Buffering von 4K Material

nero0345

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe, dass hier der passende Ort für mein Problem ist. Ich bin Besitzer einer DS218+ und mache mit unseren Smartphones(OnePlus 6) Aufnahmen in 4k und 60 FPS und speichere dies auf dem NAS ab. Das NAS ist direkt an der Fritzbox 7393 angebunden und alle anderen Geräte (Smartphone, PC und TV) sind über das WLAN angebunden.

Meine Problem:
Samsung Smart TV:
  • über die Synology Samsung Video App kann ich die 4k Dateien zwar abspielen, aber es buffert aller paar Sekunden für 20 Sekunden nach --> so macht das keinen Spaß
  • auch über DNLA werden die Dateien nur mit Rucklern abgespielt (siehe oben)
PC Windows 10:
  • Über Webdav habe ich die entsprechenden Ordner mit den Videos eingebunden
  • Abspielen mit VLC Player sorgt ebenso wie oben beschrieben zu Wartezeiten durch Buffering
Ich hoffe ich konnte meine Probleme ausreichend darstellen und hoffe, ihr könnt mir helfen. Sonst sehe ich mich gezwungen alle Videos in FullHD zu konvertieren.

Mit freundlichen Grüßen
Erik

P.S.: Auf dem Smartphone hingegen geht mit DS video das Transcoding oder was auch immer da gemacht wird ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich befürchte das
Aufnahmen in 4k und 60 FPS
in Kombination mit dem
sind über das WLAN angebunden.
ist keine gute Idee. Da müssen (je nach verwendeten Codec) mehrere hundert MB pro Minute über die Leitung geschaufelt werden und das kann gerade bei WLAN immer wieder zu Aussetzern bzw. Buffering führen.

Also müsstest Du mal schauen wo ggf. Schwachstellen bei Dir im WLAN sind, oder halt die Aufnahmen entsprechend verkleinern. Ach ja, Du könntest auch mal testweise den PC per LAN mit der Fritzbox verbinden und dann schauen wie es mit der Übertragungsgeschwindigkeit aussieht.

VG Jim
 

nero0345

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich die Videos auf 30 FPS runter schraube sollte es besser gehen? Nehme ich das richtig an? Oder heißt das 4k ist prinzipiell über WLAN keine gute Idee.

Sollte dann da an der Stelle nicht das Transcoding oder so eingreifen und mir das ganze etwas runterdrehen, damit ich nicht mehr so viele Daten über das WLAN schieben muss?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Über WLAN funktioniert super geht mit meinem NVIDIA SHield tv auch. Schau lieber dass es am besten nicht transkodiert denn ich glaube genau das passiert hier gerade.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007

nero0345

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hatte ich irgendwo mal aufgeschnappt, dass das recht gut sein soll. Das SMB hat eine bessere Performance als WebDAV?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Wenn ich die Videos auf 30 FPS runter schraube sollte es besser gehen? Nehme ich das richtig an? Oder heißt das 4k ist prinzipiell über WLAN keine gute Idee.
D.h. das die Dateigröße und somit Datenmenge entscheidend ist. Dem WLAN ist es egal welches Format übertragen werden soll.
Über WLAN funktioniert super geht mit meinem NVIDIA SHield tv auch.
Weil bei Dir etwas über WLAN "super funktioniert" heißt das nicht das das auch auf andere Umgebungen, Bedingungen und Voraussetzungen zutrifft. ;)
Schau lieber dass es am besten nicht transkodiert denn ich glaube genau das passiert hier gerade.
Bei seinem SmartTV mit DNLA mag das sein, aber Erik hat ja geschrieben das es auch bei einem direkten Dateizugriff per VLC Player "zu Wartezeiten durch Buffering" kommt. Da sollte dann kein Transcoding durch die DS stattfinden.

Wie gesagt: Erst einmal mit einer LAN-Verbindung am PC testen wäre hier meine bevorzugte Vorgehensweise, um die mögliche Schwachstelle WLAN ggf. ausschließen zu können.

VG Jim
 

nero0345

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das Problem ich kann ihn leider gerade nicht runter tragen zum Router, aber mal schauen vielleicht wenn heute Abend alle schlafen. Sonst bekommt meine Frau eine Krise. ^-^

Das heißt so mal so wahrscheinlich gesprochen ist mein WLAN zu langsam um die großen 4K Videos im Original zu übertragen.
Dann sollte doch aber mit Hilfe von Transcoding das ganze besser gehen oder? Auf meinem Handy geht es ja super mit der Synology App.
Aber bei der Synology App vom TV kann ich leider kein Transcoding oder Qualität einstellen oder verändern.
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Vergiss das Transkoding mit deiner DS218+ (in echtzeit zumindestens klappt das nicht so ganz von 4k auf 1080p).
Ich benutze dafür z.b eine Quadro M2000 damit das ganze über paar Streams flüssig geht.

Also dont transcode or go home.
 

nero0345

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2018
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, das heißt Transcoding macht keinen richtigen Sinn und ich würde am sinnvollsten fahren wenn ich in Zukunft die Videos in FullHD wieder aufnehme und auch die bestehenden 4k Videos konvertiere.

Habe gerade noch einmal den Test gemacht mit der Handyapp geht das abspielen und wenn ich aus der App sage er soll es auf dem TV wieder geben gibt der TV die Originaldatei wieder.

Mhh schade.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
D.h. das die Dateigröße und somit Datenmenge entscheidend ist.
Ich Grätsche ja nur ungern rein - aber dem WLAN ist die Größe wumpe und die FPS auch.
Die Bitrate ist entscheidend und, so denke ich in deinem Fall, die Abweichung vom Standard mit 60fps. Nicht jeder TV kommt über DLNA damit klar. Allerdings sollte es der VLC Player schlucken.
Ich verweise mal auf meinen alten Test, vielleicht hilft er dir weiter.
https://www.synology-forum.de/threads/ds-video-mit-fire-tv-4k-nov-18-3-gen-erster-kontakt.98426/
Ich selbst streame ausschließlich mit WLAN 5Ghz, da mein TV, wie 99% aller TVs, nur 100mbit schaffen. 4k sind kein Problem, wenn der Film mit den üblichen Standards codiert wurde. Also HEVC, DTS, AC3, etc. und den gängigen Parametern, wie zb. 25/50fps bei PAL.
Bei mir wird mit dem FireTV abgespielt, also alles ohne Transkodierung. Da DLNA nicht Fleisch nicht Fisch ist, kann ich davon nur abraten, ausser du stehst auf den Beigeschmack! ;)
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich Grätsche ja nur ungern rein - aber dem WLAN ist die Größe wumpe und die FPS auch.
:)

Wie jetzt, dem Client ist es egal wie schnell eine Datenmenge per WLAN übertragen wird bzw. übertragen werden kann. Das wäre mir neu. :D Wenn die Daten nicht schnell genug per WLAN übertragen kann es zu Aussetzern/Rucklern kommen und die versucht VLC mit dem puffern auszugleichen. Der VLC Player lädt die Daten des Videos zuerst in einen Zwischenspeicher, holt sie dann von dort ab und verarbeitet sie, während die nächsten Daten in den Cache geladen werden. Kommen die Daten nicht schnell genug nach läuft der Cache leer und es kommt zu Wartezeiten durch Buffering.

Ansonsten hatte ich ja geschrieben: Dem WLAN ist es egal welches Format übertragen werden soll, sprich der Dateiinhalt ist egal. Das Thema Codierung und Wiedergabe auf Client x,y oder z ist wieder ein ganz anderes Thema.

Aber ich denke wir beide wissen was gemeint ist. :)

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Damit wollte ich nur sagen, dass ein Video zb 200GB groß sein kann und erfolgreich, also ohne buffering, übertragen werden kann, solange die Bitrate nicht die maximal mögliche Bandbreite überschreitet. Ethernet sind 100mbit, ein 4k Video kann von der Bitrate schon an diese Grenze herankommen. Ergo, Essig mit Streaming :)
Das gleiche 4k Video mit der Hälfte der Bitrate funktioniert hingegen. Klar, die Größe ist dann natürlich auch kleiner. ABER du kannst ja auch ein Video mit 20 Stunden Laufzeit haben und einer Bitrate von 8mbit, die Größe wäre ähnlich, dennoch ließe es sich abspielen.

Kurz um, Größe ist nicht alles :)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Also eine uncomprimierten raw 4k bluray rip mit 100mbit? das höchste was ich gesehen habe war 80mbit bei revenant meine ich.
Mit hevc waren es dann so um die 15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.669
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Das dies die Regel ist, wollte ich damit nicht sagen. Aber die Möglichkeit besteht und die Zukunft hat bestimmt noch einiges in petto. ;)
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Aufnahmen in 4k und 60 FPS
Mehr ist nicht immer besser. So hohe frameraten ist was für Bewegungsdokumentationen. Nix um entspannt zuzuschauen.
Wenn du das machst, muss die gesamte Kette tip-top getuned sein. Das die Einzelkomponenten das können reicht nicht.
Jeder Codec muss passen. Jede Datenraten muss passen. Der Seifenopern-Reklamelook bleibt.

Mein Tipp: statt 4k@60fps und saftiger Kompression, versuche es mal mit Aufnahmen höherer Farbtiefe und Dynamik, geringerer Auflösung und augenentspannender Bildwiederholungsfrequenz. Bei imdb kannst du sehen wie die Kinofilme geschossen und distribuiert werden.
4k ist da auch 2021 eher selten. Warum?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
es geht hier nicht um filme sondern um handy videos.....daher 60fps schon sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

akl174

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin zusammen, würde das Thema gerne wieder hoch holen da ich aktuell ähnliche Probleme habe aber über g/bit Lan.
Wenn ich Material, aufgenommen mit der gopro in 4k 30fps abspielen will lädt der TV auch alle 10sec. für 3sec. nach und
bei 2.7k 60fps läuft es wie geschnitten Brot.
Der TV ist ein doch recht guter Samsung Q9FN und der hängt an einem Netgear GS316EPP Switch, die DS718 ist per Link Aggregation an
den Switch angeschlossen (Was hierfür eigentlich egal sein sollte).
Mit der Videostation laufen die 4k 30fps überhaupt nicht, nur wenn ich die Dateien direkt anwähle laufen/ruckeln diese.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat