CalDAV mit Synology Calendar extrem langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

LFluegge

Benutzer
Ich benutze CalDAV mit dem Synology Calendar auf meiner DS918+ (DSM 7.2.2-72806 Update 5, Calendar 3.0.1-21427).

Clients sind
  • Outlook mit CalDav Synchronizer (Laptop)
  • Android mit DAVx5 (Smartphone, Tablet)
Alle Geräte sind im lokalen Netzwerk miteinander verbunden.

Die Synchronisation von Kalendereinträgen über CalDAV ist extrem langsam. Laut Protokollen braucht die Synology im Schnitt etwas über 13 Sekunden pro Kalendereintrag, um ihn an den Client zu liefern. Mit Outlook, CalDav Synchronizer, Paketierung und viel Geduld klappt die Synchronisation trotzdem, aber mit Android/DAVx5 laufe ich reproduzierbar in Timeouts (http response 504), sobald eine große Anzahl von Kalendereinträgen übertragen werden muss.

An der Hardware kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Der Systemmonitor der Synology zeigt während der laufenden Synchronisation quasi keine Aktivität, die über dem Grundrauschen liegt (CPU, RAM, Netzwerk sind fast "idle"). Das Netzwerk ist es auch nicht.

Bei der Suche im Internet und hier im Forum bin ich auf ähnliche Themen gestoßen, habe aber nirgendwo eine Analyse oder gar eine Lösung oder einen workaround gefunden.

Eventuell erstmal aufs neueste DSM updaten??
Steht was im Protokoll Center? Welche Endgeräte? Was läuft sonst auf der DS?
Wie sind die SMART-Werte der HDDs? "In Ordnung" ist hier keine verlässliche Aussage

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat