Cam aus der Zweitwohnung. (DynDNS + Portweiterleitung)

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo,

ich habe folgende Einstellungen.

Leider weiß ich nicht genau, was nicht funktioniert.

Ich habe eine UDM und dort DynDNS eingestellt. Leider weiß ich nicht, warum die IP nicht automatisch weitergegeben wird. Ich kann es aber manuell auf der Webseite aktivieren. Das müsste doch zumindest für ein Test funktionieren, oder? Wenn jemand weiß, welche Einstellungen ich korrigieren muss, würde ich mich über eine Antwort freuen.

SCR-20221030-98-2.jpeg

SCR-20221030-2pa-2.jpeg

SCR-20221030-1h5-2.png

Und die Cam ist auf RTSP Eingestellt.
In der App wird mir folgender Link gegeben.
rtsp://LsXXXXXXXXXWU:BeXXXXXXXXXau@192.168.1.185/live0

Diesen Link trage ich in die SS ein.

LsXXXXXXXXXWU:BeXXXXXXXXXau@MeineSubDomain.goip.de/live0


SCR-20221030-2n5.png

Was muss korrigiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dir ist aber schon klar, dass du hier deinen Benutzernamen und das Passwort für deine Kamera veröffentlicht hast und beides dringend ändern musst?
 
  • Haha
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Dir ist aber schon klar, dass du hier deinen Benutzernamen und das Passwort für deine Kamera veröffentlicht hast und beides dringend ändern musst?
Danke für den Hinweis. Wenn es mir klar gewesen wäre, hätte ich es schon vorher geämnder. ;-)
In dem einen Link war es noch drin. Hab es nun komplett geändert. =)
Das hat aber nichts mit dem Problem zutun. Eventuell weiß jemand noch etwas.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
So wird das nichts! Dein dyndns löst auf deine öffentliche ipv4 auf und nicht auf eine lokale Adresse im Heimnetz. Das könnte mit ipv6 funktionieren, so aber nicht.
Du brauchst zudem Portfreigaben im Router. In deinem Fall Port 554. Für den Anfang teste erstmal mit deiner öffentlichen ipv4, ohne den dyn-Dienst aber mit Portfreigabe im Router für das Endgerät.
Ich sehe du hast eine Identifizierung im Syntax. Das wird dann auch schwierig. Das @-Zeichen für die Trennung von Benutzer und Passwort macht garantiert Probleme in öffentlichen Netzen oder beim einbinden.
Du benötigst einen http/https Link!
Also in der Form: http(s):://öffentliche ipv4:80(443)
Das wäre Standard. Damit es nicht zu Problemen mit Port 80/443 kommt, weil da laufen auch andere Dienste, würde ich den http(s) Port der Kamera ändern und diesen im Router weiterleiten.

Tipp von mir. Kauf dir für 80€ einen 4Ch-NVR und alles ist in 2 Std eingerichtet. So bekommst du graue Haare bis das läuft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Die Ports habe ich so freigegeben:

SCR-20221030-lgn.pngSCR-20221030-lgs-2.png


Was genau ist ein NVR? Wenn ich bei google nach "NVR Synology" suche, sehe ich nur sehr teure Sachen.
Leider habe ich nicht noch mehr Geld. Jeder sagt in jedem Forum etwas anderes. -.- Alle wissen wie es geht, aber ich bekomme es nicht hin. Ich weiß, das dies auch nicht meine Stärke ist.

Ich überlege schon für 50€ mal bei Ebay zu fragen, ob mir das jemand alles einrichten kann. Gerne auch über Discord verbunden und da kann man dann meinen Bildschirm steuern.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Ich müsste doch, selber mit "rtsp://BENUTZERNAME:pASSWORT@IPADRESSEOEVENNTLICH:pORT/live0" darauf zugreifen können, oder?

Selbst wenn sich die IP regelmässig verändert, müsste doch erstmal zumindest für eine Stunde der Zugriff möglich sein.
Ist der Port falsch? Geht RTPS nicht über das Internet? Wo ist hier der Fehler?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Natürlich ist es besser das ganze zu entkoppeln (NVR), für den Heimgebrauch reicht aber auch eine DS.
Wnn du mit der Fritz schon nicht zurecht kommst ist die UDM noch weniger der Fall. UDM ist in meinen Augen auch nur gehypt. Auch ist es in letzter Zeit auch sehr ruhig um denen geworden - ich denke der Peak ist vorbei. Was für ein Router hast du in der Zweitwohnung? Soll die Verbindung über eine Cloud erfolgen?
 
  • Like
Reaktionen: ElaCorp

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Die UDM steht in der Zweitwohnung.

In der Hauptwohnung mit dem NAS steht nun der RT6600AX.

Die Verbindung soll direkt erfolgen. Zumindest habe ich mir das so gedacht. An was denkst du, wenn du von einer Cloud sprichst?
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Viele Cams bieten einen Zugang über die Herstellercloud an.
Willst du eine Verbindung beider Router via Portfreigabe oder VPN?
Haben beide Router eine vollwärtige IPv4 oder nur IPv6 oder DS lite?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Selbst wenn sich die IP regelmässig verändert, müsste doch erstmal zumindest für eine Stunde der Zugriff möglich sein.
Ist der Port falsch? Geht RTPS nicht über das Internet? Wo ist hier der Fehler?
Geh mal auf dein-ip-chek.de und poste die ersten zwei Oktetts deiner öffentlichen ipv4 Adresse.
Rtsp geht über Internet, wird aber "immer" in http(s) verpackt. Den Grund habe ich oben geschrieben.

Ein NVR ist ein Rekorder für Videoaufzeichnungen. Ein 4-Kanal NVR gibt's für unter 100€.

Kommst du mit der lokalen IP und dem rtsp link auf das Kamerabild? Also lokal im Heimnetz, meine ich.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ist der Port falsch? Geht RTPS nicht über das Internet? Wo ist hier der Fehler?
Ich kann Dir nicht sagen wie Du bei einer UDM Portfreigaben/-weiterleitungen einrichtest, aber vielleicht hilft Dir diese allgemeine Anleitung zu dem Thema weiter: RTSP Abruf per IP oder DynDNS einrichten

Was genau ist ein NVR? Wenn ich bei google nach "NVR Synology" suche, sehe ich nur sehr teure Sachen.
Edit: Da c0smo gerade geantwortet hat kann ich mir die Antwort hier jetzt sparen. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Marktführer Axis.. 😂
Ob axis das schon weiß? 🎊🥂

Und diese Passage ist falsch.

Falls Sie mehrere IP-Kameras einrichten möchten, verwenden Sie bei jeder Kamera erneut "Port an Gerät: 554", jedoch für "Port extern gewünscht" jeweils eine höhere Portnummer wie z.B. 11000, 12000, usw.

Macht keinen Sinn, wenn sich die externen Ports ändern, aber intern immer auf den selben verwiesen wird. Somit landet man immer auf der gleichen Kamera.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Was genau ist an der Passage falsch und wieso sollten die alle auf der selben Kamera landen? Hint: jede Kamera hat doch intern eine eigene IP-Adresse und daher kann auch jede Kamera Port 554 verwenden. Für die Portweiterleitung wird ja nicht nur der Port benötigt.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Gerade mal durchgespielt mit einer dahua Kamera. Ist problemlos möglich. Selbst das @-Zeichen macht keine Probleme mehr. Wurde wohl mal nachgebessert in einem Update 👍

Im Grunde muss nur das NAT stimmen, die Auflösung des dyndns auf die richtige IP und man darf kein DSlite haben. Sonst geht's nur mit einer ipv6.
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Danke für eure Rückmeldungen.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich das Vodafone Modem benutze? Da soll es ein doppeltes Hat Problem geben. Kann es sein, dass es das ist?

SCR-20221030-pcl.png Ich glaube, ich muss das aktivieren. Also umstellen.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.656
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Kann das sein das du keine IPv4 hast sondern nur DSlite bzw IPv6? siehe #9!
Ein Modem hat keine NAT. Du hast aber kein Modem (Modus) da dieser ausgeschaltet ist. Somit arbeitet das Gerät nicht als Modem sondern als Router.

Und du schreibst du hast schlechte erfahrung mit AVM gemacht - wie bezeichnet due denn den Vodafone-Router?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Hallo ihr beiden, danke dass ihr mich unterstützt.

Der Vodafone Router ist diavorgeschaltet. Der kann auch Routing und Firewall etc. Aber ich habe das nur zum durchschliefen verwendet. Aber dennoch war es aktiviert. Nun habe ich es deaktiviert.

Nun ist es so:

SCR-20221030-pfo.pngSCR-20221030-pti.png

Und dann schaut es noch so aus:

SCR-20221030-puu.pngSCR-20221030-pun.png
 
Zuletzt bearbeitet:

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Ändere bitte die IP, bzw entferne die letzten beiden Einträge! Soweit ist bei dem Anschluss ja alles OK - wie sieht es bei den anderen Anschluss aus?
 

ElaCorp

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2015
Beiträge
642
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
48
Was genau meinst du? Welche IP soll ich ändern? Auf welches Foto beziehst du dich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat