Planung CAM + Solar mit WLAN?

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo,
ich suche eine Kamera für den Aussenbereich(Eingangsbereich)um zu sehen wer an der Tür steht. Daleider nicht die Möglichkeit besteht per Kabel/Strom die anzuschließen, müsste diese mit Solar und WLAN funktionieren.

Sollte mit der Synology verbinden können.

Habt ihr da eine Idee?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Ist wirklich auch keine PoE-Lösung machbar? Oder kannst Du die Kamera nicht an einem Ort montieren an dem man irgendwie Strom bekommt und trotzdem der Eingangsbereich noch aufgezeichnet werden kann?
Bei mir hängt z.B. eine Kamera unter dem Carport (dort ist ein Außenstrahler montiert und somit liegt dort auch Strom) und nimmt von dort den Eingangsbereich (Haustür) auf, der ca. 4 Meter entfernt ist.

Solar mit Akku und auch noch WLAN, sind gleich zwei "Krücken" auf einmal. Langfristig wirst Du damit wohl keinen Spaß haben.

VG Jim
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hey,
es wäre möglich, aber mit großem Aufwand. Welche würdest du denn da empfehlen?(PoE)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Den Aufwand solltest Du ggf. betreiben.

Was die Kamera Empfehlung betrifft: Dazu solltest Du Dir hier im Forum die div. Beiträge zu (empfohlenen) IP Kameras durchlesen. Insbesondere der User c0smo hat dazu schon jede Menge Infos und Empfehlungen bzgl. Dahua Kameras in Beiträgen genannt.

Ich pers. würde immer zu Dahua oder Hikvision greifen und andere Kamerahersteller interessieren mich nicht mehr. Welche Kamera dann für Dich in Frage kommt musst Du anhand Deiner Vorstellungen, Bedingungen und Wünsche selber feststellen.

Ganz allgemein und jetzt nicht auf Dich speziell bezogen: Die Frage welche Kamera kommt hier regelmäßig und die Bedingungen lautet meistens "soll mit Synology funktionieren". Was soll man darauf schon antworten? Das ist so als wenn jemand nach einer Empfehlung für einem neuen PC fragt und als Bedingung nennt das sich darauf Windows installieren lassen soll. Auch dazu kann/könnte man x Empfehlung geben, oder max. sagen das das mit einem Apple wahrscheinlich nicht funktionieren wird. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo

chrimu

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Für die Doorbird gibt's Zubehör mit welchem man das POE über den vorhandenen Klingeldraht hinbringt...
...sonst halt nur die die Kleinspannungsversorgung, und den Rest per Wlan...

VG, C.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Würde mich aber wundern, wenn die Argus 2 mit der Surveillance Station funktionierte. Die bisherigen Reolink Kameras mit Akku, wie beispielsweise Argus Pro funktionieren damit nach Aussage von Reolink nicht: “leider unterstützt keine Reolink akkubetriebene Kamera Synology Surveillance Station. Für diese Funktion empfehlen wir Ihnen gerne WLAN-Kameras und PoE-Kameras.”
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Ach, gerade gesehen, "soll sich ja mit Synology verbinden". Dann wohl eher nicht, @Stationary hast recht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Leider sind die Angaben des TE ja eher spärlich. Außer das er sehen will wer außen vor der Tür steht und das die Kamera mit SS funktionieren soll, hat er leider nichts weiter angegeben.

Das Thema Solar bzw. Solar + Akku ist hoffentlich inzwischen vom Tisch. Wenn es um eine Haustür und außen geht, könnte man z.B. auch vermuten das außen ggf. irgendwo eine Außenleuchte/-lampe ist und somit wäre z.B. Strom vorhanden und man könnte quasi jede Kamera - die für die örtlichen Gegebenheiten passend wäre - nutzen. Notfalls dann auch per WLAN oder Powerline ins LAN bringen.

Die von chrismu genannte Doorbird-Lösung, oder z.B. irgendeine Intercom-Lösung wäre zwar machbar, aber dann sollte die Kamera zumindest ONVIF unterstützen, damit eine Change besteht sie in SS (ggf. mit Einschränkungen) einzubinden. Solche Lösungen gibt es natürlich von vielen Herstellern (auch Dahua oder Hikvision). Was die Intercom-Lösung betrifft werden allerdings direkt von Synology nur bestimmte Modelle von 2N, Axis und Doorbird unterstützt.

Wenn ich bei den alten Postings des TE schaue hat er sich ja schon einmal mit dem Thema Kameras für SS beschäftigt und sich letztendlich für Reolink entschieden. Wenn er damit bereits Erfahrungen gesammelt hat und Reolink als Hersteller für ihn ok ist, dann würde es sich wahrscheinlich anbieten wieder irgendein Modell von Reolink zu kaufen und bei dem Hersteller zu bleiben.

VG Jim
 

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen,
leider kann ich mein Beitrag nicht bearbeiten. Ich habe mich nochmal ein bisschen intensiver eingelesen. Von der Solar + WLAN Geschichte werde ich mich wohl verabschieden. Es ist zwar ein großer Aufwand mit "PoE" zu verbinden, aber das ist es mir Wert.

Ich werde wohl eine Lösung mit einem "NVR Recorder" versuchen. Jetzt habe ich dazu eine Frage. Ich werde mir eine Überwachungssoftware kaufen und darüber die Kameras laufen lassen. Jetzt habe ich gelesen, das viele auch dazu einfach einen kleinen Raspberry PI nutzen.

Wie funktioniert das ganze? Wird hinter dem Raspberry PI einfach ein SWITCH angehangen wo alle Kameras hängen?

Das wäre natürlich für mich eine günstige und vorallem gute Lösung, da der Raspberry PI klein ist, nicht viel Strom frisst. Und über Windows 10 IoT läuft dann die Software.

Hat einer so eine Kombi schonmal genutzt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Wie funktioniert das ganze? Wird hinter dem Raspberry PI einfach ein SWITCH angehangen wo alle Kameras hängen?
Ja z.B..

Zu irgendwelchen Windows 10 Varianten kann ich Dir nichts sagen. Bei Lösungen mit einem Raspi greifen die meisten User zu Zoneminder, motionEye, oder z.T. auch auf Shinobi (Bsp.). Wie man das dann für seine Bedürfnisse am besten umsetzt, dafür musst Du mal ein wenig in entsprechenden Raspi-Foren schauen/lesen. Viele Wege führen nach Rom. :)

Wenn es um Überwachung und Aufzeichnung geht musst Du bei dem Raspi natürlich noch ein entsprechendes Speichermedium (SSD oder so) mit einplanen.

Die Alternative wäre der Kauf eines echten NVR. Da braucht es dann keine extra Überwachungssoftware, da diese bereits auf dem NVR installiert/enthalten ist. Bei Deinem Vorhaben reicht ggf. schon ein einfacher/günstiger NVR.
Bsp. Dahua: https://www.dahuasecurity.com/de/pr...e-Series/NVR2-Series/1HDD/NVR2104/2108-W-4KS2
Preisbeispiel Amamzon: https://www.amazon.de/Dahua-Recorder-Nvr2104-4Ks2-Kanal/dp/B07JJTLW32
Das ist jetzt nicht der Brüller, aber so etwas in der Art sollte für Deine Türüberwachung bereits reichen.

Wichtig beim NVR: Möglichst immer vom gleichen Hersteller von dem auch die IP Kameras stammen, da dann keine Kompatibilitätsprobleme zu erwarten sind.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254

Staatsfeind

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Vielen Dank Jungs! Da bin ich ja schonmal auf dem richtigen weg.

Ist eine reine Überwachungssoftware nicht meist besser in Verbindung mit einem PC/PI/NUC als die im NVR Recorder? Da man nicht auf eine Marke(Kamera) angewiesen ist und so mehr Freiheiten besitzt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.436
Punkte für Reaktionen
1.740
Punkte
214
Freiheiten schon, aber Du musst das ganz dann auch aufeinander abstimmen und konfigurieren und da gibt es immer mal wieder irgendwelche Stolpersteine.

Aber mal zurück zum Ursprung: Du hast eine DS418j, hast bereits Erfahrungen mit IP Kameras gesammelt (Reolink) und willst jetzt eine Kamera für die Haustür haben/installieren. Du hast inzwischen entschieden das PoE aufwendig aber wahrscheinlich besser ist.

Jetzt kommst Du auf die Idee Dir eine Raspi zu kaufen und dann auch noch eine Überwachungssoftware? :unsure:

Ganz einfach: Nutz die DS418j mit SS, kauf Dir eine passende IP Kamera mit PoE und für die Stromversorgung dazu noch einen PoE Injector (Beispiel) oder PoE Switch. Ergebnis: Alles erledigt und Du brauchst nicht mit Raspi usw. rumbasteln.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat