@Staschu,
Wofür ein NAS eingesetzt werden kann und was als „Nutzung“ zählt, entscheidest jetzt du?
Als Mitarbeiter in einem Synology-Systemhaus wundert es mich doch etwas, dass du einen Backupserver nicht als „Nutzung“ erklärst. Dann kann Synology ja auch gleich den Hyperbackup-Vault einstellen. Unabhängig davon war und ist ein NAS hauptsächlich für die Dateiablage bestimmt. Davon ist es egal, ob es Originaldateien oder ein Backup ist. Dass viel mehr geht, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte die Nutzung eines NAS-Backupservers für wichtiger und angemessener als für das Adressbuch und den Kalender.
Du wolltest Antworten und nun passen dir die Antworten nicht. Ich mache das schon eine sehr lange Zeit, um mir eine Meinung bilden zu können. Scheinbar habe ich aber einen wunden Punkt getroffen, warum du so wehleidig reagierst. Meine Antworten bilden meine Meinung nach, womit du scheinbar ein Problem hast, obwohl ich dir auch die Begründungen nachgeliefert habe. Scheinbar kommst du selbst nicht mit anderen Meinungen klar. Die abwertende Meinung über Baikal, ohne diesen angesehen und getestet zu haben, kam von dir. Wer austeilt, muss auch einstecken können. Unterlasse die unterschwelligen Diffamierungen.
Weiterhin ist dieser Thread nicht von dir erstellt oder mein Ratschlag an dich gerichtet. Auf belehrende und abwertende Art hast du versucht, meine Meinung zu diskreditieren. Der TE kann sich das Projekt einmal ansehen. Eventuell erkennt er das eine oder andere Problem bei sich ja auch. Manchmal muss man auch einmal über den Tellerrand schauen. Derjenige, der nicht mit der Zeit geht, wird mit der Zeit gehen!
Und leider wieder kein persönlicher Grund, sondern nur allgemein
Ich verstehe jetzt nicht, wie man einen Verbindungsfehler schönreden kann. Du willst also, dass ich dir eine Anzahl x Threads hier und aus anderen Foren aufzeige, die das gleiche Problem haben? Komischerweise hat der TE in seinem Eingangspost auch welche gefunden, worauf er sich ja beruft, und es gab keine Lösung dafür:
Bei der Suche im Internet und hier im Forum bin ich auf ähnliche Themen gestoßen, habe aber nirgendwo eine Analyse oder gar eine Lösung oder einen workaround gefunden.
Ich werde dir wie oben angekündigt nicht alles vortanzen. Allein in dieser Rubrik auf den ersten 1–3 Seiten findest du etliche Beiträge dazu. In anderen Foren und Blogs bist du ja auch unterwegs. Da wundert es mich doch wirklich, dass du noch nie davon gehört hast. Natürlich sind die User immer der Fehler. Frag doch einfach einmal *kw* (welchen du ja unten verlinkt und bedankt hast), was Synology in Verbindung mit dem Kalender damals geantwortet hat. Frag nach, was er denn so einsetzt und warum. Ich glaube, er hatte damals dazu extra einen Thread aufgemacht. Stell bitte nicht andere dumm hin. Wissen als "erfahrener User" stelle ich mir aber etwas anders vor.
Das Problem hast du bei jeder App und nicht nur Synology, auch Baikal kann irgendwann mal die Segel streichen, Das ist für mich kein Argument.
Wenn du meinst. Eine Open-Source-App mit einer Synology-App zu vergleichen, halte ich schon für komisch. Wie dieses abläuft, haben wir bei der Video-App gesehen. Wie andere Open-Source-Projekte wird ab einer gewissen Bekanntheit und Verbreitung das Projekt schon weitergeführt. Da habe ich keine Bedenken. Du kannst das gerne anders sehen und musst dann den Weg komplett zu Ende gehen. Mir soll es egal sein, weil es mich nicht betreffen wird.
Anstatt sich mit dem generellen Problem und der Abhängigkeit auseinanderzusetzen, wird hier krampfhaft versucht, bis zum bitteren Ende an einem verbastelten, veralteten System festzuhalten. Interessant auch, dass die eine Meinung zählt, aber die andere aberkannt wird. Der TE hat genügend Informationen, wo er hier im Forum und auf GitHub entsprechende und bebilderte Anleitungen bekommt. Soll er doch selbst entscheiden, was er machen will. Das andere ist doch nur ein Fanboygelaber. Es erinnert mich an die verbohrte Diskussion mit den ersten Ryzen 1500 ohne Grafik. Da wurden die Intel‑CPUs wie ein trotziges kleines Kind hier verteidigt. Heute interessiert es noch kaum einen. Ähnlich lief es hier mit der Verwendung und Empfehlung von Docker usw. Scheinbar ist hier kein guter Ort, um nach Problemen, Lösungen und Hilfe abseits der Synology-Blase zu diskutieren oder vorzuschlagen.