BTRFS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

mk30124

Benutzer
Registriert
10. Jan. 2026
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hello

Ich habe eine 1520+ und habe bei der Installation leider nicht BTRFS ausgewählt, da ich 5 Disken habe, stellt sich für mich die Frage kann ich eine aus dem Speicherpool raus nehmen und damit einen neuen Speicherpool mit BTRFS anlegen?
Platz frei hätte ich im Moment genug....

Danke euch und LG
 
Hallo, geht nicht, wenn diese 5 Platten in einem Verbund sind.

Grüße
maxblank
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Hallo Maxblank,

Danke für dein Feedback, auch nicht wenn ich ich eine aus dem Verbund raus nehme und komplett formatiere?

LG MK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt auf die Art des RAIDs an. Und wenn überhaupt, geht das nur via Konsole und ohne funktionierendes Backup sollte man das eh nicht machen. Ich würde neu aufsetzen
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
If your data (shared folders) and installed packages will fit on a single drive you can do the following (which is very similar to what @Benie did) :
  1. Backup your data (USB drive, computer, etc).
  2. Pull out one drive (your storage pool is now degraded).
  3. Mute the beep.
  4. Insert the drive you removed.
  5. Create a new SHR storage pool and Btrfs volume on that drive.
  6. Move your installed packages to to the new Btrfs volume with https://github.com/007revad/Synology_app_mover
  7. Move any remaining shared folders to the new Btrfs volume. See move_shared_folder.png
  8. Shut down the NAS.
  9. Remove the other drives.
  10. Boot the NAS.
  11. Mute the beep.
  12. Check all your packages are working correctly.
If step 12 was okay:
  1. In storage manager remove the missing ext4 storage pool.
  2. Insert the drives you removed in step 9.
  3. Add those drives to your new SHR storage pool.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
auch nicht wenn ich ich eine aus dem Verbund raus nehme und komplett formatiere?
Dann ist dein RAID dauerhaft degradiert und wenn eine weitere Platte ausfällt, sind die Daten weg (zumindest mit RAID1/5 bzw. dem SHR-Pendant).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat