CalDav funktioniert, aber CardDav nicht

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Noch ein abschließender Hinweis, weil ich meine neue DS920+ seit einiger Zeit einrichte und synchronisiere und wieder über das Thema gestolpert bin:
Im Android-Client musste ich (in meinem Fall, weil ich nur über lokales Netzwerk synce) die SSL-Verschlüsselung deaktiveren. Danach hat der Link mit IP:port und Benutzer/Passwort funktioniert, davor nicht. Hth
 

meidon

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2016
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Welche Android-App? Bei DAVx kann man die Verschlüsselung nicht einstellen. Die URL und der Port definieren das Protokoll (http oder https).
 
Zuletzt bearbeitet:

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Nachtrag: mit ein paar Anpassungen hat mir das video hier geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=WTW5420o7PAAnpassung war zB dass mein Login aus "Vorname Nachname" besteht. Generiert man den Carddav-Link in DavX5, wird das Leerzeichen mit übernommen. DavX5 mag das aber nicht. In dem Fall einfach in dem kopierten Link das Leerzeichen löschen, damit ging es bei mir trotzdem. Auch wie er im Video sagt den letzten Teil des Links abschneiden ist bei dem Link auf Android zumindest nicht erforderlich bzw. sollte man nicht tun, weil er sich ja auch auf den Link für iOS bezieht, in dem Teil des Videos. Hth
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Ich habe jetzt das Update auf DSM7 vollzogen. Der Fehler, dass Contacts sich nicht mittels CardDAV verbinden lässt, ist noch immer da. Habe mal den Support angeschrieben.

Mein Link hat diese Form:

https://192.168.178.204/carddav/Username/12a12b65-fb9b-4241-a45f-d5885ff2d73e

Ob ich nun per http oder https die Verbindung aufbaue, spielt keine Rolle. Wenn ich nun das ganze auf VirtualDSM7/Contacts versuche, klappt es sofort.

Ist da schon jemand weiter gekommen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Alle DAV Links enden mt einem /
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hab's ausprobiert. Keine Änderung :-/
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
So, der Support hat den Fehler gefunden, nachdem sie sich meine DS angesehen haben. Die Lösung ist recht simpel. Der CardDAV-Dienst von Contacts benötigt u.a. Port 5555. Diesen Port belegte aber ein Docker Container. Also fix mal den Port im Container geändert und die DS neu gestartet. Funzt.

Danke nochmal an alle, die mit Ratschlägen versucht haben an der Lösung zu arbeiten :)
 
  • Like
Reaktionen: MARVion

Sascha_L_a_S

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(für mich gelöst): Bei mir war es wirklich das auf dem NAS erneuerte Zertifikat!

Ich habe in TB über
Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Zertifikate - Zertifikate verwalten - Server alle abgelaufenen Zrtifikate gelöscht, dann TB neu gestartet und an gleicher Stelle über "Ausnahme hinzufügen" die URL zu Synology Contacts eingegeben und so das Zertifikat aktualisiert.
Und schwupp: es läuft wieder!:)
Hallo.

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe schon echt stunden im Internet danach gesucht und Cardbook nicht ans Laufen gebracht.

Bei mir habe ich allerdings die lokale IP-Adresse in die Aufnahmen mit aufgenommen - und was soll ich sagen - jetzt fluppts.

Super...
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Für mich hat es sich leider noch immer nicht gelöst, die Zertifikate habe ich überprüft. Es sind nur drei Stück und alle gültig.
Anbei ein Screenshot. Jemand anhand der Zertifiakte eine Idee, ob es an denen liegen könnte?
 

Anhänge

  • zertifikate_synology.jpg
    zertifikate_synology.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 17

fliegerbulli

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2015
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo.

Vielen lieben Dank für den Tipp. Ich habe schon echt stunden im Internet danach gesucht und Cardbook nicht ans Laufen gebracht.

Bei mir habe ich allerdings die lokale IP-Adresse in die Aufnahmen mit aufgenommen - und was soll ich sagen - jetzt fluppts.

Super...
Gleiches Problem. Gleiche Lösung. Hab mich duselig gesucht.
Nach Eintrag der Synology IP in Thunderbird unter Einstellungen/Datenschutz&&Sicherheit/Zertifikate verwalten/Server/Ausnahme hinzufügen geht es.
Nun lässt sich das in CardBook neu angelegte Adressbuch erfolgreich überprüfen und bei der "Überprüfung" ist es dann auch "erfolgreich"
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hallo,
ich kriege es einfach nicht hin, Thunderbird mit Contacts zu synchronsieren. Cardbook bringt immer den Fehler "Überprüfung fehlgeschlagen", wenn ich ein Adressbuch hinzufügen möchte. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Hier mein System und bisherige Anstrengungen:

- DSM 7.1-42661 Update 4
- Cardbook Version 82.0
- Thunderbird 102.2.1
- Anleitung von Synology gelesen
- benutzerdefinierter Port 5555 im Router freigegeben, Verbindungstest erfolgreich
- keinen CardDAV-Server installiert
- Synchronisierung mit Android + DAVx5 funktioniert
- Eintragen der Contacts-Adresse in Thunderbird bei Zertifikatverwaltung>Server bringt die Meldung, dass das Zertifikat gültig ist und daher keine Ausnahmeregel hinzugefügt werden braucht/kann.

Bin dankbar für jeden Hinweis. :)

Hugo
 

MJTH

Gesperrt
Mitglied seit
21. Apr 2020
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
14
- Eintragen der Contacts-Adresse in Thunderbird bei Zertifikatverwaltung>Server bringt die Meldung, dass das Zertifikat gültig ist und daher keine Ausnahmeregel hinzugefügt werden braucht/kann.

Bin dankbar für jeden Hinweis. :)

Hugo
@x4385
Eine Antwort vor Dir schreibt Fliegerbulli richtig:
Nach Eintrag der Synology IP in Thunderbird unter Einstellungen/Datenschutz&&Sicherheit/Zertifikate verwalten/Server/Ausnahme

Also z.B. <SynologyIP>:5555 die Portnummer muss dabei sein.
Vorgang hier gilt nur innerhalb Deines eigenen Netzwerks. Von ausserhalb statt der IP dann Deine DDNS Domainname+Portnummer.

Probier das mal, vielleicht klappt`s dann.

Grüße

Mikey
 

MissErfolg

Benutzer
Mitglied seit
09. Okt 2007
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Wieso nutzt Du noch das TB-AddOn "Cardbook"? Thunderbird beherrscht jetzt CardDAV-Adressbücher von Hause aus :-D Versuche es doch mal damit.
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Also z.B. <SynologyIP>:5555 die Portnummer muss dabei sein.

Danke für deine schnelle Antwort. Die Info mit der angehängten Portnummer war mir neu. Habe ich ausprobiert, aber da kommt jetzt die Meldung "Keine Informationen verfügbar. Der Identifikationsstatus für diese Webseite konnte nicht bezogen werden."

In der Synology wird mir beim Verbindungstest in Externer Zugriff>Routerkonfiguration zwar ein OK angezeigt, aber wenn ich mit Telnet versuche, mich mit dem Port 5555 zu verbinden, gelingt das nicht. Mir scheint so, als wäre der im Router noch nicht korrekt freigegeben?

@MissErfolg: Das könnte auch erklären, warum die eingebaute CardDAV-Funktion in Thunderbird nicht funktioniert ("Verbindung fehlgeschlagen").

Wie kann ich noch prüfen, ob es an dem Port liegt? Und vor allem wie kann ich den denn noch öffnen? Habe den in der Fritzbox sogar mal manuell eingetragen. :unsure:
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Du kannst dich ja auch nicht einfach auf dem Port, wo Contacts lauscht, via Telnet anmelden. Das ist ein anderer Port
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Man kann mit Telnet testen, ob ein bestimmter Port offen ist:
https://www.acronis.com/de-de/blog/posts/telnet/

Der Port 5555 wird von Contacts für CardDAV-Verbindungen verwendet, wenn ich das richtig sehe. Also müsste der von außen sichtbar sein.

Wie habt ihr den Port 5555 im NAS freigegeben? Manuell eingetragen bei "externer Zugriff"? Contacts richtet das bei mir nicht standardmäßig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.043
Punkte für Reaktionen
4.862
Punkte
519
Am Besten manuell im Router einrichten und nicht über die DS
 

x4358

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Habe ich ja schon gemacht, aber anscheinend ist er trotzdem nicht erreichbar von außen? :unsure:
Mir fällt langsam nichts weiter ein als den Support zu kontaktieren, aber da sich das über drei Produkte erstreckt, wird sich keiner zuständig fühlen.
2022-09-08 23_37_32-Window.png
 

MARVion

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2021
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich schalt mich mal spontan wieder ein. Ich hatte mich auch an den Support gewendet und beiden Seiten (DAVx5, Synology) rich Logs geschickt, beide konnten oder wollten nichts finden oder sagen, weder über die eigene Protokollseite, noch über die andere. Daher bin ich auch, immer noch, nach Erstellung des Threads in der Recherche.
Einen Strohalm habe ich derzeit: Loginnamen bei DSM7 im Format [Vorname][Whitespace][Leerzeichen] mag das Protokoll nicht. Nimmt man einen String ohne Whitespace, kommt man zumindest bis zum Auffinden der Kalender auf der Syno. Möchte man diese Kalender dann aber über die Kalener auf dem Android-Device syncen, werden diese nicht angezeigt. An der Stelle hakts bei mir grade. Ist keine Hilfe, aber vielleicht ist das ja schonmal jemandem begegenet.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat