syno erstellt.....Da MUSS also alles durchgehen!
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
Sorry, da bin ich schuld, habe CIFS mit NFS verwexelt :confused:
Und wahlweise mal mit NFS antesten?
Ansonsten habe ich da keine Idee ...
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
per NFS kann ich keinen Remote-Ordner verbinden, wenn ich mich nicht täusche?!
Ich will ja die Aufnahmen der Kameras aus der Surveillance Station der Synology1 in einem Ordner der Synology2 speichern. Wie ich an dieses Zeil komme, ist mir eigentlich Brause...... Aber das muss doch mit 2 IDENTISCHEN Synology NAS' irgendwie machbar sein?!
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
dann ping mal die eine NAS von der anderen NAS an:
DSM Systemsteuerung Aufgabenplaner -> Skript ausführen

ping -w 5 192.168.2.55 > /volume1/surveillance/test.log

mit Option terminiert der Prozess und schreibt erst danach die interessanten Infos, ansonten endet ping nicht ...

ps: memo an mich, erst schauen ob der Test terminiert und dann posten :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Smb Versionen auf den beiden DS?
Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweitert

Freigabeordner Namen ohne Sonderzeichen ala '-'?
 

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Also, ich hatte Bindestriche in dem Namen des Remote-Ordners => Habe ich gerade geändert => Kein Unterschied
SMS-Einstellungen gleich (siehe Screenshot)
ich kann weder von der einen noch von der anderen Synology die jeweils andere anpingen (siehe screenshot)
 

Anhänge

  • SMB-Einstellungen.png
    SMB-Einstellungen.png
    257,6 KB · Aufrufe: 16
  • ping.png
    ping.png
    12,7 KB · Aufrufe: 13

newbi_2018

Benutzer
Mitglied seit
25. Jun 2018
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Korrigiere: von der zweiten DS auf die Erste funktioniert der Ping - anders herum aber nicht
 

Anhänge

  • Ping2.png
    Ping2.png
    30,6 KB · Aufrufe: 11


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat