caldav / carddav - mit DAVx^5 auf Android

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Version: DSM 7.0-41890
NAS: 716+II

Hi,

ich hab mein System auf DSM7 upgedatet.
Ich habe mir einen "Quicklink" über Synology besorgt (ein Konto bei Synology angemeldet)
In diesem Zuge wurde auf meiner DS716+II Zertifikate von Synology installiert.

Vor dieser Aktion lief lief auf meinem Handy (Android) DAVx^5 mit Carddav und Caldav ohne Probleme.
Nach dem Update der 716+II auf DSM hat DAVx5 keine Carddav-Daten und Caldav-Daten mehr synchronisiert.
In DAVx^5 mussten die Konten neu angelegt werden.
Carddav scheint zu laufen, nachdem ich den Link aus Contacts

https://xxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:5001/carddav/kxxxx/bdxxx232-0xxx-4xxx-8xxx-c29f95xxxxxx ("X'se" wegen Datenschutz)

eingefügt habe. Es werden mir Auswahlmöglichkeiten für die Contact-Konten in DAVx^5 angezeigt. So weit, so gut!

Dann hab ich probiert in DAVx^5 für Caldav ebenso ein Konto anzulegen.
Der Link, der mir in "Calender" zur Verfügung gestellt wird

https://xxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net:5001/caldav/kxxxxxx

lässt sich in DAVx^5 aber nicht "aktivieren" und es werden keine Caldav-Daten (bzw Calender-Konten) erkannt.
Statt dessen wird mir wieder ein Carddav-Konto(!) angelegt, mit den Auswahlmöglichkeiten der Contact-Konten.

Habe ich was übersehen? Ist der Fehler bekannt, wenn es denn ein Fehler sein sollte?!?
 

zenker_bln

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
So, mit einer anderen Caldav-APP funktioniert der Zugriff auf die einzelnen Kalender-Konten.

Wobei ich aber jeden einzelnen Kalender einzeln angeben muss...

(Scheint also ein Problem von DAVx^5 zu sein!?!?)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Zu deinem Problem an sich kann ich leider nix sagen.

Aber so wie ich das sehe, hast du die Ports der DSM-Oberfläche nicht geändert und diese zudem nach außen geöffnet.
Du solltest den Standard-DSM-Port abändern.
Außerdem (und das ist noch Wichtiger) solltest du unter Systemsteuerung->Anmeldeportal->Anwendungen für den Calendar und/oder Contacts einen seperaten Port vergeben (am besten im hohen fünfstelligen Bereich, z.B. 25505) und NUR für diese/n Port(s) eine Weiterleitung einrichten.

Hintergrund:
Gewisse Leute/Programme im Internet scannen Standardports (unter anderem von DSM) ab. Wenn du den freigegeben hast und darüber sogar noch die DSM-GUI erreichbar ist, dann wundere dich nicht, wenn du etliche (hoffentlich fehlgeschlagene) Anmeldeversuche im Log-Center hast.
 
  • Like
Reaktionen: zenker_bln

Chrined8486

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2023
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
ich habe DAVx5 installiert über meine Synology, habe nur folgendes Problem, wenn ich nicht in meinem Wlan bin, synchronisiert Davx 5 nicht mehr und hat einen Fehler. Woran liegt das ? Eventuell Portfreigabe in meinem Router? Welche müssen frei sein ?
grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Wenn du keine Portweiterleitung hast, kannst du von extern auch nicht syncen. Gehört aber mehr als das dazu. Nämlich noch eine DDNS Adresse. Außer du hast eine feste IP
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.032
Punkte für Reaktionen
4.860
Punkte
519
Ich würde dir empfehlen, dich erst mal einzulesen und nicht einfach so mir nix dir nix irgendwelche Portfreigaben einzurichten
Folgendes gebe ich dir gleich mit auf den Weg:
-Verwende sichere Passwörter
-den DDNS richtest du unter Systemsteuerung -> externer Zugriff ein
-gib dem Calendar einen eigenen Port im Anmeldeportal der Systemsteuerung und gib nur diesen nach extern frei!
-idealerweise nutzt du den Reverse Proxy und Subdomains über Port 443
-denke darüber nach, ob VPN nicht eine Option für dich ist (mit einer FritzBox geht das ganz einfach)
-Nutze diese Blocklist und aktiviere in der DS Firewall Geoblocking

Wenn du weitere Fragen hast, mach bitte einen eigenen Thread auf, wo ich und auch andere User dir gerne weiterhelfen werden. Denn das ist hier OT und hat an und für sich nix mit dem Thema CalDav zu tun, sondern eher mit externem Zugriff. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat