C2 Backup zurückspielen - eine Verständnisfrage vor dem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

jensstark

Benutzer
Contributor
Ich werde meine kompletten Platten zum Händler zurückschicken müssen. Paperless-Dokumente, -Datenbank und Portainer-Einstellungen sind gesichert. Wenn ich jetzt das komplette System mit Hyper Backup auf C2 schiebe, das NAS herunterfahre, die Platten ausbaue und eine einzige 4TB-SSD mit 3.5"-Adapter einbaue (das einzige, was hier frei verfügbar herumliegt), kann ich dann darauf DSM aufspielen und die komplette Sicherung zurückspielen? (um dann die Datenbank usw. ggf. zu restaurieren)

Ja, das sollte funktionieren. Ich würde aber eher Hetzner die Storage Box nehmen, ist günstiger. Poste dann einfach mal die Einstellungen des Backups. Du benötigst ein Hyper Backup versioniert mit Paketen und Ordnern, die Systemeinstellungen werden automatisch mitgesichert.
Wozu brauchst du einen Adapter für die SSD?

@synfor Danke, ok, das war mir nicht bekannt, ging bei meiner DS920+ ohne Adapter.

Auch bei der DS923+ braucht man eigentlich keinen Adapter. Aber mit passendem Adapter spart man sich das Schrauben. Zudem muss man mit Adapter keine Befestigungsschiene weglassen, die dann u. U. verloren gehen könnte.

Danke für euer Feedback!

Was den Rahmen angeht: Genau das! Ich bin heute etwas unterwegs, das wird also abendliche Bastelei und Probiererei.

Die C2-Cloud erlaubt einen kostenlosen Probemonat. Und ich bin bei Manitu, nachdem ich aus anderen Gründen mit Hetzner unzufrieden war.
Da läuft zwar unsere eigene Nextcloud, die ist aber für die Datenmengen nicht gedacht.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
So schrecklich viel ist da nicht zu sehen. Was mich halt sorgt, ist, daß das Backup bei "Entire System Backup" anscheinend nicht auf Dateieebene ansetzt, sondern Blöcke der Volumes direkt sichert.

Ahh, komplettes System. Kann man das nicht nur auf genau das gleiche HDD Speicherpool Setup rücksichern? Das ginge ja dann bei dir nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat