BTRFS oder EXT4

mr coffee

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2012
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich halte das nicht für ausgeschlossen. In meinem Test ging es kurz mal auf 0 MB/s runter bei BTRFS. Das war mit nackter neu installierter DS und neuen Platten ohne Hintergrundaktivitäten und installierte Pakete.
Trotz des Ergebnisses habe ich mich für BTRFS entschieden und nun ein RAID5 mit 3 der 10 TB Platten am Laufen. Seitdem ist mir das Verhalten (Geschwindigkeit runter auf 0) jedoch noch nicht aufgefallen...
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Auf der RS mit BTRFS konstant (AFP und NFS) mit 116MB/s, genau wie unter EXT4 auch.
 

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
das Verhalten hatte ich ebenfalls mit frisch installiertem DSM, hatte sogar zuvor noch mit BTRFS neu aufgesetzt, die schwankungen waren trotzdem da, mit ext4 sind diese Probleme verschwunden und die performance wieder top, vielleicht auch ein bug im BTRFS Dateisystem bei manchen DS Typen? Ist zumindest meine Vermutung.
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Abend,

habe den Thread mal gelesen, anfangs war es ja so, dass BTRFS noch einige schwanungen aufwies bezüglich Dateiübertragung und bei verschiedenen Szenarien. Nun ist DSM 6.1 ja schon länger draußen und BTRFS scheint immer noch so seine Problemchen zu haben.
Würdet Ihr bei einer neu Konfiguration zu BTRFS greifen oder dem altbewährten EXT4?
Oder kann man das nicht so pauschalisieren?
Meine in aktuelle DS = 412+ zukünftig soll die DS1517+ eingesetzt werden, falls das NAS Modell bei der Wahl eine Rolle spielt?

Mein Anwendungsfall ( Nach Priorität)
1. Photo Station sämtliche Fotos von Handy oder Kamera
2. Zentraler Datenspeicher
3. Backup mehrerer PCs
4. Cloud Station
5. Note Station
6. Video Station für die selbstaufgenommenen Filme, da hab ich noch Probleme mit dem abspielen unter Apple Hardware :/
7. Audio Station

Würdet Ihr in meinem Fall auf einer der DSen BTRFS installieren oder EXT4?
die DS412+ soll dann zum testen genutzt werden evtl auch als Backup...

Spielen eigentlich die Festplatten auch eine Rolle bei der Auswahl?
 

Rabbit_1

Benutzer
Mitglied seit
11. Jul 2010
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also ich habe das BTRFS auf meiner 916+ seit einem 3/4 Jahr Problemlos am laufen, Ich habe bis auf Video und Audiostation alles von deinen Punkten in benutzung.
Gerade bei Cloudstation ist der große Vorteil das nur einmal Platz für die gesyncten Dateien benötigt wird und nicht wie bei ext4 der doppelte Platz.
 

Hafer

Benutzer
Mitglied seit
03. Okt 2014
Beiträge
855
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Würdet Ihr in meinem Fall auf einer der DSen BTRFS installieren oder EXT4?
  • Für keine der genannten Anwendungen ist btrfs ein Hindernis.
  • Für keine der genannten Anwendung ist btrfs zwingend.
  • Es gibt einige Anwendungen, für die btrfs zwingend ist, da solltest du dich gründlich fragen, ob diese nicht später für dich interessant sind. Wäre dann nervig, wegen fehlendem btrfs neu aufsetzen zu müssen.
  • bit creep (heißt das so?) ist ein Risiko für (Langzeit-)Datenspeicher. Ext4 hilft dir da nicht.
Allein schon wegen (3) würde ich btrfs nehmen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.841
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
754
Ich kenne den Begriff "bit rot".
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Computerbaron

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2017
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke euch für eure Antworten, BTRFS hört sich sehr interssant an und die Vorteile habe ich mri auch mal angesehen. Denke ich werde die Platten entsprechend Formatieren.
@AndiHeitzer, deine Einteilung habe ich mir auch durchgelesen und finde ich auch interessant, werde ich mir nochmal genau überlegen, wie ich das ganze angehe :)

Viele Grüße
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
es wird hier bei aufnahmen von Receiver mit klötzchen bildung geredet, ist dies immer noch der fall, bei BTRFS, da ich ein neues NAS DS218+ habe, möchte ich eigentlich direkt auf das Neue system aufsetzen, aber kann mir nicht vorstellen, ob diese Klötzchen bildung vom BTRFS system kommen, hat jemand das neue BTRFS und nimmt drauf auf, und kann diese bestätigen?
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
@cobra das ist leider einfach fakt, habe das mehrfach nachgestellt und btrfs ist die eindeutige ursache für klötzchenbildung. mein tip: lass die finger davon wenn du direkt aufnehmen möchtest ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

utzocker

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
170
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
kann ich eindeutig bestätigen! Habe mehrere SAT Receiver die auf meine DS aufnehmen, mit BTRFS hatte ich bei allen Aufnahmen Probleme mit Klötzchenbildung, nach langem Suchen nach der Ursache bin ich zurück auf ext4 gewechselt, seither läuft alles ohne Probleme, habe lange daran gebastellt und gesucht, es war eindeutig das BTRFS Dateisystem daran schuld, keine Ahnung wieso, aber bisher nie mehr Probleme gehabt! :)
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.841
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
754
@nicx: Welches DS-Modell nutzt Du? Nach wie vor die 216+?
 

nicx

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2013
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
ja, aber es ist egal welche ds du nutzt, die btrfs version und die probleme bleiben die selben ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steve Austin

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Also meine DS1817+ läuft mit BTRFS und bei mir legen beide VU+ Solo² die Aufnahmen auf das NAS ab, ich lasse sogar die Timeshiftaufnahme darüber laufen und bis jetzt noch keine Probleme mit Klötzchenbildung gehabt.

Wenn es bei den Aufnahmen zu Klötzchenbildung gekommen wäre, dann hätte der WAF mir schon lange das ganze um die Ohren gehauen ;).

Bevor ich letztes Jahr meine neue DS1817+ bekommen habe, habe ich alles über die DS1511+ laufen gehabt und die kann leider nur EXT4. Bevor ich dann meine DS1817+ als Produktivsystem in Betrieb genommen habe, hatte ich mir diesen Thread durchgelesen und dann erstmal ca. 2 Monate getestet mit BTRFS und es dann so gelassen und seit ca. 8 Monaten noch keine Probleme gehabt. Meine Frau nimmt sehr viel auf und wenn es da zu Klötzchenbildung kommen würde, dann hätte wie geschrieben meine Frau mir das schon lange gesagt und rum gemeckert. ;)

Gruß
Thomas
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
...habe auf meiner DS216+ auch BTRFS und nehme dort über DVBLogic auf. Dort habe ich parallel ein Terratec USB DVBS2 und einen TV-Butler für DVB-T2 angeschlossen.
Selbst wenn ich mit beiden gleichzeitig aufnehme, habe ich völlig fehlerfreie HD-Aufnahmen.
 

cobra82

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2015
Beiträge
260
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
das hört sich ja gut an, welche festplatte ist bei euch eingebaut?

und merkt man das bei btfrs auch weniger geschwindgkeit ist? ext4 soll ja etwas schneller sein.
 

optimist123

Benutzer
Mitglied seit
16. Jun 2010
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe in der DS216+ zwei WD20EFRX-68EUZN0 verbaut (30000h und 6000h). BTRFS habe ich vor allem wegen der Schnappschüsse und Datenschutz gewählt,nachdem ich bereits über 10 Photos mit Bitfehlern aus dem Vorgänger vor meiner ersten Synology (DS110j) festgestellt hatte. Vorteilhaft ist vor allem die Wiederherstellung ohne Administratorrechte für meine vier weiteren Nutzer in der Familie. Hatte die DS216+ erst 6 Monate im Testbetrieb mit BTRFS laufen und bei meinen Anwendungen keine auffälligen Nachteile festgestellt. Deshalb laufen jetzt alle meine drei Geräte unter BTRFS. Bisher hatte ich nur eine defekte WDgreen nach 36000h in 8 Jahren mit meinen Synology (DS110j, DS211+, DS710+, DS713+, DS216+ und zuletzt DS218+ seit Dezember 2017).
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.043
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nur mal zur Info, auf meiner DS1815+ habe ich BTRFS mit SHR und auf meiner DS415+ EXT4 mit SHR. Auf beiden DS läuft Zarafa4h mit gleichen Parametern bei der Datenbankeinstellung, Zarafa4h ist dann aber auf der DS415+ fast doppelt so schnell und nur weil ich auf meiner DS1815+ nun die Datenbank auf SSD habe, ist diese nun wiederum nur leicht schneller, als die DS415+. Aber rein von der Performance her, ist BTRFS gegenüber EXT4 ein deutlicher Unterschied. Wer BTRFS nicht braucht, sollte daher darauf verzichten und EXT4 einrichten.
 

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.956
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
gibt es irgendwelche Anmerkungen zu BTRFS und Einsatz von Surveillance Station. Datenbanken habe ich eher nicht im Einsatz.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat