Calibre-Web & Kobo Sync - Anleitung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dirk71

Benutzer
Für die Installation und Anwendung von Calibre-Web sowie Kobo Sync habe ich eine Anleitung veröffentlicht. Ich selbst bin kein Netzwerkexperte, weiß aber auch, woran Anfänger teilweise scheitern. Daher habe ich versucht, die Anleitung so zu schreiben, dass auch Anfänger damit arbeiten können.

https://dzhome.de/calibre-web-und-kobo-sync-auf-synology/

Ich habs nur überflogen, aber ich würde abraten die Anwendung im Networkmode Host zu betreiben. Da verlierst du die komplette Isolation vom Container. Was spricht den dagegen die Ports zu mappen und es in einem Bridge Netzwerk laufen zu lassen?

Bei „Calibre-Web Automated“ (CWA) gibt es so etwas ähnliches, das als „Magic Bookshelf“ bezeichnet wird – allerdings kann ich CWA nicht empfehlen. Es hat zwar deutlich mehr Möglichkeiten, ist dafür aber auch extrem langsam und behäbig; vermutlich gerade deshalb, weil es mit Funktionen vollgepackt ist. Dann nutze ich doch lieber das original Calibre-Web, das stabil und schnell ist.
Wann hast du das letzte mal CWA getestet? Das verbraucht weniger Resourcen als das originale und ist viel flotter.

Ich habs nur überflogen, aber ich würde abraten die Anwendung im Networkmode Host zu betreiben. Da verlierst du die komplette Isolation vom Container. Was spricht den dagegen die Ports zu mappen und es in einem Bridge Netzwerk laufen zu lassen?

Wann hast du das letzte mal CWA getestet? Das verbraucht weniger Resourcen als das originale und ist viel flotter.
Wie müsste ich das mit bridge konkret bewerkstelligen?

CWA habe ich erst die Tage getestet. Bei mir läuft es ziemlich bescheiden - richtig lahm im Vergleich zu Original. Er braucht immer lange um die Cover zu laden, und dann werden diese nicht mal angezeigt.

Du musst die Ports mappen die in der Doku vom Image angegeben werden. Bin gerade nur am Handy und kann daher gerade kein genaues Beispiel posten. Aber das Forum ist voll davon.
Wegen CWA weiß ich nicht was du da machst. Bei mir ist alles direkt da. Habe lange CW benutzt und seit ich CWA verwende ist es viel flüssiger. Gerade nach dem letzten Release. @ctrlaltdelete verwendet das glaube ich auch.

Ok, danke Dir erstmal. Ich werde mir das mal näher anschauen. Möglicherweise mache ich bei der Installation oder Konfiguration etwas falsch. Was mir aber auch nicht gefällt ist, dass das helle Design im neusten Release nicht mehr eingestellt werden kann. Es gibt nur noch das dunkle Design.

Das ist mir nicht aufgefallen, weil ich nie ein helles theme wähle. Aber vielleicht kommt das ja wieder.

Hier ist meine Compose:
Code:
services:
  calibre-web-automated:
    image: crocodilestick/calibre-web-automated:latest
    container_name: calibre-web-automated
    environment:
      - PUID=1043
      - PGID=100
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - ./config:/config
      - /volume1/downloads/ebooks:/cwa-book-ingest
      - /volume1/Calibre:/calibre-library
    ports:
      - 11001:8083
    restart: unless-stopped

ICh würde nie wieder zum normalen Image wechseln.... Alleine der Unterschied vom RAM Verbrauch

Danke Dir...ich probiere es aus und melde mich zurück, wenn ich meine Erfahrungen gemacht habe.

Bei mir läuft er so:

Code:
version: "3.7"
services:
  calibre-web-automated:
    image: crocodilestick/calibre-web-automated:latest

container_name: Calibre-WEB-AUTOMATED
    healthcheck:
      test: ["CMD-SHELL", "nc -z 127.0.0.1 8083 || exit 1"]
      interval: 10s
      timeout: 5s
      retries: 3
      start_period: 90s
    environment:
      PUID: 1040
      PGID: 100
      TZ: Europe/Berlin
    volumes:
      - /volume2/docker/autocalibreweb/config:/config:rw
      - /volume2/docker/autocalibreweb/ingest:/cwa-book-ingest:rw
      - /volume2/docker/autocalibreweb/library:/calibre-library:rw
    ports:
      - "8213:8083"
    restart: on-failure:5

Edit: Ich habe knapp 40.000 Ebooks und das läuft flüssig, allerdings auf SSD-Volume.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JohneDoe und Dirk71

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat